Moin, folgendes Problem: Ich habe einen digitalen Sat-Receiver mit zwei Scart-Buchsen (Video und TV). Wenn ich jetzt Fernseher und VCR an die jeweiligen Buchsen anschließe kann ich wie gewohnt fernsehen und auch Videos abspielen (also wird das Video-Signal durch den Receiver geschleift) Allerdings kann ich nicht aufnehmen. Liegt das vom Receiver dekodierte Signal nicht an beiden Scart-Buchsen an?
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.459 Themen, 37.336 Beiträge
Bei meinem Digisat-Receiver kann ich verschiedene Videomodi an den SCART-Buchsen einstellen (RGB, FBAS, S-VHS)... vielleicht ist bei Dir ein Modus eingestellt, den der Recorder nicht "versteht".
rill
Hallo und danke für den Tipp, aber daran lags nicht. Im "Setup" kann ich nur die TV-Scart-Buchse konfigurieren. Wenn ich den Fernseher direkt an die Video-Scart-Buchse anschließe kommt auch kein Bild.
Eigentlich sollte es so klappen, gerade an der Video-Buchse des Receivers ist dessen Signal normalerweise "fest".
Hast du den VCR bei der Aufnahme auch auf z. B. "AV1" (Line1, ....) geschaltet?
Auf AV1, ... schaltest du nicht per Setup, sondern jedes Mal, wenn du per VCR das Bild vom Sat-Receiver anschauen/aufzeichnen willst, soviel sollte schon mal klar sein (der letzte Kanal wird normalerweise gespeichert, so mußt du nicht jedes mal neu einstellen).
Das wird am VCR eintestellt, falls das noch nicht klar sein sollte (aber logisch ist).
"Wenn ich den Fernseher direkt an die Video-Scart-Buchse anschließe kommt auch kein Bild."
Dann mußt du den TV aber auch auf AV (..., die Scart-Buchse, wo jetzt der Receiver dran ist) schalten. Teilweise passiert sowas automtisch, dann per Schaltspannung - aber nur bei "TV-Buchsen". Video- + Decoder-Buchsen reagieren (meist) auf Schaltspannung und somit schalten die keinen TV automatisch um (was auch nicht jedes Gerät kann).
Die Schaltspannung kann auch mal Probleme machen, dann beim Scart-Stecker Pin 8 rausziehen und isolieren. Nu muß definitiv alles von Hand angewählt werden.