Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

TV Karte Cinergy 400

Björn18 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe die TV Karte Cinergy 400 von Terratec. Ich will sie bei mir im Rechner einbauen,aber immer wenn ich die Antenne einstecke fliegt bei mir die Sicherung raus !!!! Habe es bei meinem Kollegen versucht,dort geht es !!! Auch wenn ich nur die Karte an die Antenne anschliesse, geht es auch!!! KANN MIR DA EINER HELFEN???????????? Tippe auf das Board,weiß es aber nicht

bei Antwort benachrichtigen
nemesis2 Björn18 „TV Karte Cinergy 400“
Optionen

Mantelstromfilter einbauen.

Ist es wirklich die Sicherung (LS-Schalter) oder doch eher der FI-Schutzschalter?

Mit dem Board/PC hat das sicher nichts zu tun, eher mit ungünstiger/fehlerhafter Erdung.

bei Antwort benachrichtigen
björn181 nemesis2 „Mantelstromfilter einbauen. Ist es wirklich die Sicherung LS-Schalter oder doch...“
Optionen

Habe gerade nach gesehen, ist ein LS-N Schalter (grün).
In einem anderen Zimmer hier bei mir hat es funktioniert,
habe dann die Antennenleitung mal durchgemessen, die zu dem jetzigen
Zimmer führt und keinen Kurzen feststellen können.
(Neuer Username, da kein Passwort erhalten)

bei Antwort benachrichtigen
björn181 Björn18 „TV Karte Cinergy 400“
Optionen

Nemesis2, ich danke Dir erstmal.
Habe mir das gerade durch gelesen mit dem Filter
und mir ein bestellt.
Schön dank und ich hoffe das wars.
Bin Zuversichtlich.
MfG Björn

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO björn181 „TV Karte Cinergy 400“
Optionen

...sowas brauchste doch nicht bestellen das bekommste überall sogar im Baumarkt

bei Antwort benachrichtigen
björn181 AK_VIDEO „...sowas brauchste doch nicht bestellen das bekommste überall sogar im Baumarkt“
Optionen

Das mag sein, habe in meinen Händlerkatalogen reingesehen,
ganz billig sind die ja auch nicht!!!
Nimmt man lieber gleich etwas besseres und man hat Ruhe!
Ich denke 4,38 incl. Versand ist nicht teuer, kostet
bei Reichelt und CO. 14 - 20 € + Versand.
Oder liege ich da so falsch?

bei Antwort benachrichtigen
björn181 Nachtrag zu: „Das mag sein, habe in meinen Händlerkatalogen reingesehen, ganz billig sind die...“
Optionen

Hallo,
mein Mantelstromfilter ist da.
Geht auch nicht !!!!!!!!!!!!!
Habe nun den Stromkreis gemessen, liegt an diesem Zimmer.
Weil von der Stube aus Strom und es ging.

Alles bisschen merkwürdig.

Wenn der Netzstecker im Pc ist, aber nicht in der Steckdose
und ich die Antenne einstecke knallt es auch.

Bin der Meinung, gemessen zuhaben das ich keine Erde an der Dose habe.

Erstmal dank und wieder weg.

MfG
Björn

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Björn18 „TV Karte Cinergy 400“
Optionen

Wenn du keine Erde an der Steckdose hast, wäre das u. U. lebensgefährlich und ein Fachmann sollte ran (oder wenigstens jemand, der genau weiß, was er macht).

Anscheinend ist das hier doch nicht ganz das Standardproblem, deshalb noch eine Zusatzfrage:

- Löst definitiv der FI-Schutzschalter (das Teil hat eine klein Test-Taste, und schaltet ab, wenn man drauf drückt und ziemlich breit ist) aus oder ein normaler Leitungsschutzschalter (LS-Schalter, "Sicherung") mit nur 18 mm Breite aus? Das wäre wichtig zu wissen

Besorge dir auch mal so einen Phasensucher (Transparenter Schraubendreher mit Glimmlampe drin) und prüfe mal, ob auf der Antennenbuchse (etwas) Spannung drauf ist (Außenleiter) und ob die "problematische" Steckdose eventuell Spannung auf dem Schutzkontakt (der Bleckbügel drin, wo man dranfassen kann) Spannung führt (hier darf der Phasensucher nicht leuchten).

PS: beim Phasensucher kommt die Spitze in die Steckose oder wo man sonst prüfen will und auf das Ende (Metallplatte dran) der Finger. Den winzigen Strom spürst du nicht (wenn du den richtigen für 230 V hast!) und nur bei rel. wenig Licht siehst du etwas.

Bis der Fall endgültig schlüssig aufgeklärt ist, solltest du sehr vorsichtig beim Umgang mit Geräten sein, halte dich von sämtlichen Metallteilen der Elektrogeräte und auch Heizkörpern etc. fern!

Es kann nach wie vor nur ein kleiner Ausgleichsstrom trotz Mantelstromfiler die Ursache sein, muß aber nicht!

bei Antwort benachrichtigen
björn181 nemesis² „Wenn du keine Erde an der Steckdose hast, wäre das u. U. lebensgefährlich und...“
Optionen

@ Nemesis2

Hallo,
wie ich Dir schon gesagt hatte, es ist der LS-Schalter (mit grünem Schalterhebel) !!
Komisch ist auch, das die Sicherung raus fliegt, wenn der Netztstecker im Rechner
steckt, aber nicht in der Steckdose 230V.
Als mir das aufgefallen ist, habe ich auch am Rechnergehäuse eine geschossen
bekommen, als ich den Antennenstecker in die TV Karte steckte.

Also, auf dem Antennenkabel ist defenitiv kein Saft drauf.
Denn dort habe ich mit meinem Messgerät schon gemessen gehabt.
Auch Mantel --> Seele habe ich auf durchgang gemessen, liegen nacht an !!

Am Donnerstag kommt ein Kollege der (ein kurzen in der Hose hat) Grins :-)
und will mir den Kreis einmal durchmessen.

Ich hoffe er findet den Fehler.

Gruß Björn

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Björn18 „TV Karte Cinergy 400“
Optionen

Ich gehe mal davon aus, daß es nur der FI war.

Zwischen Innenleiter und Außenleiter vom Antennenkabel darf sowieso keine (normal meßbare, außer 14/18 V bei Sat) Spannung sein. Hier interessiert ausschließlich Außenleiter => Schutzleiter/Erde und die sollten gleiches Potential haben.

Wenn dort keine Spannung ist und du trotzdem einen gewischt bekommst, könnte möglicherweise der Neutralleiter (Kabel der besagten Steckdose) unterbrochen sein oder es ist etwas total falsch angeschlossen.

Es ist gut, wenn man jemand schaut, der Ahnung hat.

bei Antwort benachrichtigen
björn181 nemesis² „Ich gehe mal davon aus, daß es nur der FI war. Zwischen Innenleiter und...“
Optionen

Wie gesagt, nichts messbares am Antennenkabel.
Dose habe ich nicht gemessen, weil ich die Schnauze voll habe!
Soll sich mein Kollege angucken !!!

Ich werde mich wieder melder, hoffe das das problem Donnerstag behoben wird.

Erstmal tausend Dank.

Wir schreiben uns.

MfG
Björn

bei Antwort benachrichtigen