Ich hab bisher eine Skystar2 gehabt. Diese ist nun futsch. Da stellt sich mir die Frage soll ich die Skystar wieder kaufen? War soweit zufrieden, aber gibt es eurer Meinung nach für das gleiche Geld auch bessere SAT-Karten? Oder gibt es für etwas mehr Geld etwas deutlich besseres?
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.346 Beiträge
Für deutlich mehr Geld gibt es eine deutlich bessere SAT-Karte: Hauppauge WinTV DVB-s Nexus. Entscheidender Vorteil: Hardware-MPEG-Dekoder!
rill
Und warum noch mal encodieren, wenn bereits ein MPEG2-Stream vorliegt?
Ich verstehe, sorry, das nicht. Fliegt da immer Sch***** aus dem Satelit?
Dekoder nich Encoder :)
Das Geld kannst du aber auch genau so gut sparen, da die aktuellen Grafikkarten bereits alle Hardwarebeschleunigung für diese Aufgabe bieten.
Außerdem ergeben sich durch den eingebauten Decoder noch weitere Nachteile.
In der Regel ist damit kein HDTV Empfang möglich.
außerdem kannst du mit der Skystar auch mehrere Sender eines Transponders gleichzeitig wiedergeben und/oder aufnehmen z.B. wenn auf sat.1 Werbung ist, guckst du Pro7 und läßt sat.1 in einem kleinen Fenster weiterlaufen, damit du den Anfang nicht verpaßt. Ich bezweifel, daß das mit einem eingebauten Decoder geht. Bei Karten ohne eingebautem Decoder ist das alles halt nur eine Softwarefrage.
Aber ich will dich nicht vom Geld ausgeben abhalten... ;-)
Die Technotrend FullFeature-Karten (mit HW-Decoder) bieten aber einen hochwertigen RGB-Ausgang über Kabelpeitsche* - natürlich nur interessant, wenn ich das Bild an einem Video-Monitor (Fernseher) sehen will. So etwas gibt es bei Budget-Karten m.W. nicht, oder? Wer allerdings nur auf dem PC-Monitor fernsieht, für den ist das uninteressant.
Für HDTV-Empfang war für dieser Tage auch eine HW-Decoder-Karte angekündigt. Dürfte wahrscheinlich aber nicht ganz billig werden.
Ich habe eine FF-Karte zum Fernsehen und eine Budget zum Aufzeichnen eines beliebigen anderen Programmes (nicht nur auf dem selben Transponder :-)) parallel laufen.
Gruß
hundertneunundneunzig
Ergänzung:
* Kabelpeitsche auf SCART (RGB+Audio)
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Du hast natürlich Recht Peter,
mit zwei Augen kann ich das besser betrachten. ;)
Die CPU-Belastung liegt bei meiner Skystar 2 unter 10 %, bei 2,8 GHz-CPU und beim Aufzeichnen auch kaum höher. Ich weiß nicht woran das liegt, ob an der Grafikkarte (simple ATI Radeon 9600) oder an der analogen TV-Karte. Vermutlich wird irgend ein anderer Chip "ausgeborgt".
Neulich habe ich mit Auto GordianKnot komprimiert und dabei ferngesehen und aufgezeichnet...selbst surfen war dabei noch drin. Warum soll man eine teure Sat-Karte kaufen?
Was mich mal interessieren würde, kann man bei der Skystar mit der mitgelieferten Software die Kanäle sortieren? Das wäre für die Fernbedienung ganz nützlich.
>>kann man bei der Skystar mit der mitgelieferten Software die Kanäle sortieren?
Gucke mal auf dvbviewer.com unter Downloads. Dort findest du den Kanallisteneditor. Damit geht das. In der Pro und GEVersion geht das auch direkt. Das ist ne eigenständige Version, die wesentlich mehr Features bietet. Was, kannst du unter "Funktionen" sehen, falls es dich interessiert. Die habe ich bereits seit etlichen Jahren und habe noch nichts besseres gesehen. neuerdings werden auch andere Karten und mehrere gleichzeitig unterstützt, was auch das aufnehmen von verschiedenen Transpondern gleichzeitig in einem Programm ermöglicht.
Die Seite ist interessant.