Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

Analoge TV-Karte : Bild ist da, aber kein Ton

pcgrufti / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich weiß daß google davon überquillt, aber ich hab da mal mehr eine
grds Frage zu:
Ich wollte mal wieder etwas vonm TV aufzeichnen. Früher hab ich das öfters gemacht unter Win98 und das gibg ganz gut. Jetzt wollte ich das nach langem mal wieder machen und mit meinem XP krig ich das nicht in die Reihe. Hab schon alles mal bunt durcheinandergewürfelt, was ich hier so an Hardware zum Thema habe, aber es bleibt dabei: Bild super, Ton = nix. An der Hardware sollte es nicht liegen, weil mit dem guten alten MoreTV kommt Bild UND Ton, aber dammit kann ich nun mal nicht aufzeichnen.
Ich will Euch gar nicht lange mit der div. Hardware belastigen, aber ich habs mit einer TV mit Broktree, einer mit dem 7130-Chip probiert, mit onboard-Sound und Soundkarte, immer das Gleiche, kein Ton.
Hab alles nochmal kontrolliert, auch die Soundkabel von TV-Karte zu Soundkarte.
Die Treiber sind eigentlich auch alle okay, wo ich nur alte hatte, hab ich mit neue für XP gezogen.
Also, ich weiß nicht mehr weiter, obwohl ich eigentlich sonst ganz fit in Sachen PC bin. Ist das ein unlösbares Problemm was mit XP und evtl. SP2 zusammenhängt? Oder ist das DX 9c zu neu ??
Vielleicht kann mir einer das mal grds.verklickern.

Danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape pcgrufti „Analoge TV-Karte : Bild ist da, aber kein Ton“
Optionen

Das klingt nach einer falschen einstellung in der lautstärkeregelung. Dort muss unter "Optionen/Eigenschaften/Aufnahme" auf die aufnahme-anzeige umgeschaltet und der richtige eingang angewählt werden.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
pcgrufti mr.escape „Das klingt nach einer falschen einstellung in der lautstärkeregelung. Dort muss...“
Optionen

danke für den Hinweis, aber das hab ich alles (mehrfach ) abgeklopft.
Glaubte ja auch eigentlich an eine falsche Einstellung, aber über More-TV gehts ja einwandfrei mit diesen Einstellungen.
Habe dann auch mal andere Programme hergenommen (Video-Studio, Nero etc.) Aber schon bei den Source-Einstellungen kommt da kein Ton.
Ich vermute mal, daß es Treiberprobleme sind. Auch nachdem ich es mal mit Alternativen probiert habe, tut sich da nichts. Ob MoreTV eigene Treiber nimmt?
Wenn ich ja einen Weg finden würde, aus More-TV heraus zu capturen, bzw. darauf aufbauend mit einem anderen Programm, wäre es ja auch okay.
Wäre für weitere Hinweise dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape pcgrufti „danke für den Hinweis, aber das hab ich alles mehrfach abgeklopft. Glaubte ja...“
Optionen
Glaubte ja auch eigentlich an eine falsche Einstellung, aber über More-TV gehts ja einwandfrei mit diesen Einstellungen.
Das ist aber die wiedergabe, hier geht es um die aufnahme! Das sind zwei unabhängige einstellungen! Darum den richtigen aufnahmeregler sichtbar machen (s.o.), auswählen und den pegel einstellen.

(hier z.b. für VoIP).

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
pcgrufti mr.escape „ Das ist aber die wiedergabe, hier geht es um die aufnahme! Das sind zwei...“
Optionen

Hab Dich schon verstanden. Die Funktionen sind aktiviert. Sieht zwar bei mir anders aus, weil ich derzeit eine Soundkarte installiert habe (da ist das, was bei Dir "auswählen" heißt umgekehrt und heißt "Ton ein/aus", aber das ist korrekt eingestellt.)
Hatte es aber auch bei onboard-sound so wie bei Deinem Bild eingestellt und line (und auch andere Eingänge) aktiviert.
Das mit Aufnahme und Wiedergabe ist richtig, aber nochmal zur Klarstellung:

mit More-TV = Ton bei der TV-Empfang/Wiedergabe (kann aber nicht aufnehmen)
mit allen anderen Programmen = KEIN Ton bei Wiedergabe und natürlich dann auch nicht bei Aufnahmen.

Wenn ich mir so die schon erwähnten hunderte gleichgelagerten Probleme in google ansehe, lass ich das halt bleiben.
Brauche meine Nerven für für wichtigere Dinge :-)
Habe meinen zweiten PC wieder aktiviert und nehme munter mit Win98se auf. Das klappt einwandfrei.
Aber jucken tuts schon, warum XP nicht will.

Danke und Gruß
grufti

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape pcgrufti „Hab Dich schon verstanden. Die Funktionen sind aktiviert. Sieht zwar bei mir...“
Optionen

Kann man mit dem XP-PC irgendetwas aufnehmen, d.h. von irgendeinem eingang (vorzugsweise MIC, AUX, CD oder line-in) und sei es mit dem audio-rekorder?

Hab alles nochmal kontrolliert, auch die Soundkabel von TV-Karte zu Soundkarte.
D.h. der sound gelangt nicht per PCI, sondern über die soundkarte in den rechner?
Kommt etwas aus der TV-karte (line-out), wenn andere programme darauf zugreifen? Es kann nämlich auch eine interne lautstärke-regelung der TV-karte geben.
Wie stehen die wiedergabe/aufnahmeregler (auswahl und pegel), wenn more-TV aktiv ist und wie, wenn andere sich daran versuchen?

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
pcgrufti mr.escape „Kann man mit dem XP-PC irgendetwas aufnehmen, d.h. von irgendeinem eingang...“
Optionen

Hallo Mr.,
ich wills nicht ausufern lassen. Du hängst Dich und Deine Zeit ja richtig rein. Danke dafür.
Stand der Dinge:
Ich hab alles an Treibern was ich so hatte für den Chip (PVR 7134X, die Karte ist eine X-Stream von Kworld.com)
mal immer wieder neu install. und auch zT ausgetauscht. Nun gehts zumindest mit dem Aufnahmeprogamm, das bei der Karte dabei war (PVR-Plus). Alle anderen Programme, wie Nero, Ulead Vstudio, etc geht immer noch nicht. Die finden die Kanäle nicht.
Das sollte ja eigentlich reichen, obwohl verstehen kann ich das immer noch nicht. Früher bei 98 konnte ich aufnehmen, womit ich gerade Lust hatte ( an Programmen). Nun gut, also nur dieses TVR-Plus. Ich tippe ziemlich sicher auf Treiber-Probleme.
Deine anderen Fragen sollten dadurch eigentlich nicht mehr als Grund in Frage kommen.
Lassen wir es dabei, es sei denn, das interessiert Dich jetzt auch. ;-)

Gruß
grufti

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape pcgrufti „Hallo Mr., ich wills nicht ausufern lassen. Du hängst Dich und Deine Zeit ja...“
Optionen
Alle anderen Programme, wie Nero, Ulead Vstudio, etc geht immer noch nicht. Die finden die Kanäle nicht.
Die speziellen probleme mit dieser japanischen karte sind wohl zu besonders, aber aus
Bild super, Ton = nix.
mit dem guten alten MoreTV kommt Bild UND Ton ...
ich habs mit einer TV mit Broktree, einer mit dem 7130-Chip probiert, mit onboard-Sound und Soundkarte, immer das Gleiche, kein Ton.

schoss ich, dass es wohl die ansteuerung des audio-eingangs sein müsste. Wenn diese seite aber als nicht ursächlich auszuschließen ist und der rest zu exotisch wird, ist die wiederverwendung des alten rechners wohl die bequemere lösung.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen