Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Nur ARD, Bibel TV usw. über SAT... bitte Hilfe!!!

iggy1968mil / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

wir sind gerade im Umzug, in unserer neuen Wohnunh gibt es auch einen SAT Anschluß, die Anlage läuft dann über die normalen Antennenstecker.

Nun habe ich am Freitag meinen Digitalreceiver mitgenommen und angeschlossen. Dann die Überraschung, ich konnte nur Sender wie ARD, Bibel TV und ein paar Latinosender empfangen. Dann am nächsten Tag zum Mediamarkt, die sagten, es ist auf jeden Fall ein digitaler Anschluß, sonst hätte ich gar keinen Sender reinbekommen. Habe einen neuen Receiver (für ein weiteres Zimmer) gekauft, aber das Ergebnis war gleich.... Nur Bibel TV usw.....

Woran kann das liegen?

Hier mal ein paar technische Daten:

LNB Kathrein 167852

Verteiler Kathrein EXR 142

Danke für Eure Hilfe :-)

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown iggy1968mil „Nur ARD, Bibel TV usw. über SAT... bitte Hilfe!!!“
Optionen

Moin,

wie schon so oft, hat man leider bei MM Blödsinn erzählt. Die Ursache liegt daran, daß nur ein "analoger" LNB an der Satantenne hängt, kein digitaltauglicher.

Digitaltauglich bedeutet in diesem Fall nicht eine gänzlich andere Art der Übertragung (also kein Unterschied wie z. B. bei Analog-TV zu DVB-T bei Empfang über die Dachantenne oder auch kein Unterschied wie eine CD im Vergleich zu einer Schallplatte), sondern dies bedeutet nur, daß der Frequenzbereich eines digitaltauglichen LNBs größer ist (über 11 GHz). "Analoger" LNB ist deshalb im ersten Absatz auch falsch, daher in Anführungszeichen, es kann wirklich nur nicht so große Frequenzbereiche empfangen, das ist alles (irgenwo bis 10,irgendwas GHz).

Daher kann ein digitaltauglicher LNB auch analoge Sender empfangen. Da einige weniger Sender auch im bisher nur analog genutzen Frequenzbereich senden (eben die genannten Sender), kannst du diese - UND NUR DIESE - empfangen. Alles, was über den Empfangsbereich eines nicht-digitaltauglichen-LNB hinausgeht, kann einfach nur nicht empfangen werden.

Deshalb jetzt aber auf einen analogen Receiver zurückzugreifen, halte ich für die schlechteste Idee. Es muß nur der alte LNB gegen ein digitaltaugliches Modell getauscht werden, dann steht dem Digitalempfang nichts mehr im Weg (jedenfalls im Regelfall). Unter Umständen, wenn du Pech hast und schlechte Leitungen verlegt sind, kannst Du evtl. Emfpangsprobleme in dem von Pro 7 und Co. genutzten Frequenzbereich haben, falls Du ein DECT-Telefon besitzt (oder ein Nachbar), da diese auf der selben Frequenz senden. Notfalls kann man dann aber auf die Österrreich- oder Schweiz-Ausgaben dieser Sender zurückgreifen, dann geht's wieder.

Unter Umständen muß vielleicht der Vermieter überzeugt werden, aber das sollte normalerweise irgendwie möglich sein.


Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Nachtrag zu: „Moin, wie schon so oft, hat man leider bei MM Blödsinn erzählt. Die Ursache...“
Optionen

Ergänzung:

Ich hab' noch was vergessen, nur mit dem Austausch des LNB ist es hier doch nicht getan, hab' ich leider erst überlesen:

>> Verteiler Kathrein EXR 142

Der muß auch gegen ein digitaltaugliches Exemplar getauscht werden.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² iggy1968mil „Nur ARD, Bibel TV usw. über SAT... bitte Hilfe!!!“
Optionen

"es ist auf jeden Fall ein digitaler Anschluß, sonst hätte ich gar keinen Sender reinbekommen."

Damit wäre wieder mal bewiesen, daß die Typen dort absolut keine Ahnung haben, denn das ist kompletter Schwachsinn (bei der Quelle aber keineswegs verwunderlich).

Wenn die Anlange "analog" (= nur Low-Band) kann, bekommst du nur diese Hand voll (FTA-) Programme.

Kurzes googeln ergab:

LNB ist Twin-LNB - zwar "digitaltauglich", aber eben nur für den Direktanschluß von zwei Receivern. Weiterverteilung ist nicht (sinn-)voll möglich.

Verteiler ist auch nur ein 2/4 Multiswitch => auch nur für "analog" gedacht.

Mit diesen Bauteilen zusammen gäbe es nur zwei Möglichkeiten:

1. Nur analoge Receiver dran
2. Nur digitale Receiver dran, es könnte aber nur das High-Band genutzt werden. Dabei würden ein paar eher uninteressante Programme im Low-Band wegfallen, außerdem gibt es kleinere Probleme beim Scannen (gilt als Bastellösung).

Bei beiden Varianten gilt: es muß alles richtig programmiert sein, u. a. 22 kHz bei digi ja, bei analog nein.

Hier hilft sonst nur umrüsten mit Quad-Switch-LNB (alle Receiver dran) oder Quattro-LNB + 4/x Multiswitch. Damit würde dann alles gehen (analog bzw. digital komplett).

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² iggy1968mil „Nur ARD, Bibel TV usw. über SAT... bitte Hilfe!!!“
Optionen

Mist, Crusty war schneller.

Sorry, außerdem schlecht gegoogelt, das LNB ist kein normales Twin sondern eine Spezialvariante:

http://www.digitv-board.de/forum/showthread.php?p=226596

Ohne spezielles Zubehör bleibt so nur Low-Band übrig.

Trotzdem bleibt das sinnvollste wohl die beschriebene Umrüstung.

bei Antwort benachrichtigen
iggy1968mil nemesis² „Mist, Crusty war schneller. Sorry, außerdem schlecht gegoogelt, das LNB ist...“
Optionen

Auch, wenn der LNB einen bereich von 10.7 -12.75 hat? Kann ich die Receiver direkt anschließen?

bei Antwort benachrichtigen
iggy1968mil Nachtrag zu: „Auch, wenn der LNB einen bereich von 10.7 -12.75 hat? Kann ich die Receiver...“
Optionen

Ansonsten werde ich mir nen QuattroLNB holen müssen und den richtigen Multiswitch... Hoffentlich muß ich da zum Strippen ziehen nicht das ganze Dach abdecken :-)

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² iggy1968mil „Nur ARD, Bibel TV usw. über SAT... bitte Hilfe!!!“
Optionen

Dieser LNB (ich beziehe mich auf den Link) könnte zwar High-Band, aber anscheindend nur "H" und dann liegt das am Ende bei 2-3 GHz ZF. Normale Receier können aber sowieso nur 1-2 GHz und da wäre ohne dieses "Spezialzubehör" sowieso nichts drin.

Die Aufrüstung mit den Standard-Bauteilen (und zwei extra Kabeln vom neuen LNB => neuem Multiswitch) halte ich hier für die sinnvollste Lösung (kann man dann auch prima einzeln gegen andere Standard-Bauteile austauschen).

bei Antwort benachrichtigen