Hallo,
ich habe eine Frage an die TV --> PC Experten:
Ich möchte meinen Fernseher an meinen PC anschließen, damit ich Urlaubsbilder und DVD Filme am Fernseher betrachten kann.
Mein LCD Fernseher hat:
1 Video/PC Eingang (D-Sub Jack / 15 Pin)
1 DVI Eingang (PC / HD / DVD)
2 Scart-Anschlüsse (1x full + 1 x half)
Welchen Anschluss kann /muss ich benutzen?
Gibt es ein ca. 12m langes Verbindungs-Kabel oder kann man die Verbindung PC --> TV-Gerät auch über ein Wireless LAN herstellen?
Gruß
Estania
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.343 Beiträge
Benutzen kannst du dafür alle, kommt auf die Ausgänge deiner Grafikkarte an. D-Sub wäre aber so aus der Ferne beurteilt am bequemsten. Wireless LAN ist eine Technologie zum Aufbau eines Computernetzwerks. Mit der Übertragung von Videosignalen hat das nichts zu tun. Verbindungskabel gibt es in vielen Längen und können in allen Längen angefertigt werden.
Welche Grafikkarte hast Du? Welche Ausgänge hat sie?
Hallo achim20
Mein PC hat einen TV-Out / In Anschluß.
Was für eine Karte drin ist, weiß ich leider nicht.
Muss man das wissen und ist das für den TV-Geräte-Anschluß wichtig?
Gruß
Estania
Wenn die Karte einen Chip von nVidia hat (siehe Gerätemanager), dann kannst du das Tool namens TVTOOL benutzen (per Google easy zu finden), mit welchem du sehr bequem auf TV switchen kannst und zudem noch die Bildgröße verändern kannst, denn das kann man nicht immer per Treiber erledigen. Deine erste Vorgehensweise ist aber in jedem Fall die Aktivierung des TV-Outs per Treiber, d.h. Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Output oder so was ähnliches, je nach Karte unterschiedlich, musst du etwas stöbern.
Was für Ausgänge hast du noch? D-Sub nehme ich an? Auch DVI? Welche Art von TV-Out? VHS oder SVHS (der VHS ist ein Cinch und ist gelb, selbe Form wie rot und weiß beim Scartadapter, SVHS ist auch rund, hat aber mehr Kontakte)?
Bei 12m Entfernung kämmen einzig die analog Scarteingänge vom LCD TV in betracht, dieser per Adapter erst PC gerecht aufgesplittet werden müßten d.h. drei einzelne 12m lange Leitungen zum PC! (1 x Analog Video und 2 x Analog Audio)
Es hakt aber bereits an der Idee den PC zur Video-DVD wiedergabe über Graka TV -Out zu benutzen, der zuständige Softwareplayer dort verhindert bei kopiergeschützten DVDs (das sind fast alle) die Bildausgabe am Graka Analog TV out. So nachzulesen z.b. in der WIN-DVD hilfe.
Der ganze Verdahtungsaufwand quasi für die Katz!
Geistreicher wäre es den PC näher am LCD-TV aufzubauen und diesen mit kurzem D-Sub Jack / 15 Pin zu verbinden. der LCD-TV würde dann wie ein Gewöhnlicher PC-Monitor betrieben.
Für Soundwiedergabe über LCD-TV braucht es denoch zusätzlich Analog Adapter.