Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Fernseher als PC-Bildschirm

benutzername_001 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, der Titel ist Programm, hat wer Erfahrung damit?

bei Antwort benachrichtigen
triker benutzername_001 „Fernseher als PC-Bildschirm“
Optionen

Für Filme wiederzugeben ist es OK.

Für zum Arbeiten:
Mehr als Grottenschlecht.
-------------------------------------------------------------------------------------
Versuche es doch mal mit der Clone Funktion bei Nvidia Grakas,
Graka--> TV-OUT --> in den TV einstöpseln....
Du wirst schon sehen, daß du nur Schrottige Grafik auf der Mattscheibe siehst.
Filme sind dagegen anständig zu betrachten.

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Andreas42 benutzername_001 „Fernseher als PC-Bildschirm“
Optionen

Hi!

Ich betreibe meinen C64 auch heute nach am TV - wo sonst?

Kannst du etwas konkreter werden?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Emily22 Andreas42 „Hi! Ich betreibe meinen C64 auch heute nach am TV - wo sonst? Kannst du etwas...“
Optionen

Der C64 hat ja den entsprechenden Anschluss und wurde dafür gebaut (gab es da eigentlich schon Monitore? Bernstein und Grün evtl. denk ich mal), auch für den AMIGA gab es so ein Kästchen :-)
Aber ein normaler PC am TV ist wirklich grauenhaft, den Versuch habe ich jedenfalls auch sehr schnell beendet.

Andreas42 Emily22 „Der C64 hat ja den entsprechenden Anschluss und wurde dafür gebaut gab es da...“
Optionen

Hi!

Es gab' sogar spezielle Farbmonitore für den C64, der hatte einen extra Anschluss dafür und natürlich gab's spezielle Monitore. Aber TV dürfte bei den meisten C64-usern der wichtigste "Monitorersatz" gewesen sein. ;-)

Bis dann
Andreas

triker Andreas42 „Hi! Es gab sogar spezielle Farbmonitore für den C64, der hatte einen extra...“
Optionen

Hi Andreas,
habe heute noch einen 128D mit orginal Bildschirm!
War damals verdammt teuer..... na wem sag ich das.

gruß
triker

Andreas42 triker „Hi Andreas, habe heute noch einen 128D mit orginal Bildschirm! War damals...“
Optionen

Hi!

Das war damals meine Traumkiste, der 128 Diesel. ;-)

Der "Über-C64", der bei einigen C64er Games mehr rausholte, als auf dem C64 machbar war (der konnte doch von 1MHz auf 2Mhz umgeschaltet werden, zeugte dann aber kein Bild mehr, trotzdem haben das einige Spiele genutzt).

Bis dann
Andreas

triker Andreas42 „Hi! Das war damals meine Traumkiste, der 128 Diesel. - Der Über-C64 , der bei...“
Optionen

Ich habe es, wie gesagt heute noch, wenn du willst kannste die Kiste haben.
Mitsammt Games, ultrateurem Joystick usw.....

Wäre schön sich auf diese Art und Weise sich mal bei mir zu treffen...

Gruß
Steven

Andreas42 triker „Ich habe es, wie gesagt heute noch, wenn du willst kannste die Kiste haben....“
Optionen

Hi!

Treffen klingt gut! :-)

Ich setz mal was dazu ins interne Brett rein.

Bis dann
Andreas

Tilo Nachdenklich benutzername_001 „Fernseher als PC-Bildschirm“
Optionen

Geht normaler Weise nicht, selbst große teure Flachdisplays sind unscharf.

Umgekehrt macht die Sache ev. Sinn. 20 Zoll-Monitor als Fernsehschirm. Computer mit Sat-Karte.

hundertneunundneunzig Tilo Nachdenklich „Geht normaler Weise nicht, selbst große teure Flachdisplays sind unscharf....“
Optionen

Die Unschärfe von (normalen) Röhren-Fernsehbildschirmen hängt - außer von der meist miserablen Signalqualität der Grafikkarten - damit zusammen, daß ein Fernsehgerät selten mehr als 300 Zeilen Auflösung hat kann, also analog zu Computerbildschirmen eine Auflösung in der Höhe von ca. 300 Pixel. Es gibt allerdings Studiomonitore, die bis über 1000 Linien Auflösung haben, da ist das Bild auch besser. (Trotzdem gibt es aber nur 576 Zeilen Bildsignal nach PAL-Norm)
Die Verwendung eines Computerbildschirmes als Fernsehgerät ist auch nicht unproblematisch. Fernsehbilder sind interlaced, Computerbildschirme können Bilder aber nur progressive darstellen. Die Folge sind Kammeffekte bei schnellen Bewegungen im Bild. Deinterlacing verschlechtert auch das Bild!

Gruß
hundertneunundneunzig

Marwoj benutzername_001 „Fernseher als PC-Bildschirm“
Optionen

Mein 32" LCD TVGerät hat eine Verbindung via DVI mit dem PC. Dafür ist die DVI Schnittstelle zuständigt.
Eine feine Sache, und zur Zeit einzige Möglichkeit, um HDV zu geniessen. Prima Bild in einer 1280x720 Auflösung.

Auch für PC Arbeit gut geeignet, allerdings die Lage des Gerätes passt fast nie. Die Strecke zwischen den beiden hat 5 m. :)
Kurz gesagt, die moderne TV Gerätschaft macht das in jedem Fall möglich.
Alte Glotzen kannst du einfach vergessen.

amat victoria curam
benutzername_001 Marwoj „Mein 32 LCD TVGerät hat eine Verbindung via DVI mit dem PC. Dafür ist die DVI...“
Optionen

Erstmal danke.
Es geht darum einen neuen PC per DVI über den LCD (HD Ready) laufen zu lassen und wie das aussieht.
Noch ne Frage: Bei einem Breitbild, wird die Ausgabe dan 4:3 sein oder wird das ganze verzerrt (oder kommts einfach nur auf die Grafikkarte an?)

Marwoj benutzername_001 „Erstmal danke. Es geht darum einen neuen PC per DVI über den LCD HD Ready...“
Optionen

Hi,
du stellst deine GraKarte auf die Auflösung der Glotze ein. Werte um 1360x768(1280x720 HDV) sind mit meiner Karte problemlos möglich.
Die Glotze kann 1366x768, was fast ganz genau dazu passt. Und bei DVI ist alles klar, beide sind DVI-D.
Dadurch ist z.B.HDV 720i problemlos möglich ( nur hässliche Verkabelung stört bißchen).
Denke nach, bis 5 m kannst du DVI einsetzen. Oberhalb der Grenze bittet sich ein hochwertigen Kabel an, der allerdings nicht so billig zu bekommen ist.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

amat victoria curam
Andreas42 benutzername_001 „Erstmal danke. Es geht darum einen neuen PC per DVI über den LCD HD Ready...“
Optionen

Hi!

Die Fähigkeiten der TVs scheinen durchwachsen zu sein. falls du die c't im Abo hast oder jemanden kennst mit Abo, dort werden regelmässig 16:9-TFT-TVs getestet. Dabei wird bei jedem Test auch auf die Anshclussmöglichkeit an und die Bildqualität am PC eingegangen.

generell haben hier die TVs wohl oft das Problem, dass die Grafikkarten die reale Auflösung nicht liefern können und man daher auf die Interpolation im TV angewiesen ist (umrechnung der vom PC gelieferten Auflösung). Hierbei sollen sich die TVs nicht einheitlich gut oder shclecht verhalten, so dass man wohl am besten einen Test zu hause durchführen muss.

Bis dann
Andreas

Borlander Andreas42 „Hi! Die Fähigkeiten der TVs scheinen durchwachsen zu sein. falls du die c t im...“
Optionen
haben hier die TVs wohl oft das Problem, dass die Grafikkarten die reale Auflösung nicht liefern können und man daher auf die Interpolation im TV angewiesen ist (umrechnung der vom PC gelieferten Auflösung)
Falls der Graka-Treiber die Auflösung nicht von Haus aus anbietet kann man ggf. mit dem Tool PowerStrip nachhelfen...

Gruß
bor
triker Borlander „ Falls der Graka-Treiber die Auflösung nicht von Haus aus anbietet kann man...“
Optionen

wenn du gleich die nötigen Infos für deine Glotzkiste (TV)
uns mitgeteilt hättest, wären die Antworten schneller und exakter gekommen.

Na bei der nächsten Frage von dir wirst du wahrscheinlich gleich mehr Output an uns geben.
(Die Hoffnung stirbt zuletzt...)
;-)
triker

Marwoj Andreas42 „Hi! Die Fähigkeiten der TVs scheinen durchwachsen zu sein. falls du die c t im...“
Optionen

Genau Andreas, die reale Auflösung ist das Problem. Eine Möglichkeit besteht noch, kleine Verbesserungen via Fernbedinung des TV Gerätes. Ist aber vom Gerät zum Gerät unterschiedlich.
Eine Randgenauchkeit bekommt man allerdings kaum.

amat victoria curam