Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

DVBT- Karte

Moonisam / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

welche dvbt karte mit USB 2-Anschluss für laptop ist Qualität,- Preismässig empfehlenswert?

bei Antwort benachrichtigen
siebenkäs Moonisam „DVBT- Karte“
Optionen

Terratec Cinergy Digital T² würde ich da mal empfehlen wollen, weil ich es selbst benutze, seit etwas mehr als einem Jahr,
und bin immer noch sehr zufrieden damit. Guter Support durch Terratec, häufige Updates der Treiber und Software, und mittlerweile
kriegt man das Gerät neu für ca. 89 € oder auch billiger. Weiterer Vorteil: die mitgelieferte Software zeichnet auch Dolby Digital AC3 Sound auf (das ist leider nicht bei allen DVB-T Lösungen der Fall) . Außerdem ist sie leicht zu handhaben und relativ schlank. Und bei mir im 2. Hinterhof (3. Etage) habe ich mit der mitgelieferten Mini-Stabantenne einen hervorragenden Empfang (muß aber dazu sagen, daß ich in Kreuzberg lebe, nicht unbedingt weitab vom Fernsehturm)
Die Nachteile will ich aber auch nicht verschweigen: das Gerät funktioniert nur ordentlich mit Service Pack 2, und ich finde der Hersteller macht nicht deutlich genug darauf aufmerksam. Ohne SP2 ? Vergiß es, dann macht das Gerät mit ständigen Aussetzern in Bild und Ton nur Probleme. Weiterer Nachteil: die Software, die auf CD mitgeliefert wurde hatte Bugs und war noch nicht ganz ausgereift. Hier lob ich mir aber die häufigen Updates, die von Terratec bereitgestellt werden. Trotzdem sollte man den Endkunden nicht mit Software und Treibern im Beta-Stadium konfrontieren. Man sollte daher regelmäßig auf der Seite www.terratec.de nach Updates stöbern. Mit den aktuellsten Treibern und der aktuellsten Softwáre läuft das Gerät prima. Mittlerweile haben sie auch einen stabilen BDA Treiber für das Gerät herausgebracht, mit der es auch unter Windows MCE zusammenarbeitet.
Trotzdem, alles in allem würde ich dieses Gerät ohne schlechtes Gewissen mal empfehlen wollen. Und nein, Terratec zahlt mir kein Geld für diesen meinen Beitrag.

Gruß

Siebenkäs

"Only one thing is impossible for God: To find any sense in any copyright law on the planet."Mark Twain
bei Antwort benachrichtigen