Frage:
Ich habe einen schönen großen Monitor (sogar mit zwei Eingängen) und einen kleinen gammeligen Fernseher. Will einen Sat-Receiver kaufen den ich an den VGA Eingang des Monitors anschließen kann und den Monitor ( auch )zum Fernsehgucken nutzen ( Nicht TV Karte im PC, weil ... diverse Gründe ). Laut Michael Nickles Artikel "Verkabeln ohne linmits www.nickles.de/c/s/38-0004-206-1.htm" ist TV-RGB nicht mit VGA-RGB kompatibel in Richtung VGA Ausgang -> RGB Eingang. Wie schauts umgekehrt aus? Kann ein Multifrequenz Monitor mit dem RGB Ausgang eines Mittelklasse Sat Receivers was anfangen ? Oder gibt es einen Konverter ? Wie ist die Pinbelegung ?
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge
Wenn Du bereit bist, für einen VGA-FBAS-Konverter 150,- bis 200,-€ auszugeben, kannst Du einen PC-Monitor als TV-Glotze verwenden - Deine Entscheidung ...
rill
OK, Frage nochmal andersrum: Mir geht es um den RGB Ausgang. Michael Nickles schreibt das man eine vga-karte so einstellen kann, das ein Fernseher drangehängt werden kann, kann aber leicht schiefgehen. Da ein Monitor so ziemlich alles verkraftet was man an einer vga-karte einstelen kann, sollte es möglich sein den TV-RGB Ausgang eines beliebigen Geräts an einen Monitor zu geben. Ist diese Theorie richtig? Wie genau gehts ?
Dein Ausgangs-Posting war: Anschluß eines PC-Monitors an ein TV-Gerät ... dies geht nur mit einem sehr teuren FBAS-auf-VGA- bzw. TV-RGB-auf-VGA-Konverter. RGB eines Fernsehers/Videorecorders/SAT-Receivers ist nicht mit RGB eines PC-Monitors kompatibel!
Grund sind die völlig anderen Synchronfrequenzen beider Geräte. Ein PC-Monitor hat aufgrund wesentlich höherer Auflösungen andere Synchronsignale für den horizontalen und vertikalen Bildaufbau. Ein TV-Gerät hat Festfrequenzen H=15,625kHz/V=50Hz, ein Monitor hat je nach eingestellter Auflösung und technischer Daten H=30 bis 110kHz/V=50 bis 160Hz ... die Horizontalfrequenz eines Monitors ist also etwa doppelt bis 7 Mal höher als bei TV-Norm! Hinzu kommen noch Besonderheiten wie Interlaced (Zeilensprung) bei TV und Non-Interlaced bei Monitoren.
Wie schon gesagt, gibt es teure Konverter, die i. A. alle üblichen Frequenzen und Normen (FBAS/Composite/Video, S-VHS/S-Video, VGA, eventuell noch Komponentensignale) in beide Richtungen umwandeln. Diese Konverter stecken voller Elektronik!
In Deiner Antwort sprichst Du vom Anschluß eines Fernsehers an eine VGA-Karte. An der VGA-Buchse geht das nicht, nur in seltenen Sonderfällen (Matrox mit Spezialadapter an normalerweise unbelegten VGA-Pins). Ansonsten geht das nur an Grafikkarten mit TV-Ausgängen (Composite/S-Video).
rill
Danke, perfekte Angaben, das macht die Sache klar.
Das mit dem Fernseher am Vga Ausgang ist nicht von mir, sondern steht in dem im ersten posting zitierten Artikel.
einfacher weg:
bau eine tv-karte in den rechner ein - starte die tv-software und dann schaltest du auf vollbild.
gutes kann so einfach sein...
;-)
Das hab ich schon, aber:
1) Wenn die TV Karte auf die Festplatte aufnimmt kann ich mit dem Receiver was anderes gucken.
2) Ich verblas nicht gern 200W Prozessorstrom wenn 30W Receiver auch reichen, vom Lüftergeräusch mal ganz abgesehen.
3) Die Bedienung eines Sat Receivers ist für Frau und Kind immer noch einfacher als mit TV on PC umzugehen. Ich boote nicht für den Sandmann.
1) dvb-t kann das - und das gibt es ebenfalls als tv-karte
2) was meinst du verbraucht ein normaler crt? in etwa genau so viel
3) moderne dvb-t/s karten haben kinderleichte fernbedienungen
so gesehen hast du kein problem...
;-)
Wir nehmen einfach an, du verfügst DVB-S Möglichkeit.
Dann braucht deine TV Karte eine Antennenleitung, und dein Receiver für Frau und Kind eine zweite Leitung. Anders geht nicht.
Das regelst du entweder über zwei LNB an der Satschüssel, oder du verwendest ein Signallverteiler, und verteilst das Signal mal zu Receiver, mal zu TV Karte.
Ab jetzt hast du ruhe mit dem Sandman und verfollgst du nur deine Richtung.
Ich hoffe, um das geht jetzt.
--
cz marwoj
Bei www.elv.de gibt es den Konverter mit der Artikelnummer 68-425-44 .
oder 68-544-40 (wohl speziell für LCD-Monitore?).
anke, bisher hatte ich nur Modelle >€100 gefunden