Hallo, ich hab Kabelanschluss und die Wohnung als Bus verkabelt, ist also überall durchgeschlauft. Nun würde ich gern auf digitalen Sat-Empfang umstellen. Kann ich die alte Verkabelung nutzen?? Ich brauche 4 Receiver.Wie hoch belaufen sich die Kosten -- falls es denn so geht wie ich mir das vorstelle??
Danke für schnelle Hilfe
Matthias
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge
Beim Kabelnetz wird lediglich mit Hochfrequenter Wechselspannung (UHF-Signalspannung) gearbeitet.
Bei SAT-Empfang wird hingegen mit Mikrowellensignalspannung, niederfrequenter Schaltwechselspannung für die High/Low-Band Umschaltung sowie zusätzlich mit Gleich/schalt-Spannung für die H/V Umschaltung gearbeitet, letztere dient zugleich als Versorgungsspannung für den LNB......Neuverdrahtung leuchtet nun wohl ein.
Wenn da keine besonderen Ansprüche an die Receiver gestelt werden und das ganze in eigenarbeit durchgezogen wird dürften die kosten dafur wohl deutlich unter 1000,- EUR bleiben.
Verdrahtungsbeispiele dafür gibt es reichlich im Internet zu finden.
Um an jedem Sat-Anschluß unabhängig jedes Programm zu empfangen brauchst du eine sternförmige Verkabelung von deinem Multischalter/4fach-LNB zu den Receivern.
Greetz!!