Hallo,
folgende Frage an Euch. Mein alter VHS Rekorder ist defekt. Möchte mir einen neuen Festplattenrekorder mit DVD Brenner kaufen. Lohnt sich das aktuell, auf einen Standart DVD zu setzen? Was meint Ihr? Kommen demnächst HD DVD Rekorder mit Festplatte? Oder Blu Ray?
Bin gerade unsicher, was ich machen soll. Warten oder doch kaufen?
Danke für Eure Ratschläge.
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.459 Themen, 37.336 Beiträge
Hi!
Kommt ganz einfach darauf an, wie lange du warten willst.
DVD-Recorder (bitte mit HD, sonst ist es irgendwie witzlos) gibt es JETZT. Es sind erprobte Geräte (zumindest bei den Markenherstellern). Panasonic ist als Hersteller ein Beispiel, die ihre Geräte von Generation zu Generation verbessern. Hier kommt in wenigen Wochen (oder Tagen?) die nächste Generation an Recordern und Playern auf den Markt.
HD-DVD/BlueRay sind Standards, die sich noch etablieren müssen. Es gibt immer noch(!) kein einziges Gerät dieser Systeme, dass man kaufen kann. Teilweise sind die Spezifikationen (zum Kopierschutz) noch gar nicht richtig ausgearbeitet.
Ich wage zu dem zu behaupten, dass sich diese Geräte nicht(!) wegen ihrer theoretisch besseren Auflösung und der Wiedergabe von HD-DVD und/oder BlueRay Disks durchsetzen werden (Vorsicht: dass es Kombigeräte geben wird, darf man erwarten, noch ist aber nichts da, ausser irgendwelcher Ankündigungen und Absichtserklärungen). Ich denke die Geräte werden sich durchsetzen, weil sie grössere Datenmengen in DVD-Aufzeichnungsqualität speichern können. Ich weiss allerdings nicht, ob das überhaupt schon spezifiziert wurde. Womöglich wird sich das erst in ein paar Jahren durchsetzen.
Es ist wie bei der Ablösung der LP durch die CD. Die besseren "CD-Versionen" DVD-Audio und SACD sind nette Produkte, die die CDs nie komplette ablösen werden. Es gibt schlicht und ergreifend keinen Grund dafür.
Der Ablöser der klassischen VHS-Kasette ist der DVD-Recorder mit Festplatte. Der Qualitätsgewinn im normalen 2h-Mode ist so gross, das Bild so gut, dass es IMHO einfach keinen Sinn macht auf höher auflösende Aufnahmeverfahren zu setzen!
Die Qualität der DVD reicht für 95% aller Anwender, genau wie die Qualität der CD für 95% aller Anwender reicht. Ich nutze DVD-Audio und SACD - keine Frage 5.1-Klang bei Songs ist geil, aber sonst? Ich höre nichts von der qualitativ besseren Aufnahmequalität im Stereobetrieb.
Mit meinem (inzwischen um 2 Generationen überholten) DVD-Recorder von Panasonic (ein E85 - fast 2 Jahre alt), erreiche ich heute die Qualität bei TV-Aufnahmen, die für mich optimal ist. Besseres nutzt mir einfach nichts. Was soll mir da HD-DVD oder BlueRay noch für echte Vorteile bieten können? Ich kann da keine erkennen.
Bis dann
Andreas
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Standalone-Festplattenrecorder werden eigentlich überteuert verkauft und man kann in der Regel keine größere Festplatte einbauen.
Obwohl sich allerlei dunkle Wolken zusammenbrauen, würde ich zu einer digitalen Sat-Karte am Computer raten, einfach, weil die so billig ist. Und große Festplatten hat man im Computer nie genug. Ist sehr komfortabel und man setzt wenig Geld ein. Ein Problem ist vielleicht, dass man einen weiteren exklusiven Draht zum Sat-Multi-Switch braucht.
Wenn Du dagegen das Signal niederfrequent vom Sat-Empfänger oder den Fernseher abnehmen willst, solltest Du schauen, dass Du eine besser Verbindung bekommst als Composite oder Modulator (Koax-Antennenkabel).
Dunkle Wolken:
www.nickles.de/static_cache/538042845.html
Ein TechniSat Skystar 2 Karte kostet mit Fernbedienung 70 Euro. Der PC sollte ein paar GHz haben oder es sollte noch eine analoge Fernsehkarte (40 Euro) im PC stecken. Dann wird der MPEG-Chip dieser zweiten Karte genutzt. Festplattenpreise kennst Du ja.