Wenn ich eine Sendung im TV in Dolby Digital ausgestrahlt wird, wie kann ich dann in den Genuss vom Dolby Digital kommen. Ich besitzte ein Dolby Digital Dekoder mit Koax und LWL-Eingang. Der 6Ch ist vom DVD Player belegt. Reicht zum dekodieren des Signals ein normaler (digitaler) Satreceiver mit Koax oder LWL-Ausgang oder muss der Receiver auch irgendwie mit Dolby gekennzechnet sein?
Bernd
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge
Du brauchst einen DVB-S receiver mit optischen/digitalen Audioausgang. Diese Schnittstelle verbindest du mit einem AV Receiver, der weiterhin deine Boxen (5.1,oder 6.1) ansteuern kann.
Genau,
9.2 geht übrigends auch...:))
Gruß
luttyy
Na ja, ein pseudo Effekt liegt mir nicht so nah an dem Herzen..;)
Liegen die Dinger (DVDs) vom Werk nicht fast ausschliesslich 5.1?
Hehe, ich spreche nicht von einem Pseudo-Effekt, sondern harter Wirklichkeit..:))
Mein Denon kann das mit 9 Lautsprecherboxen (32 Lautsprecher) und 2 Sub,s.....(4 Lautsprecher)
Gruß
luttyy
Luttyy, vom Werk gehen 6 Audiospuren in einer AC3 Datei. Das ergibt Sub, Center, und 4 Boxen.
Hast du mehr Boxen, wird dein Sub zwei mal das gleiche wiedergeben, ect... das meine ich als Pseudo.
Mag sein, klingt alles bissiger und wirkt dynamischer, aber immerhin doppelt.;)
Na ja, den "Pfiff" ergeben eigentlich die Rücklautsprecher (Boxen) (2 Riesenhämmer).
Da "dönnerts" im Gebälk....:))
Und ein bisschen "Man hat es ja" muss ja sein...:)
Mit dem "Doppelt" ist zwar richtig, da du aber über den Denon jede Box einzel ansteuern und ihr die Power zuweisen kannst, wird es schon bombastisch....
Die sind nicht parallel geschaltet, sondern haben alle ihre eigenen Anschlüsse. Frag aber nicht, wie es dahinter aussieht und wievel Meter Kabel verlegt sind.
Mittlerweile musste ich mir einen optischen Umschalter anschaffen, um die Geräte alle anzuschließen. Leider ist das Teil mechanisch, was anders habe ich noch nicht gefunden....
Gruß
luttyy
Komme mal vorbei, dann machst du eine Vorführung bitte für mich..;)
Eigentlich schade, dass uns hunderte Kilometer trennen. Und mein Bekanntschaftskreis leider aus der Technik der 70er bzw.80er besteht.
In der 27m² Stube und mit der Yami Ausrüstunmg muß ich trotzdem aufpassen, und am meisten sich alleine befinden.:)
Schade,
solltest du mal in der Nähe von Wiesbaden sein, lass es mich wissen.......
Gruß
luttyy
>>in der Nähe von Wiesbaden sein, Jo. passiert sicherlich noch in meinem ersten Leben. :)
Mal sehen wann....
Ich geh ab und an mal im Wald spazieren, da höre ich die verschiedensten Vögelchen von nah und von fern. Manchmal sinds zwei, drei, ab und an aber auch schon mal mehr als zwei Hände voll. Die Gesänge kommen aus allen Richtungen, hauen einen nicht um und sind die Gesundheit pur. Mehr ist eigentlich nicht nötig bzw. für diesen Sound absolute Vergeudung und vor allem extrem unrealistisch.
Gesundheit von Körper und Geist fängt nicht zuletzt auch zwischen den Ohren an.
Keinen Bock auf die "Schmerzen", wenns bei zweitem bereits erheblich hapern sollte.
Manchmal, ganz, ganz selten, aber doch ab und an, meine ich sogar lesen zu können,
wenn es da anderen bereits ein ganz klein wenig schlechter ergeht.
Mitleid oder bereits Beileid, das ist hier die Frage, die sich mir stellt.
Und ich gehe jeden Tag im Wald spazieren, da ich direkt am Wald wohne und habe mich inspirieren lassen!
Auch bin ich nicht verblödet und geistig noch auf der Höhe, auch wenn ich solchen techn. Spielereien mein eigen nenne. Arbeiten tue ich auch noch fast 16 Stunden am Tage (auch Samstag und Sonntags) und Entschuldige, dass ich nicht alles der Kirche zur Verfügung stelle....
Also irgendwo scheinst du wirklich nicht mehr so realistisch zu sein und zwischen deinen Ohren scheint einiges nicht zu stimmen!
Na, na,
ich mach hier nen harten Job, da darf auch der kleine Hinweis bzgl. aufkommenden Sozialneids wohl noch angebracht sein.
Aber in der Tat sieht der eine oder andere mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Natürlich ist es Sch****, wenn man vielleicht für andere die Knochen hinhält, am 31. des Monats die Kohle auf dem Konto ist und man fragt sich für was......
Das habe ich mich schon vor 30 Jahren gefragt und seitdem bin ich selbständig. Wenn ich nichts mache habe ich nichts, aber was ich mache, ist für mich und die Familie. (Wobei die alle schon selbständig sind und brauchen mich nicht mehr)
Du bist doch nicht dumm, hast geistiges Potenzial! Also, dann setze es gefälligst ein!
Und irgendwann musst du dir dann die Sprüche von anderen anhören...:))
Jetzt bist du eher auf dem falschen Dampfer,
ich bin nicht derjenige mit dem Sozialneid, das war nur ein Hinweis in lyrischer Verpackung, dass man es nicht grundsätzlich ständig auf die Spitze treiben sollte. Mir reicht mein kleines Technikreich daheim voll und ganz. Bin ehrlich gesagt nicht so der Audio- eher, wenn überhaupt, mehr der Videofreak; deswegen steht im Wohnzimmer auch ein LCD-TV und keine Röhre mehr. Was ich mir gesundheitstechnisch an den PCs gönne will ich mir ja nachher nicht wieder durch überholte Technik ruinieren lassen. Und dass der Sound noch halbwegs klar rüberkommt, dafür sorgt auch dort schon eine schnukelige kleine Anlage mit halbwegs ordentlichem Sound. Wer Herr der Ringe Fan ist und sich den nicht noch einmal mit richtiger Beschallung angehört hat, der hat den Film noch nicht korrekt aufgenommen. Mehr sag ich dazu nicht ;-))
Und nachher geh ich noch mal ins Wäldchen, Frischluft tanken. Geht nix über einen Waldspaziergang nach anständigem Regenfall.
Und jetzt hab ich in der Tat noch etwas zu tun.
Tot ziens.
Na ja, also von "Spitze" kann hier überhaupt keine Rede sein. Wenn du "Spitze" sehen willst, dann gehe mal ins Nubert-Forum.
Da stehen Anlagen für 100.000€ und mehr. Da fängt es mit 4 Sub,s a' 1000 Watt an und Wohnzimmer so um die 100m². Lautsprecherboxen in Klavierlack usw.
Da bin ich absolut nichts dagegen mit meiner kleinen Anlage.
Aber da kommt bei mir auch keinerlei Neid auf.
Jeder wie er kann und was er finanziell drauf hat, und solange sich niemand damit finanziell ruiniert, soll jeder kaufen was er kann, denn mitnehmen kannst man nichts und die Erben sollen sich gefälligst selbst ihr Geld anschaffen. :))
Und ich kaufe vor allen Dingen "Made in Germany", da mir die "Geiz ist Geil"-Mentalität zum Hals raushängt und Nubert ist Made in Germany.
Und heute Morgen kam meine neue ISDN-Anlage von Siemens "Made in Germany", allerdings die Akkus "Made in China"..hmmm :(
Solange sie nicht made by Sony sind ...