Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.459 Themen, 37.336 Beiträge

Gute Röhre gesucht, Kaufberatung insbesondere 50Hz vs 100Hz

chris22 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein oller Orion TV zickt immer mehr rum, jetzt muss ein neuer TV her. Allerdings schwanke ich zwischen den Techniken und brauche mal Hilfe von Euch.

Die ganzen LCD-TVs begeistern mich gar nicht, nahezu alle haben diese Interpolationsunschärfe und diese schlierenden Wischeffekte bei Schwenks, das fällt mir bei den Vorführgeräten im Händlerregal und auch bei einigen stolzen Leuten im Bekanntenkreis immer wieder auf. Im DVD Modus sind die eindeutig besser, aber im PAL-Modus einfach nur zu vergessen. Ich schaue fast nur TV, kaum Video oder DVD.

Gibt es denn hier keine neuere Technik oder worauf sollte man achten?

Eigentlich tendiere ich zu einem Röhrengerät. Problem dabei ist aber, die normalen 50Hz haben bei größeren Diagonalen ein sichtbares Flächenflimmern, das ist mir auch im Laden aufgefallen. Selbst die 75Hz auf meinem PC-CRT nehme ich noch als Flimmern war, erst ab 90/100Hz ist es angenehm.

Man liest immer, erst ab 70cm würde das Flächenflimmern störend werden. Heißt das nun, oberhalb 70cm oder bereits bei 70cm?
Kennt jemand den [URL=http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=358558]Philips 29PT5408[/URL], wie macht sich der?

Alternative wäre ein 100Hz TV, zwar wird hier das Flächenflimmern eliminiert, dafür tauchen neue Probleme auf. Man liest öfters von Kanten- und Zeilenflimmern, weiterhin von Nachzieh- oder Wischeffekten bei Schwenks und sich schnell bewegenden Objekten. Selbst bei 350~400 EUR Geräten fällt mir das auf. Herausgefunden habe ich schon, dass dies mit Bewegungskompensationen eliminiert werden kann, allerdings gehen diese Geräte erst bei >550 EUR los.

Wie effektiv sind diese Bewegungskompensationen wie z.B. Philips´s Digital Natural Motion oder Grundig´s Reference Plus in der Praxis?

Sind diese Modelle brauchbar, [URL=http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=361837]Philips 29PT9020[/URL] oder der Grundig MF 72-5510, was gibt es sonst noch vergleichbares von anderen Herstellern?

Ein anderes Problem ist, dass 100Hz TVs sehr oft fiepen oder brummen, selbst im Bekanntenkreis gehört. Gibt es hier empfehlenswerte Techniken oder Modelle, die das nicht haben?

Viele Fragen, ich weis, aber ich suche mir schon einen Wolf.
MfG
chris

bei Antwort benachrichtigen
Walter28 chris22 „Gute Röhre gesucht, Kaufberatung insbesondere 50Hz vs 100Hz“
Optionen

Hallo Chris,
im Moment kann ich dich nur moralisch unterstützen, indem ich dir sage, dass es mir und vielen anderen so geht.
Vonwegen "die Nachfrage regelt das Angebot". Ich habe schon einen 100Hz in der Wohnung gehabt und ihn wegen des Surrtones wieder zurück gegeben.
Einen 32 " LCD hatte ich auch da, aber das Bild ist nicht anzusehen - genau wie du es beschreibst.(DVB-C liegt an)
Mir wurde einsuggeriert,wenn du einen haben willst der super ist deann brauchst du einen Metz Spectral 72TK80.
Der kostet schlappe 1300 €. Den hab ich mir angesehen und er macht einen guten Eindruck. Wie der sich allerdins zu Hause benimmt wüsst ich gern.
Der hohe Preis spricht aber gegen die Anschaffung und es geht von vorne los: Abwarten, LCD`s reifen lassen, zuvor noch eine Röhre, aber welche?
Ich hänge mich einfach an dich ran und denke, da kommen vielleicht Vorschläge.
Bis bald mal

Walter 28

peter1960 Walter28 „Hallo Chris, im Moment kann ich dich nur moralisch unterstützen, indem ich dir...“
Optionen

Jetzt wo ich die vorgeschichte auch mal zu lesen kriege wird einiges klar, vermutliche ist die dir erstmalig im Leben eine Brummschleife in Zusammenhang mit dem 100Hz Tv begegnet seitdem ist für dich jeder 100Hz TV ein Brummgerät.

Anstat dich mal näher mit dem Phänomen der Brummschleife auseinanderzusetzen (sie entsteht durch massedoppelverbindungen mehrerer Geräte untereinander) gibst du einfach den Fernseher allein die Schuld.

Das ich mit einer 100Hz Kiste keine Brummprobleme hab und die anderen x-Millionen 100Hz Tv Betreiber ebenfals nicht solte doch zu denken geben.
Kanst du auch selber mal horchen gehen in größeren Läden wo ein 100Hz TV neben dem anderen aufgebaut wurde.

Soll heißen das Phänomen der Brummschleife kann die sehr wohl auch beim 50Hz TV begegnen, ein Videorecorder der über Scart und Antennenleitung mit dem TV verbunden wurde reicht dazu mitunter bereits aus.

Abhife: Wäre da mit einem geeigneten Mantelstromfilter möglich. (durch dessen Galvanische Signal-Trennung)
Solcher würde direkt an den Antenneneingang des Fernsehers gestöpselt, die Antenne kommt dann an den Mantelstromfilter...und keine Sorge, sowas wär keine Zauberei sondern simple Physik.

chris22 peter1960 „Offenbar auch Aufklärungsbedarf über Surrende Tv-Geräte!“
Optionen

@peter1960
Die 100Hz Geräte mit dem Fiepen und Summen stehen einzeln, sind also keine Einstreuungen von außen und das Fiepen höre nicht nur ich und ist auch bei abgezogenen Antennenkabel zu hören.
Dagegen hatte ich das deutlich tiefere Brummen (Brummschleife) bei meinem 50Hz TV, da nur dieser mit PC und Hifi gekoppelt war. 2 eingelötete 1nf Kondensatoren haben Abhilfe geschafft.
mfg

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Tilo Nachdenklich chris22 „Gute Röhre gesucht, Kaufberatung insbesondere 50Hz vs 100Hz“
Optionen

Also ich habe vor gut einem Jahr einen Hitachi gekauft für nur 200 Euro und mit nur 51-cm Diagonale. Ganz traditionell mit 4:3 Format und 50 Hz. Bombiges Bild, aber lausiger Ton. Das Nachfolgemodell steht jetzt bei Media Murks für 220 Euro.
Es ist halt so, dass traditionelle Fernseher ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis haben, in No-Name (würde ich nicht empfehlen) kriegst Du sogar für 200 Euro eine 70-cm Diagonale. Es ist halt nur so, dass wegen der Begrenzung der Leistung der Strahlenkanone Fernseher mit kleinerer Diagonale mehr Leuchtkraft haben. Wenn Du nicht zu viel Abstand zum Fernseher hast würde ich ein kleines Gerät nehmen. Der Hitachi hat eine plane verzerrungsfreie rechteckige Röhre, sehr scharf, schöne leuchtende Farben und Kontraste. - Der Ton? Für Musik schalte ich die Stereo-Anlage dazu; es geht ein langes Kabel vom Sat-Empfänger zur Anlage. Ich glaube es macht nicht viel Sinn im Moment in teure Fernseher zu investieren.

chris22 Tilo Nachdenklich „Also ich habe vor gut einem Jahr einen Hitachi gekauft für nur 200 Euro und mit...“
Optionen

Hallo,

schön das ich nicht allein da stehe ;)

Ich sehe gerade, dass die lInks oben nicht gehen, wie macht man das in diesem Board?

Die LCD Technologie ist eh am Ende, das weis man schon länger von den TFT-Monitoren. Da ist bei den VA-Panels nur mit Overdrive das Schlieren wegzubekommen. Die TN-Panels taugen eher nicht als TV.
Ich habe mittlerweile heraus gefunden, dass der Nachfolger der LCD-TV´s ( SED-TV´s ) bereits in 2~3 Jahren eingeführt sein soll. Dann sind die jetzigen LCD-TV´s genauso veraltet wie olle Röhrengeräte.

Von Sharp gibt es auf PAL optimierte LCD-TV´s mit entsprechend angepasster Auflösung. Eigentlich eine feine Sache, aber bei HD sollen die wohl etwas patzen. Also auch nix für den Übergang, den mit ähnlichen Preisen wie richtige HDready LCD´s ist das keine Zwischenlösung.

Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass es noch mal ein guter 50Hz TV werden soll, ich sprach ja oben schon mal den Philips 29PT5408 an. 29" Flat um die 300 EUR. Ein 55cm TV war mir eigentlich zu klein, aber bei 72cm sieht man das Flächenflimmern wieder. Warum gibt es keine 63cm TV mehr, jedenfalls keine aktuellen Modelle?

Ein 29" Flat mit 100Hz und Bewegungskompensation kosten locker 300 EUR mehr, 600 EUR nochmal für ein Röhrengerät *schluck* , ich weis nicht ( > SED-TV in 2 Jahren?). Oder gar 1300 EUR für einen Metz, ist da eigentlich Mehrwert drin oder nur der Name?
Oftmal wird auf Grundig geschimpft, nach deren Pleite und Übernahme würden die nur noch Krimskram bauen, wer hat hier Erfahrungen?

Die Problematik ist hier ganz gut erklärt:
100Hz Konzepte - http://www.asbyon.com/screen/wissen/lexikon/gl_061_0.asp
Bewegungs-Artefakte - http://www.asbyon.com/screen/wissen/lexikon/gl_062_0.asp

mfg

Simon6754 chris22 „Hallo, schön das ich nicht allein da stehe Ich sehe gerade, dass die lInks oben...“
Optionen

"Ich sehe gerade, dass die lInks oben nicht gehen, wie macht man das in diesem Board?"
Hier gehen keine BB-Codes, hier geht nur "echtes, richtig hartes" HTML.

peter1960 Simon6754 „Nix zum Thema“
Optionen

Test

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Olaf19 chris22 „Hallo, schön das ich nicht allein da stehe Ich sehe gerade, dass die lInks oben...“
Optionen

Hi Chris,

das klappt schon mit HTML in Postings - wenn du eine anklickbare URL haben willst, geht das nicht so:
[URL=http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=358558]Philips 29PT5408[/URL]

...sondern du musst es so machen:
http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=358558>Philips 29PT5408

Ergebnis: Philips 29PT5408

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Marwoj chris22 „Gute Röhre gesucht, Kaufberatung insbesondere 50Hz vs 100Hz“
Optionen

Chris,
nimm doch Beispiel von Tilo, und kauf dir eine Gurke für 200-300 Pipen. Damit bist du noch gut 2-3 Jahre abgesichert, bis die neue Zeiten sich richtig entwickeln. Die Röhren stehen nur so rum und warten auf entgültige "out".
Ich fahre seit einem Jahr einen 32" LCD und würde ich nie zu Rohre wechseln.
Kurz und bündig, macht dich nicht verrückt mit welchen Loeve oder Pannasonic TVs.

amat victoria curam
Nashenpopee chris22 „Gute Röhre gesucht, Kaufberatung insbesondere 50Hz vs 100Hz“
Optionen

Hallo Chris,

entweder einen "guten" 50Hz in der mittleren Preislage (ich hoffe mein alter 70er von Sony lebt noch 1-2 Jährchen.. - ich bin übrigens auch empfindlich, was das flimmern angeht - aber solange Du Dir nicht die Nase platt drückst fällt das bei dieser Größe nicht ins Gewicht), oder du kaufst Dir für richtig viel Geld einen Metz oder Philips mit 100Hz, nur die haben die Probleme bei diesen Geräten im Griff. Ich habe mir übrigens "Markengeräte" um 600€ mit 100Hz angesehen. Das ist der letzte Dreck. Ab 1200€ geht das mit brauchbaren 100Hz-Glotzen los.

Ich habe bisher nur 2 oder 3 Panels mit gutem Bild gesehen, das waren Plasmas mit gigantisch hoher Auflösung in der Preislage ab 12k€ aufwärts...

Für PAL (das locker noch 10 Jahre das System mit dem größten Marktanteil sein wird) ist definitiv eine Röhre das Gerät der Wahl. Beim Rest bezahlt man schweinisch viel Geld für ein schweinisches Bild.

Gruß Holger

Michael Nickles chris22 „Gute Röhre gesucht, Kaufberatung insbesondere 50Hz vs 100Hz“
Optionen

Geht mir auch so. Hab einen uralten 70cm Sony (50 Hz) und einen "neueren" Panasonic 80cm (100 Hz). Knallhart gesagt, ist der alte 50 Hz Sony "flüssiger" bei schnellen Bildern als der 80er mit 100 Hz - weil da halt die Elektronik die 100 Hz herbasteln muss. Wer es perfekt haben will muss einen 50 Hz TV nehmen - aber das flimmert halt schon arg. Einen brauchbaren großen bezahlbaren LCD-TV hab ich noch nicht gesehen. Es gibt allerdings eine trickreiche Alternative: PAL 60. Praktisch jede 50er Glotze packt auch PAL 60 mit 60 Hz - das flimmert dann schon mal ne ganze Ecke weniger! Dazu braucht man natürlich ein Abspielgerät am TV, das PAL 60 ausspuckt. Ein Ansatz ist hier beispielsweise eine Grafikkarte mit PAL 60 fähigem TV-Ausgang. Eine Spitzenlösung ist in diesem Zusammenhang auch eine gemoddete XBox-Spielekonsole (die alte) - die kann prima PAL 60 rauslassen. Die Idee heisst also: 50 Hz TV nehmen und mit 60 Hz fahren = weniger Flimmern UND nicht die "Schlierenprobleme" wie bei 100 Hz Fernseher. Bin da grad am rumexperimentieren.