Moin,
ich suche mir gerade die Einzelteile für eine neue SAT-Anlage zusammen. Habe z.B. bei Reichelt verschiedene LNB\'s gesehen,und jetzt meine Frage: Der Preis geht anscheinend umso höher wie das Rauschmaß (in dB) herunter geht. Was für ein Unterschied besteht zwischen einem LNB mit 0,7 dB Rauschmaß und einem LNB mit 0,3 dB? Macht sich das in der Praxis bemerkbar? Ich habe mir z.B. einen 85 cm-Spiegel(Gilbertini), 1 Invacom-LNB(0,3dB) und einen Radix-Receiver zusammengesucht. Macht ca. 175 € zusammen. Taucht das was??
Gruß michel9
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.459 Themen, 37.336 Beiträge
Maßeinheit in dB für Störungen unter den Empfangssignalen in einem LNB, die die Empfangsqualität mindern. Je geringer das Rauschmaß ist, desto weniger externe Störungen werden vom LNB aufgenommen und mitverstärkt. Gute LNBs verfügen heutzutage über Rauschmaßzahlen von 0,3dB bis 0,7dB.
www.satlex.de
Hallo Michel, ob das Zeug "Tauchen" kann, weiß ich nicht:)) aber je geringer das Rauschmaß, desto mehr taugt es:)
Gruß
luttyy
von draußen wirst du immer ein Sattellitensignal empfangen, welches bereits ein Grundrauschen enthält. Das Rauschmaß gibt jetzt an, wie groß das eigenrauschen des LNB's ist. Dieses Rauschen kommt zu dem empfangenen Signal noch hinzu, wodurch es leicht verschlechtert wird.
Ich glaube kaum, daß du einen Unterschied merken wirst. Nach dem stand der Technik sollte das Rauschmaß aber schon unterhalb 0,7 dB liegen. Du wirst wohl eher durch schlechte Kabel oder schlechte Verbindungen eine Beeinträchtigung haben, als durch ein zu hohes Rauschmaß.
moin @all,
danke für's Schlaumachen;-))dann kann ich ja kaufen...und jetzt brauch ich nur noch schöneres Wetter zum Basteln.
Gruß michel9