Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Fernseher im Wohnzimmer ->Wlan -> PC im Arbeitszimmer

Fredy5 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

wollte mal dumm fragen, aber irgendwie kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus.
Wenn ich meinen PC mit meinem Fernseher quasi verbinden will, das ich über den Fernseher MP3 hören, Photos anschauen und Videos kucken kann, was brauche ich dazu?
Ist dazu ein zweiter PC im Wohnzimmer von nöten?
Kann ich den dann auch so einstellen, das er auf die Daten im Arbeitszimmer zugreift?

Oder gibt es da andere Geräte die das können?

Fredy

bei Antwort benachrichtigen
rill Fredy5 „Fernseher im Wohnzimmer ->Wlan -> PC im Arbeitszimmer“
Optionen

Solange Du uns nicht sagst, welche Anschlüsse TV-Gerät und PC haben, können wir die Frage kaum beantworten! Was willst Du mit WLAN, den Fernseher mit "Funk" verbinden? Weil Funk gleich Funk ist? Willst Du MP3 mit dem Fernseheher hören? Kauf Dir eine richtige Stereoanlage ... wegen dem Surround-Hype werden "normale" Stereoanlagen billigst bei eBay und 2. Hand verscherbelt ...

rill

Fredy5 rill „Multimedia übers Knie gebrochen oder wie?“
Optionen

Mir geht es hier um ein Gerät was ich dazwischenhänge. Ob es unbedingt ein PC sein muss, der im Wohnzimmer läuft oder ob es was anderes gibt.

Frage nicht verstanden? Vollständig lesen.....

rill Fredy5 „Mir geht es hier um ein Gerät was ich dazwischenhänge. Ob es unbedingt ein PC...“
Optionen

Was soll ich Dir antworten ... natürlich geht ein 2. PC in jedem Fall! Den kannst Du auch über WLAN mit dem anderen PC verbinden (sofern nicht technische/bauliche Gründe dagegen stehen).

Du kannst theoretisch auch einen s. g. Videosender am PC anschließen - damit kann man ein Video- und Audiosignal (Stereo) übertragen. Voraussetzung sind entsprechende Ausgänge (speziell Video) am PC ... deshalb ja meine Nachfrage nach den Schnittstellen. DVDs am PC abzuspielen und per Video zu übertragen, ist aber bezüglich Qualität ziemlicher Schwachsinn (auch wenn man in Betracht zieht, daß es DVD-Player ab 39,-€ gibt).

Wie gesagt, so richtig kann ich nicht verstehen, was Du genau machen willst. Wie soll das Anschauen von Fotos auf dem TV-Gerät vonstatten gehen, wenn der der PC, der die Fotos "abspielt", 3 Zimmer weiter entfernt ist - eine Bedienung ist in der Praxis nicht realisierbar.

Sicherlich geht ein Trend in Richtung Verschmelzung von Audio-/Videotechnik mit der Computertechnik, es gibt aber in meinen Augen eine sinnvolle Trennung dieser beiden Welten - nicht zuletzt aus Qualitätsgründen.

rill

siebenkäs Fredy5 „Fernseher im Wohnzimmer ->Wlan -> PC im Arbeitszimmer“
Optionen

Such mal bei Google nach dem Stichwort "Streaming-Clients". Verschiedene Hersteller bauen solche
Dinger, unter anderem Pinnacle, Buffalo, D-Link, Philips etc. Inwiefern das aber schon ausgereift ist kann ich
nicht sagen.

Gruß

Siebenkäs

"Only one thing is impossible for God: To find any sense in any copyright law on the planet."Mark Twain
Fredy5 siebenkäs „Such mal bei Google nach dem Stichwort Streaming-Clients . Verschiedene...“
Optionen

Hey, Super. Endlich was ich gesucht habe.

Danke