Hallo Leute,
ich überlege mir nochmal ne gewöhnliche analoge TV Karte zum Empfang von Kabel TV zu kaufen. Ich greife nicht zur DVBT weil das mit entsprechender Antenne ca doppelt soviel kosten würde. Nun habe ich gelesen das das Analoge TV ab ca 07 nicht mehr möglich ist, kann das überhaupt sein? Ich meine die können doch nich einfach das Kabelfernsehen abschalten ^^
Oder würdet ihr wirklich sagen das ne analoge TV Karte zu kaufen, schwachsinn ist?
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.459 Themen, 37.336 Beiträge
Nun habe ich gelesen das das Analoge TV ab ca 07 nicht mehr möglich ist
Das "T" in DVB-T steht für terrestrisch, d.h. funkwellen, antennen und ähnlicher schnick-schnack. Mit dem kabel und mit satelliten hat das gar nix zu tun. Im kabel wird es noch eine ganze weile analoge programme geben, evtl. kannst du aber gleich den wechsel auf DVB-C/S vornehmen.
mr.escape
Was ist denn der Vorteil von DVB-C/S gegenüber normalen Analogen Karten?
Kann ich dann z.b die Terratec Cinergy 1200 DVB-C nutzen, also mit dem ganz normalen Kabel TV?
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Mit DVB-C hat man eben zugriff auf die digitalen programme im kabel (so wie DVB-S bei satelliten). Das genaue programmangebot muss man sich beim kabelbetreiber ansehen (mehrere hundert freie programme, aber das meiste ausländische und regionale sachen). Evtl ist eine einmalige freischaltung erforderlich. Der definitive vorteil ist, dass viele programme ein besseres bild haben (oft echtes 16:9) und der ton evtl mehrsprachig oder gar 5.1 ist. Eine verlustlose aufnahme ist auch einfacher als beim analogen programm.
Kann ich dann z.b die Terratec Cinergy 1200 DVB-C nutzen, also mit dem ganz normalen Kabel TV?
Exakt, sofern keine freischaltung erforderlich ist.
mr.escape
DVB=Digital!
Wenn mit "ganz normal Kabel TV " Analog UHF Kabel-Kanal empfang gemeint sein solte funzen DVB-C Karten dort logisch nicht!
Es müßte dann eine Analoge sein!
Generell wär eine Analoge TV-Karte dank ihrer meist zusätzlichen Videoeingangsbuchse weit Universeller einsetzbar, sogar ein Externer DVB-C Tuner könte damit auf dem PC Monitor gebracht werden. Einfach weil an dessen Scartbuchse das Videosignal Analog anliegt....der Tuner dort drauf macht auch weitehin Sinn sofern man Video/Audiosignale über UHF-Modulator einspeisen möchte.
Erzähle das bloß nicht meinem rechner! Der wäre mehr als erstaunt, dass eine der beiden eingebauten TV-karten eigentlich gar nicht laufen dürfte! Psssst!
Es würde mich sehr wundern, wenn "ganz normal Kabel TV" irgendwo noch immer nur analog wäre.
mr.escape
Moin,
hab mir daraufhin hier klick eben mal die DVB-C Verfügbarkeit anzeigen lassen, ist offenbar Regional höchst unterschiedlich.
Um"fearlessboehm"richtig beraten zu können müßte er/sie/es wohl mit deutlich mehr Infos rausrücken, daran hakt es wieder mal...wie so oft.
Deshalb schrieb ich ja auch "Das genaue programmangebot muss man sich beim kabelbetreiber ansehen". Wenn tatsächlich kaum/gar nichts angeboten wird, dann geht es in dem fall eben nicht. Mehr infos wären natürlich nicht gerade von nachteil.
mr.escape
Wenn irgendmöglich installiere eine Sat-Schüssel. Ev. eine kompakte Antenne wie die von TechniSat.
www.technisat.de/?site=produkte/produkteview.php&kid=1,22&reload
SATMAN 45
Ist es wirklich sinnvoll im Moment auf Sat zu wechseln? Die Gebühren für Astra werden kommen, damit verbunden die Verschlüsslung. Wenn du also jetzt zu einer DVB-S Karte und einem Digireceiver greifst sollten diese Geräte vorsichtshalber schon einen CI Slot haben sonst sind sie in zwei Jahren nutzlos.
Das sehe ich nicht so. Eine Verschlüsselung der Privaten (Pro 7/SAT 1/VOX/RTL/Kabel 1) wird mit Sicherheit ein großer Flop, weil zig Millionen Besitzer von FTA-Receivern nicht bereit sein werden, neue Receiver zu kaufen und noch extra monatlich einen Betrag zu berappen. Viele Haushalte haben ja mittlerweile 2, 3 oder 4 Digitalreceiver. Der Verbraucher hat schon einmal ein komplettes neues Empfangssystem boykottiert (D2-MAC) - das weiß kaum noch einer.
Wenn jemand die Möglichkeit hat, eine Schüssel zu installieren, gibt es nach meiner Meinung keine Alternative zu digitalem SAT-Direktempfang. Ob man einen Receiver mit oder ohne CI-Slots kauft, ist eine andere Sache. Es wird sich auf Jahre hinaus noch lohnen, einen FTA-Digitalreceiver zu kaufen.
rill
Also eigentlich wollt ich bloß ne normale analoge TV Karte haben. Als Betreiber haben wir Isch, hab aber überhaupt keine Ahnung ob ich digitales Kabel TV Empangen kann. Braucht man da nich irgend einen Reciever oder sowas? Oder ist das mit jedem normalen Fernseher zu empfangen?
Hast aber trotzdem hier nachgefragt und das sind jetzt die denkanstöße. Was du daraus machst bleibt dir überlassen. Analoges kabelfernsehen wird vorerst definitiv nicht abgeschaltet, evtl. aber im umfang reduziert.
Als Betreiber haben wir Isch, hab aber überhaupt keine Ahnung ob ich digitales Kabel TV Empangen kann.
Und was hält dich vom nachschauen ab?
http://www.ish.de/ishtv/digitalprogramm.html
Oder ist mit "Isch" nicht ish gemeint? ;)
Braucht man da nich irgend einen Reciever oder sowas?
Richtig, ist aber eigentlich nicht so teuer. Bei DVB-S hat man aber eine wesentlich größere auswahl an receivern. Am PC braucht man so oder so einen empfänger (und wenn es eine graka mit tuner ist).
mr.escape
Du kannst ja auf dem PC Fernsehsendungen aufzeichnen und da ist die Qualität der Aufzeichnungen eben mit digitaler Sat-Karte um Vieles besser und auch die Programmauswahl ist besser. Und Kabelgebühren entfallen.
Das Kabel wird auch auf digital umgestellt und beim digitalen Kabel ist die sogenannte Grundverschlüsselung zum Teil schon eingeführt oder manche Sender werden nicht eingespeist.
2010 - so eine europäische Vereinbarung - sollen ALLE analogen Übertragungswege abgeschaltet werden. Da bin ich mal neugierig was sich im Kabel tut.