hallo leute!
mein kleiner bruder hat zu weihnachten einen lcd von sharp bekommen, und ich hab ihm versprochen, seinen pc mit dem ferseher zu verbinden, und ne sat-karte einzubauen, mit der die wenigen hdtv-programme hier gucken kann, weil hdtv ja verdammt gut aussieht...jetzt bin ich aber recht stutzig geworden mit dvb-2s und den ganzen codecs und hab mich gefragt, wie das in amerika läuft, wo die ja schon seit jehren hdtv haben? wie empfangen die das mit dem pc? oder benutzen die alle teure digital-receiver?haben die den gleichen übertragungsstandard wie hier? mpeg2 oder mpeg4? würde es sich lohnen, eine amerikanische sat karte zu kaufen?benötitgt man eine dvb-2s karte?
vielen dank im voraus,
vass
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge
Hallo,
>> weil hdtv ja verdammt gut aussieht...
Das muß nicht so sein! Interessante Infos zu Bildschirmdiagonale und Betrachtungsabstand bei herhömmlichem und HDTV gibts hier:
http://www.slashcam.de/info/Vorsicht-beim-TV-Kauf--Warnung-vor-HD-ready---Kopierschutz-und-PA-116488.html
"Ab dem idealen Betrachtungsabstand sind Bilder höherer Auflösung nicht mehr schärfer. Ein Unterschied zwischen HDTV und PAL wird bei guter Bildqualitiät sicher nicht gesehen."
Also aufpassen, sonst hast Du keine Verbesserung! HDTV ist übrigens oft nur 720i statt der möglichen 1080i.
HDTV kannst Du mit einem schnellen Rechner und einer Budget-SAT-Karte sehen oder mit einer HDTV-Karte, die in diesen Tagen auf den Markt kommen soll.
hallo...
also ich bin bis jetzt restlos von hd begeistert...hab shrek 2 in 720p und hero in 1080i gesehen und muss sagen, dass da welten zwischen den filmen in hd und dem normalen fersehen liegen...ne normale dvd kann man auch verhacken, die sieht auch scheiße auf dem fernseher aus...aber das hd bild übertrifft alles bisher von mir gesehene...
danke für deine antwort...
Na ja, vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt. Mein Videomonitor hat immerhin mehr als 800 TV-Linien statt der üblichen max. 300 eines "Normalfernsehers". Ich hätte vorher auch nicht geglaubt, was an Schärfe mit so einer einer Röhre möglich ist! Ich würde Ihn derzeit jedenfalls nicht gegen ein HDTV-LCD eintauschen! Ich nutze ihn allerdings nicht vorrangig zum Fernsehen.
ich habe damals die ganzen Probesendungen von Pro7 und Sat.1 in hdtv gesehen. das ist echt schon beeindruckend. Die waren noch ganz normal über DVB-S empfangbar und mpeg2 codiert.
Leider hat Pro7 Sat.1 das hdtv Programm jetzt als DVB-S2 und h.264 codiert gestartet, damit das auch niemand empfangen kann. Zum start waren nämlich kaum Receiver verfügbar und die erste PC Karte kommt in den nächsten Tagen auf den Markt.Also was geht, wären Sender, wie HD1, wenn sie denn mal unverschlüsselt Senden oder die paar Probesender, die es über DVB-S gibt mit einer herkömmlichen DVB-S Karte (ohne Hardwaredecoder!). Für Pro7 mußt du jedoch eine DVB-S2 Karte haben. Ob mpeg2 oder H.264 ist dann nur noch eine Softwarefrage und eine Frage der Geschwindigkeit deines Rechners. Für mpeg2 sollten es so 2,5 GHz sein oder eine Grafikkarte mit Hardwarebeschleunigung für mpeg2 decodierung (haben eigentlich alle aktuell verfügbaren). Dann reicht auch deutlich weniger. Und für H.264 wird, ich glaube, ein Dualcore Prozessor mit mindestens 3,5 GHz angegeben.
Ne amerikanische Karte wird dir da auch nicht viel nützen.