Habe die Technisat Skystar 2 TV PCI Sat-Karte und diese bietet ja HDTV-Unterstützung...meine Fragen:
a) Ich benutze den DVBViewer TE, der bei meiner Karte dabei war. Wie kann man hier HDTV nutzen b.z.w. wo finde ich diese Programme?
b) Ich habe folgendes System:
AMD Athlon 1200
512 MB Ram DDR 3200 Infineon auf Asus A7V8X-X
Galaxy Nvidia Geforce FX 5200 128 MB AGP 8x
Iomega DVD-RW 4x
Benq DVD-R 16x
2x40GB Festplatten(IBM Deskstar+Seagate Barracuda) UDMA100
bisher konnte ich TV sehen/aufnehmen und nebenbei ohne Ruckler rechenintensive Arbeiten wie Videobearbeitung machen...wird sich dass bei HDTV ändern oder bleibt alles wie gehabt...im Moment habe ich beim TV-Gucken knapp 10%, beim Aufnehmen knapp 30% CPU-Auslastung.
Danke schon mal im Vorraus für rasche Antworten.
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge
Suche im Google nach HDTV Demo und lade dir ein paar runter (Achtung, 2 Minuten an die 100 MB). Dann wirst du feststellen, dass das dein Rechner kaum mehr schafft bzw. Ruckler dabei sind. Nebenher arbeiten geht dann sowieso nicht. Aufnehmen wird er auch nicht schaffen.
Warte noch, bis HDTV wirklich gesendet wird und rüste dann deinen Rechner auf.
Also das mit den Rechner kannst du HD vergessen.
Ich hab nen P4 2.0GHZ,1GB Ram, und ne Radeon 7500.
Bei mir funkioniert das Playback von HD-Filmen aber über die Technisat kann man das vergessen.
Erst mein "besserer" Pc (AMD Athlon 64 3000+) schafft das. Und das mit den 10% Auslastung glaub ich nicht so ganz ich hab 15% Auslastung und meiner ist wohl ein bisschen schneller.
Meine Frage was für ein OS hast du???
Ach und schmeiß den sch*** DVB Viewer TE in die Tonne. ProgDVB ist umsonst und es ergibt bei mir bessere Bildqualität. High Definion ist dort auch kein Problem. Und man kann Timeshifting richig nutzen. Die Fernbedienung kann man auch weiter benutzten. Allerdings ist am Anfang das Einstellen etwas kompliziert. Ach ja und AC3 funkioniert im Gegensatz zum pseudo AC3 vom DVBViewer auch.
http://www.progdvb.com/
Suche im Internet nach dem Programm HDTV 1080i Demo V1.30, installier es auf deinem Rechner, dort sind zwei Sender voreingestellt(Astra HD-ist jetzt glaub ich Premiere HD- und Euro1080), die momentan HDTV ausstrahlen. Dies sind zwar nur sich immer wieder wiederholende Trailer und kein vollwertiges Fernsehprogramm, aber man kann damit gut testen, ob die SAT-Karte für den HDTV-Empfang geeignet ist und ob die Performance von Prozessor und Grafikkarte ausreichen. Mit meinem System - Haupauge Nexus S, AMD XP 2800+ und Geforce 6600GT läuft alles super und ich kann auch aufnehmen und es ruckelt nichts, aber ob das mit deinem system läuft wage ich zu bezweifeln.
colli
Übrigens, es ging hier um HDTV-Empfang und nicht nur um das reine Abspielen von HDTV-Videos, die massenhaft im Internet zu finden sind. Zum Abspielen der Videos benutzt man zb. den Mediaplayer oder PowerDVD.
gruß
Entgegen aller behauptungen hier, ist es kein Problem mit deinem System, HDTV zu empfangen, aufzunehmen und wiederzugeben.
Der Prozessor ist zwar alleine dafür zu langsam. Das macht die Grafikkarte bei entsprechender Konfiguration aber wieder gut.
Erst mal eine Richtigstellung. Die Prozessorauslastung ändert sich bei der Aufnahme nur geringfügig. In der Regel um weniger als 1%! Was du schreibst, kann so nicht sein. Sonst stimmt etwas bei dir nicht. Wir reden hier von DVB und nicht von Analogfernsehen.
So, jetzt zum HDTV. Auf Astra gibt es noch 2 mir bekannte Sender in mpeg2 HDTV. Pro7 hat den HDTV Sender vor ein paar Tagen wieder eingestellt und Premiere den HDTV Sender, der allerdings in H.264 gesendet wurde, auch.
Scanne mit dem DVBViewer einfach mal folgende Frequenzen:
12168 vertikal
und
12441 vertikal
Dort findest du HD1 und AstraHD. Ersteres ist allerdings Zeitweise verschlüsselt, weshalb es manchmal nicht gefunden wird. Versuchs am besten nach Mitternacht oder in den Morgenstunden. Da ist es meistens unverschlüsselt.
So, jetzt die Softwarevoraussetzungen. Wenn du den DVBViewer TE nutzt, must du mindestens die Version 4.3.0 haben. Erst mit der wird HDTV unterstützt und ein HDTV fähiger Decoder (Sonic) geliefert. Du kannst auch die Decoder von Intervideo oder Cyberlink nutzen. Die TE bietet allerdings keine Möglichkeit der freien Decoderwahl. Das kann nur die Pro Version, die es für 15 € gibt. Somit must du herausfinden, welcher Decoder von der TE verwendet wird. Starte dazu den Viewer und besorge dir Graphedit. Damit kannst du jetzt über "Connect to remote Graph" nachsehen, welcher Videodecoder gerade verwendet wird. Für diesen Decoder must du jetzt die Hardwarebeschleunigung für die Grafikkarte aktivieren. Je nach decoder geht das entweder in der Registry oder es läßt sich direkt im zugehörigen Programm zum Decoder (z.B. PowerDVD) erledigen. Das entlastet den Prozessor und die fx5200 reicht aus, um das auch bei HDTV zu schaffen.
Jetzt solltest du in der Lage sein, HDTV zu sehen. Das einzige Problem könnte jetzt der Ton sein, da die TE meines wissens nach kein AC3 kann. In der Pro Version ist das alles einfacher und eleganter. Außerdem kann die auch AC3. Ein weiterer Schwachpunkt ist die Aufnahme. Die sollte, gerade bei HDTV, besser im TS format erfolgen, was die TE im vergleich zur Pro Version ebenfalls nicht kann. mpg geht auch, kann allerdings später beim abspielen unter Umständen zu Problemen führen.
Habe mir die Pro-Version runtergezogen und habe dann mal geguckt und wurde auch fündig...unter "Diverse" in der Senderliste fand ich auch AstraHD...habe dann die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte aktiviert und siehe da...ich konnte ohne Ruckeln HDTV sehen und aufnehmen...und dass ist auch gut so, denn ich habe jetzt weder Lust noch Geld für eine Aufrüstung, zumal bis auf die CPU bei mir ja schon alles schon fast auf dem neuesten Stand ist.
Allerdings musste ich feststellen, dass ich HDTV unter 1024x786 (Maximalauflösung meines 17" Röhrenmonitors bei akzeptabler Frequenz) nicht ganz auskosten kann.
Vielen Dank noch mal für eure hilfreichen Tipps!!!