Hallo,
habe überall rumgeforscht und mir auch VLC und MPlayer besorgt, jedoch sind alle Versuche gescheitert mir die .ts - Datei anzusehen. Kann mir jemand weiterhelfen.
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.459 Themen, 37.336 Beiträge
ProjectX kann Filmdateien ins ts-Format konvertieren, vermutlich kann es daher auch ts-Dateien auslesen und in ein gut lesbares Format (MPG = MPEG2 = m2p) umwandeln.
www.lucike.info/projectx_docs/projectx_main.htm
http://wiki.tuxbox.org/TS-Film_in_eine_DVD_umwandeln_(Windows)
Meine Installationsanleitung für ProjectX:
Installationsanleitung_CharlesWeb beachten, auch wenn sie nicht mehr 100% passt.
http://people.freenet.de/CharlesWeb/projectx.html
ProjectX ist eine Software zum demuxxen und muxxen von Videodateien, sowie zum Videoschnitt und für allerlei Anpassungen.
ProjectX wurde für Java programmiert, ist im Prinzip betriebssystemübergreifend programmiert. Mit dem jeweiligen Java-Compiler für ein spezielles Betriebssystem entsteht daraus eine Software für dieses Betriebssystem.
1) Als erstes muss man die Java-Umgebung installieren, ca. 55 MB Download! Die exe-Datei doppelklicken. Es gibt aber auch vorkompilierte Versionen von ProjectX zum Download.
2) Im Windows-Programmordner ist ein Ordner ProjectX zu erzeugen. Beim Entpacken von ProjectX in den neuen Ordner entsteht ein Unterverzeichnis "ProjectX_Source_xyz".
3) GetJavaHome.zip ist dorthin (eben genanntes Unterverzeichnis) zu entpacken.
4) Information: Die Build.bat wird dorthin entpackt.
5) Die vorhandene Datei GetJavaHome.exe ist im "Unterverzeichnis" auszuführen.
6) AutoBuild.bat (im "Unterverzeichnis") ist doppelzuklicken...und wird nach ein paar Sekunden flott lostoben. Das entfernt auch Reste einer alten Installation (Hatte zuvor manuell deinstalliert und die Registry gesäubert.)
7)a CompileX wird ins Oberverzeichnis (ProjectX) entpackt. Die compile.exe aufzurufen. Im Fenster von Compile ist ZUVOR der Pfad anzupassen, nämlich: C:\Programme\ProjectX\ProjectX_Source_xyz . Wenn man vorher schon mal eine Version von ProjectX installiert hatte, steht dort noch der Pfad auf die alte Version => ändern!
7)b Die Version von ProjectX korrekt einstellen und compile aufrufen. Nach wenigen Sekunden tobt der Compiler los.
8) ProjectX wird stets durch Aufruf von compile.exe gestartet, d.h. danach im Fenster von Compile angeklickt. Man sollte sich einen Link ins Startmenü legen.
9) ProjectX starten, der Lizenz zustimmen und gleich unter "Language" deutsch wählen. Programm neu starten, damit die Änderung wirksam wird.
Falls man später mal aktuellere Versionen downloaden will, ist zu beachten:
Alles muss zusammenpassen:
Die Java-Version, die Version von ProjectX und die Hilfsdateien GetJavaHome, Build.bat und CompileX.
Man findet diese Dateien auf der Download-Seite von CharlesWeb.
Mit dem Java-Download ist es komplizierter:
Diesen Download-Link verwenden:
http://java.sun.com/j2se/1.4.2/download.html
Dort:
"The J2SE Software Development Kit (SDK) supports creating J2SE applications. More info...
Download J2SE SDK".
Also diesen kurzen unscheinbaren Link, der nur auf den kurzen Text "Download J2SE SDK" sensibel ist!
Man gelangt per sicherer Verbindung auf eine Seite...die anzugeben nutzlos wäre (Bezeichnung wird temporär vergeben_Link funktioniert nicht direkt). Dort ist z.Z. die Datei
j2sdk-1_4_2_10-windows-i586-p.exe downzuloaden. 54,67 MB.
Manche Filmdateien, die beim Navigieren dann noch an manchen Stellen haken, sollte man dann noch mit Nero Vision Express laden und als DVD => in Datei "brennen". Da die mpg nicht mehr umkodiert werden müssen dauerst sowas für 4 Std. Film nur gut ein halbe Stunde auf halbwegs aktuellen Rechnern.
Ich danke euch erst einmal für die Tipps, brauche jedoch etwas Zeit zum ausprobieren.
Schau mal hier: http://www.offeryn.com/
mr.escape
Wenn's nur ums Abspielen geht empfehle ich den BSPlayer, ist Freeware und muß nichtmal installiert werden, einfach die bsplayer.exe Datei doppelklicken und das Programm läuft. Einziger Nachteil: In der Voreinstellung werden *.ts Dateien im "Open File" Dialog ausgeblendet, daher einfach unter "Dateityp" All files einstellen. TS ist im übrigen nichts anderes als die
Abkürzung für MPEG II Transport Stream und somit von gewöhnlichen *.mpg
Dateien garnicht so sehr verschieden, daher spielt z.B. auch der Windows Media Player *.ts Dateien bei mir in
50% der Fälle klaglos ab, obwohl er anfags meckert, er erkenne das Datei-Format nicht.
Wenn's um das DVD-konforme Aufbereiten von TS Dateien geht, oder aber Umwandlung in MPEG II Program Stream ( normale *.mpg Dateien, die jeder Software-Videoplayer abspielt) kann ich Tilo Nachdenklich nur zustimmen:
Nimm ProjektX. Benutze es jeden Tag und zweimal am Sonntag. Und es kann in der Tat wunderbar mit TS Dateien umgehen, ist ja eigentlich die Spezialität von ProjectX...
Gruß
Siebenkäs
Das Nickles-Glossar könnte im übrigen auch mal überarbeitet werden. Wie alt ist denn bitte der Eintrag zum Thema MPEG ?
Der erste Teil ist ja noch o.k., aber der letzte Satz ???
Gruß
Siebenkäs