Hallo,
ich besitze einen Lifetec-Videorecorder. Am Anfang konnte ich alle Programme aufzeichnen.Nacheinander verabschiedeten sich ARD, ZDF und N3. Der Videorecorder geht zwar an, aber bei der Wiedergabe habe ich nur einen blauen Bildschirm. ann es am Signal dieser Sender liegen?
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank.
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.346 Beiträge
Hast Du schon mal überprüft, ob die Kanäle (Presets) noch richtig programmiert sind?
Mir ist bisher kein Rundfunkgerät bekannt, das sich über das gerade ausgestrahlte Programm "Gedanken macht" und dann auswählt, ob es aufzeichnen will oder nicht.
Das würde ich auch vorschlagen.
Hast du "aus Versehen" eventuell bei einigen Sendern Optionen wie "Decoder" o. ä. programmiert?
Wo hängt der VCR eigentlich dran (Kabel, Sat, ...) und wie ist das ganze verkabelt?
Ich besitze Kabelanschluss. Programmiert habe ich nichts. In der Programmauswahl habe ich auch die Klammern, die allerdings nur bei ZDF und N3 waren, entfernt. Aber trotzdem hat sich nichts verändert. Bei meinem 1. Videorecorder von Grundig hatte ich dieses Problem nicht. Ich finde es auch eigenartig, dass nur öff. rechtl. Sender betroffen sind. Bei Medion konnte man mir aber auch nicht helfen.
"Ich besitze Kabelanschluss. Programmiert habe ich nichts"
Das kann schon mal nicht sein,entweder der Videorecorder sucht zu Beginn die Programme die er findet und ordnet diese Speicherplätzen zu, aber daß der Videorecorder schon für Deine Verhältnisse richtig eingestellt ist, ist sehr unwahrscheinlich.
Kennst Du den -RTFM-
Ausfälle + Verschiebungen von Sendern sollen bei Kabel ja normal sein. Programmiere alle Sender beim VCR neu, ggf. mit Sendersuchlauf.
Eventuell hilft auch Finetuning der Sender. Im Kabel sind alle Programme dicht gequetscht (zu dicht für 100%iges Bild) und da dreht u. U. die AFC den Sender weg.
Auch sollte klar sein, daß der VCR einmal das Programm per eigenem Tuner aufnimmt, andererseits ggf. per Scart das TV-Bild des FS (wenn er falsch programmiert wurde).
Was ist bei den Aufnahmen "hinter" dem Blaubild? Normalerweise kann man das Blaubild abschlalten (oft, z. B. indem man auf "Pause" drückt oder im Menü rumfummelt). Was siehst du dann? Reste eines schlecht eingestellten Senders oder nur "Schnee" von einer leeren Aufnahme (ggf. auch stark verdreckten Köpfen)?
Hi,
vielen Dank für die Hinweise. So habe ich wenigstens die Menüführung des VCR und FS kennengelernt. Nachdem ich noch einmal den automatischen Sendersuchlauf gestartet habe, erhalte ich die fehlenden Programme wieder.Also lag es an der Verschiebung der Sender. Vielen Dank noch einmal.