Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Digitalfernsehen über Sat: Schlechtes Signal

wasd / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hab seit gestern ne Sat Anlage (vorher Kabelanschluss), bin also Neuling auf diesem Gebiet....
Da ich auch vorher nur analoges TV hatte stellt sich mir folgende Frage nach der Einrichtung der Technisat SkyStar2 auf meinem Rechner: Kann schlechtes Signal zu Qualitätsverlust führen? Habe auf einigen Sendern knapp unter 50 % Empfangsqualität trotz 85er Schüssel...

Danke schonmal,
wasd

P.S.: Der Receiver für den Fernseher (Technisat MF4S) hat optimalen Empfang...

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich wasd „Digitalfernsehen über Sat: Schlechtes Signal“
Optionen

Das reicht noch hin, aber die Schlechtwetterreserve (kräftiger Regen) ist nicht so doll. Meine Anzeige liegt zumeist so bei 70%. Die TechniSatkarte zeigt keinen so hohen Pegel an. Bei Digitalempfang wäre zu hoher Pegel übrigens fatal, der Pegel muss nur hinlangen.

Wenn Du einen großen Unterschied zwischen Standalone-Receiver und Satellitenkarte im Computer hast, dann ist das Kabel bzw. die Stecker verdächtig; der LNB dagegen und die Schüsselausrichtung scheint ok zu sein. Die Kabel dürften nicht geknickt werden (Kabeldämpfung). Der sogenannte Mindestbiegeradius liegt bei 15 cm. Die Stecker würde ich beim Zusammenbau mit Säureschutzfett einfetten (Bosch...für Autobatterien) und möglichst luftdicht einwickeln (Spezialband). Auch den Stecker am Computer leicht fetten.

wasd Tilo Nachdenklich „Das reicht noch hin, aber die Schlechtwetterreserve kräftiger Regen ist nicht...“
Optionen

Die Kabel sind 2 x unterbrochen, einmal mit Dose (eingerichtet von nem Profi), einmal von mir mit Adaptern, die ich noch da hatte...