Hallo,
TOTAL EINFACH - nur ausführlich beschrieben:
Also, jetzt bin ich nach einiger Zeit wieder in meine Wohnung eingezogen und da haben die hier im HAus doch eine neue Sat-Anlage aufgebaut! Naja, einen analogen Sat Receiver (Firma "Telestar") mit zwei Scartbuchsen, UHF.Modulator, TV-Out und Ant-In (HF (Koaxial)) -Anschlüsse und LNB-Input hat man mir auch zukommen lassen.
Nun möchte ich gerne über meinen PC TV gucken. Terrestrisch-digitales TV gibt es in Freiburg noch nicht (hat in Honnover mit meiner Hauppauge DVN-T gut funktioniert). Ich habe aber auch noch eine ältere Haupauge WIN-TV PCI mit TV-IN und S-Video Anschlüssen. (Meine TV-Software ist DScaler und/oder WInTV2000.)
Wie kann ich nun TV gucken?
Habe den Receiver mit normalen Antennekabeln an die WintvPCI angeschlossen: Das Menü des Receivers erscheint auf dem Bildschirm aber ich bekomme keine Programme rein - ganz egal welche Einstellungen ich beim Sendersuchlauf des SAT-Receivers vorneheme.
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge
Sollte ich evtl. spezielle Koaxialkabel anstatt der einfachen Antennenkabel benutzen oder ist das schon das selbe?
Danke mal im voraus.
Gruß Arndt
naja, also auf PC Seite stimmt dann schonmal alles. Was mich wundert ist, das du nen analogreceiver betreibst.....
Werden Analog-Sat-Kanäle überhaupt noch ausgestrahlt. Das letzte mal als ich mich damit beschäftig habe sollten die abgeschaltet werden, ich weiss aber nict mehr wann....
Du schleifst dein HF Signal über Receiver weiter zu Karte, verstehe ich das richig?
Deine TV Karte muß in dem Fall eine Sat Karte sein.
Ist das der Fall?
--
cz marwoj
wenn er doch aber das bild des konfig-menüs des receiver schon sieht, dann müsste die verkabelung doch richtig sein. Zumindest sollte er Sender finden können...
Im Fall, wenn du die TV Karte nur als Ampfangsmodul benutzt, sollst du möglich auf Scart Anschluß umsteigen. Dafür sind die Schnittstellen(2) auch da.
Verbleibst du bei der HF Leitung, muß der Tuner der TVKarte auf entspr.Empfangskanal eingestellt werden.
Qualität bekommst du allerdings zuerst bei Scart.
--
cz marwoj
Hallo und danke für die schnellen Antworten. Aber:
NEIN, es ist keine SAT-Karte. Ich dachte diese dient auch nur dazu Satellitensignale in für TV/PC verständliche Signale zu konvertieren - und das macht ja schon der Receiver, oder?
"Im Fall, wenn du die TV Karte nur als Ampfangsmodul benutzt, sollst du möglich auf Scart Anschluß umsteigen. Dafür sind die Schnittstellen(2) auch da."
Einen Scart-Anschluß habe ich aber nicht an der TV-Karte? Die Qualität ist mit gar nicht soo wichtig; ich möchte erst einmal überhaupt eines der vielen Programme die hier im Haus sind empfangen, ohne mir schon wieder neue Hardware besorgen zu müssen. Das muß0 doch irgendwie gehen?
Gruß Arndt
Du verbindest Scart(Receiver) zu Cinch(TV Karte), audio direkt an Soundkarte bzw.onboard.
Fertig ist dein Empfang.
---
cz marwoj
HALLO,
das Problem ist gelöst:
Es lag daran, daß ich von der Antennenbuchse in den Anschluß AntIn im Receiver gegangen bin, anstatt in den LNB Anschluss des Receivers.
Gruß, Arndt