Hallo ! Ich soll obiges Problem für einen Bekannten lösen, da ich mehr von/über PCs weiss. Mangels Interesse an dBox & Co. suche ich hier Hilfe. Ich hab schon div. Geräte geflasht, soweit nicht unbekannt. Aber beim Googeln fand ich fast nur Leute, die Linux anstelle vom Bisherigen draufhaben wollen und gewerbliche Anbieter dieses Services. Habe ihm spontan geraten, sich einen zu suchen und einfach zu tauschen (wäre ja naheliegend, oder ?), aber nee, das will er nicht. Nun denn, weiss jemand, ob das Entfernen von Linux von der dBox 2 (ich glaube Nokia. Wenn wichtig, frag ich nach) auch von dBox-Laien gemacht werden kann, und wo man sich das Ersatz-BS evtl. als ISO/Image/Zip-File laden kann, und Letzteres wieder auf die dBox spielen ? Ein Motherboard bzw. CD-Recorder habe ich bereits häufig geflasht, nur eben keine dBox 2.
Hoffe auf positive Antwort, obs geht und wie ? Danke !
Alibaba
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge
linux von der d-box zu entfernen ist in etwa so, als wenn du einen ferrari gegen ein ackergaul tauschen würdest. ich rate davon DRINGEND ab.
um die alte bescheidene betanova software aufzuspielen, mußt du erstmal eine version davon haben - hast du?
;-)
Garftermy, Du hast ja sicherlich Recht. Aber in meiner Fragestellung hatte ich schon geschrieben, dass ("beim Googeln fand ich fast nur Leute, die Linux anstelle vom Bisherigen draufhaben wollen") es umgekehrt der allseits begehrte Weg ist, was ich ganz sicher nicht in Frage stelle. Und nach der Ersatzsoftware (woher und wie drauf) frage ich ja schliesslich, weil ich sie NICHT habe.
Es geht nicht immer nur um Logik und Nutzen. Ich hab meinem Bekannten schon so oft das System neu gemacht (wegen dem veranstalteten Chaos), um 2 Tage später festzustellen, dass er einige der jeweils neuen, aktuellen Treiberversionen gegen die uralten ausgetauscht hat, die wohl auf der CD des Herstellers waren. MIR ist schon klar, dass bei einer 5 Jahre alten Grafikkarte die mitgelieferten Treiber mind. 5 Jahre alt sind und es neuere, bessere gibt. Aber es ist sein PC und mehr als 4-5 mal erkläre ich ihm das nicht, und höre mir nicht sein brummiges "HmmmHmm" an. Ich hab auch bis heute noch keine eMail von ihm bekommen, obwohl ich ihm schon mind. 5 Adressen bei Freemailern eingerichtet habe und es ihm bald 20x verklickert habe. Selbst die Oma meiner Madame schreibt schon eMails.... - er nicht !!! Ihn machts halt glücklich, wenn an seinem PC noch ein TV sein Bild mitliefert (??? egal wobei, immer !), wenn er mittlerweilen noch 3 zusätzliche HDs angeklemmt hat, wo er immer wie ein Wilder hin und herschaltet. Dabei sind da mehr als 400GB Müll drauf, Kopien des Ordners "Programme" von der viertletzten BS-Installation oder die kopierte AOL-CD. Irgendwo enden alle Erklärungsversuche bzgl. Unterschiede zwischen Deinstall/Kopieren oder Datei/Programm oder Fenster/Desktop...usw. Jedem sein Spielzeug !
Soweit ich es mitgekriegt und kapiert habe, solls um ein kostenloses "Zusatzpaket" gehen, dass ein Anbieter wie iesy Nutzern von dig. TV anbietet. Er wohnt in so nem Block, wo Kabel-Anschluss pauschal im Mietvertrag miterhoben wird. Das soll wohl nur bei dBoxen im O-Zustand funktionieren (was ich bezweifle). Aber ab nem bestimmten Punkt wird er eben stinkig, und, unabhängig von den beschriebenen Macken, ist er einmal ganz nett und zweitens der "Neue" (seit vielen Jahren) meiner Ex. Also helf ich, wo ich kann. Claro... ? Weitab der Logik und Vernunft !
Ganz einfach, wenns irgend geht: Kann man das Ur-BS irgendwo frei laden und kann man es einfach (für dBox-Laien) flashen oder ähnlich ?
Danke
Alibaba
"...Kann man das Ur-BS irgendwo frei laden..."
du hast meine antwort nicht aufmerksam gelesen - oder?
wenn du keine version betanova hast, frei zum downloaden gibts die natürlich NICHT. und einfach flashen für laien... vergiß es einfach.
;-)