Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.365 Beiträge

Mobile SAT Schüssel + Receiver - Welche?

T-C-K / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
Im Moment gucke ich noch Fernsehn über DVB-T, nur so langsam werden es mir zu wenig Programme. Darum dachte ich mir, wollte ich auf Satelitten Fernsehn umsteigen. Das einzigste Problem ist, das ich keine Sat-Schüssel am Haus habe. Darum dachte ich daran, mir eine SAT-Schüssel zu kaufen, die fürs Camping gedacht ist, die man auch im Raum aufstellen könnte um damit das TV zu empfangen. Also die 1. Frage, würde das technisch möglich sein, also würde man was empfangen können? Mit meinem GPS-Empänger habe ich eigentlich sehr guten Empfang an meinem Fenster (falls das was hilft). Und wenn es geht, welches Set könntet ihr mir empfehlen (also SAT-Schüssel + Receiver)? Habe da eins bei EBay von Medion und eins von Telestar "im Koffer" gefunden. Für je ca. 100€. Wären solche empfehlenswert?

Mfg
T-C-K

P.s. Was würde es brigen wenn ich statt einem analogen Receiver einen DVB-S Receiver kaufen würde (dann mit einer solchen Schüssel)?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich T-C-K „Mobile SAT Schüssel + Receiver - Welche?“
Optionen

Wenn bei Abschattung...Bäume usw. überhaupt noch was durchkommen soll, dann brauchst Du eine extra große Schüssel. Wie wäre es mit 1,20 Meter? Außerdem gehört dann da ein extraordinär guter LNB und Satellitenempfänger dazu.

Wenn Du ein berechtigtes Interesse hast bestimmte Programme zu empfangen, darf der Vermieter Dir nicht den Satellitenempfang verbieten, außer diese Programme sind auch über Kabel zugänglich.
Aber der Vermieter kann Dir den Satellitenempfang gründlich verleiden. Er bestimmt den Aufstellort der Schüssel und er beauftragt eine Fachfirma seines Vertrauens. Das wird richtig teuer!

Hast Du Fenster oder Balkon in Südrichtung? Die Metallbeschichtung von Isolierfenstern kann böse stören. Satellitenempfang benötigt satte Schlechtwetterreserven und die Ausrichtung von digitalem Satellitenempfang kann kompliziert sein. Ich würde ev. erst mal analog probieren. Das hat am PC Nachteile, weil Du einen analog-Digitalwandler brauchst, aber andererseits kannst Du gleich gut komprimiert aufzeichnen, MPEG4 oder Panasonic-DVD-Recorder: 4 Std. pro DVD in sehr guter Qualität. Bei analog musst Du 2010 mit Abschaltung rechnen.

T-C-K Tilo Nachdenklich „Wenn bei Abschattung...Bäume usw. überhaupt noch was durchkommen soll, dann...“
Optionen

Der Vermieter will mir das doch gar nicht verbieten, nur habe ich keine Lust eine Satelittenschüssel an der Hauswand anzubrigen, da ich das selbst machen müsste. Darum will ich mir eine kaufen, die ich auch in meiner Wohnung aufstellen könnte. Und wie gesagt, ich hab mit dem GPS-Empfänger besten empfang, deshalb sollte es mit Bäumen und den Fenstern eigentlich keine Probs geben.

P.s. Also das ganze soll fürn Fernseher, nicht fürn PC sein.

Tilo Nachdenklich T-C-K „Der Vermieter will mir das doch gar nicht verbieten, nur habe ich keine Lust...“
Optionen

Die Schüssel muss nur freie Sicht Richtung Süden haben (Sonnenstand 11,16 Uhr nach Winterzeit) und etwa 28° über dem Horizont. Ansonsten kannst Du sie auch weiter unten anbringen (ich habe meine hier auf dem Grundstück an der Garagenwand). Sie sollte nur diebstahlsicher hängen, also so nicht gerade zur Gehwegseite in Gehweghöhe, der Dieb sollte schon ne Leiter brauchen. Dann nimmst Du halt etwas längeres Kabel, falls Du oben wohnst. Die Kabel dürfen nicht geknickt werden, minimaler Biegradius 15cm.

Tu Dir einen Gefallen - vermeide Probleme - und nimm so ca. eine 80-cm-Schüssel und qualitativ hochwertiges Antennenkabel (dickes Kabel).

nemesis² T-C-K „Mobile SAT Schüssel + Receiver - Welche?“
Optionen

Camping-Schüssel IN der Wohnung (schon Südseite, direkt hinterm Fenster, ...) kannst du mit Sicherheit vergessen. Sowas funktioniert höchstens mit einer großen, guten Marktenschüssel halbwegs brauchbar. Wenn man eine Schüssel (> 80 cm) draußen anbringen kann und darf, ist das auch die einzig sinnvolle Variante!

GPS hat gar nichts mit Sat-TV zu tun, oder richtest du deinen GPS-Emfänger auch immer exakt auf 2 Grad genau auf einen unsichtbaren Satelliten aus? Soetwas wg. Empfangsqualität zu vergleichen ist absoluter Humbug. Sat-TV funktiniert nur bei freier Sicht zum entsprechenden Satelliten.

Bei Receivern würde ich zur digitalen Variante raten, ein analoger Receiver zum Einstellen ist aber durchaus sinnvoll.

T-C-K nemesis² „Camping-Schüssel IN der Wohnung schon Südseite, direkt hinterm Fenster, ......“
Optionen

Das mag ja so sein, nur oben wurden unter Anderem "Metallbeschichtung von Isolierfenstern" genannt, und hätte ich solche würde auch GPS nicht klappen.
Aber egal, das ist nebensächlich.

Wenn ichs also richtig verstehe, wird das mit einer SAT-Schüssel im Raum nicht klappen?

nemesis² T-C-K „Mobile SAT Schüssel + Receiver - Welche?“
Optionen

Sat-Schüssel im Raum klappt meist nur halbwegs, wenn:

- größere Schüssel (ab 80 cm, eher mehr)
- freie Sicht zum Satelliten - kein Hindernis außer Fensterscheibe (keine Gardinen, ...)
- die Fenster nur in kleinem Winkel zur Schüssel stehen (schräg durschschielen geht schlecht/nicht), es kommt sowieso nur Südseite in Frage und dazu auch nur Astra 19,2 bzw. ähnlich "passend"
- eventuell geht es besser, wenn die Fenster noch gekippt werden.

Also ehrlich, es ist kein Aufwand, eine Schüssel an die Hauswand zu shreddern. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit dann recht groß, daß es mal vernünftig funktioniert.