Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Bestehende Satelitenanlage auf digitalen Empfang umstellen.

Ventox / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, ich hatte bisher noch nie Satellitenempfang.
In meiner zukünftigen Wohnung, beziehungsweise im ganzen Haus, gibt es jedoch nichts anderes.
Ich könnte nun natürlich auch auf DVB-T umsteigen.
Da aber der jetzige Mieter schon eine Satellitenanlage (analog) installiert hat, wäre es der einfachste Weg, diese zu übernehmen.
Mich würde allerdings bei Satellitenempfang eher die digitale Variante interessieren.
Kann ich eine bestehende analoge Anlage umstellen, indem ich das LNB und den Empfänger tausche?
Wie sieht es dann mit der Ausrichtung der Schüssel aus?
Als Empfänger würde ich am liebsten einen Festplattenrekorder mit zwei
Empfängern nehmen.
Damit ich während einer Aufnahme ein anderes Programm ansehen kann.
Geht das, und welches Gerät würdet ihr mir empfehlen?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Ventox „Bestehende Satelitenanlage auf digitalen Empfang umstellen.“
Optionen

Für Twinreceiver braucht es auch im einfachsten Fall mindestens einen Twin LNB, nebst Doppel Antenenleitung, auch die Schüssel solte bei Twin-Receiver eine Nummer Größer ausfallen, deren Ausrichtung müßte dabei exakt identisch werden.

Empfehlungen für solchen Krempel wird es meinerseits derzeit nicht geben.

Beggründung:
Meine " Baustelle" in dieser Richtung schimpft sich "HSS-820HCI" baugleich mit diversen anderen Modellen !
Wobei, es entstehen im Netz speziele Foren sobald bei einer Kiste Probleme auftauchen, da würd ich mich zuerst erkundigen fals ein Gerät wirklich interssiert.

Ventox peter1960 „Von Single-Analog auf Digital-Twin umrüsten.“
Optionen

Danke erst mal für die Antwort.
Was meist Du mit Krempel?
Ich benutze übrigens schon seit Jahren keinen VHS Rekorder mehr.
Bei mir läuft seit dieser Zeit per Kabelfernsehen der Prime Timer von Schneider.
Falls ich also in die andere Wohnung umziehe, will ich mich beim Fernsehempfang nicht verschlechtern.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
peter1960 Ventox „Von Single-Analog auf Digital-Twin umrüsten.“
Optionen

Mit Krempel wär Generel die Kombination aus HDD und SAT-Receiver gemeint.

Sobald beim SAT-Signal-streamen auf HDD (Digitales Aufnehmen) ein fehler im Datenstrom (wie empfangen ) auftritt welcher nicht selten die Fehlerkorektur des Receivers überfordert.
In folge stürzt die Kiste ab und die Aufnahme wäre unwiederbringlich verloren.

Bei der Kombination DVD-Recorder und SAT-Receiver gibt es solche Pannen nicht, dort wird zwischenzeitlich nach Analog gewandelt.
Fehler würden da als kurze Bildstörung aufgezeichnet/ wahrgenommen, aber die Aufnahme ginge nicht gänzlich verloren.