Hi Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
In Kaufhäusern u.ä. sieht man es immer wieder: mehrere aneinander-gereihte Monitore ergeben 1 riesen Bild.
Das hätte ich zu gern daheim bei mir an der Wand hängen (4 oder 9 TFTs)...
Habe mich mal im Netz schlau gemacht, finde es aber nicht - der Anschluss von Scart zu VGA ist klar, doch woher bekomme ich solch eine Box, die mir alles regelt? Alles was ich gefunden habe teilt mir nur das VGA-Signal auf, sprich: Das gleiche Bild auf allen Monitoren - ich will es aber wirklich aufgeteilt haben, auf alle Ausgänge.
So, dass ich am Ausgang1 einen Ausschnitt des Bildes habe, am Ausgang2 den nächsten usw! Die 4 oder 9 TFTs (9 wird zu teuer....) ergeben dann das Bild, das das VGA-Signal meines Recievers liefert.
Gibts da was?
Oder geht das überhaupt wie ich es vor habe?
Das wäre echt zu geil wenn es klappen würde und mir jemand helfen könnte...
....Schonmal danke im Vorraus!
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.459 Themen, 37.336 Beiträge
Hab neulich in irgend einer Computersendung im Dritten gesehen, dass das jemand ganz normal unter den Windows Desktop-Eigenschaften eingestellt hat. Der hatte dann den Desktop auf vier Bildschirme im Quadrat aufgeteilt. Das müsste dann sicher auch mit TV-Karte und dem dazugehörigen Fernseh- oder DVD-Bild klappen. Bräuchtest dann halt einen PC mit 4 entsprechenden Ausgängen...
Gruß, Mario
PS: Das sollte im Zweifel natürlich auch unter alternativen Betriebssystemen funktionieren.
Ja, das kenne ich schon.
Gibt es da so eine Art externe Box, die das für mich regelt? Diese würde ich dann mit einem SCART-zu-VGA-Adapter an meinen Reciever hängen.
Würde ungern einen PC dazwischen klemmen müssen.
Gibt es das? So etwas muss es geben, nur keiner weiß wie es heißt oder woher ich es bekomme....die ganzen Kaufhäuser haben doch auch normale Fernsehprogramme auf über 10 Bildschirmen laufen!?
Und warum nimmst Du Dir nicht lieber einen Beamer? Im Fernsehen wurde diese Woche ein neuer vorgestellt, der sogar auf unebene Flächen, als auch in Ecken etc. projezieren kann. Es ist zwar derzeit noch ein PC vorgeschaltet (soll alles in den Beamer integriert werden), aber das Bild sah sehr gut aus. Nur bewegen sollte sich nichts.
Der Beamer tastet 30 sec die Räumlichkeiten auf die er projezieren soll ab, damit er den räumlichen Ausgleich errechnen kann (unterschiedliche Abstände, Materialien etc.).
Sie hatten das ganze auf eine Ecke, einen Vorhang und sogar auf einen ruhig sitzenden Menschen in einem Sessel projeziert. Erst als der Mensch aufstand sah man einen Umrissfleck in der Wiedergabe. :-)
Zukunftstechnik...
Gruß, Henning
Und wieso fragste nicht einfach im Mediamarkt wie die das machen...
MediaMarkt selbst hat keine Ahnung! Schon versucht!
Beamer will ich nicht, mir geht es lediglich um die mehreren Bildschirme, sieht einfach besser aus und von Beamern ansich halte ich nichts (vor allem nicht wenn man sogar damit jeden Abend in die Glotze schaut)
Hat denn keiner ne Idee? Ein Fernseh-Techniker der sich damit auskennt? Irgendwas?
Ich weiß nicht, was daran gut aussehen soll. Im Baumarkt, wenn man da 2 oder 3 Minuten draufschaut, mag es ja noch faszinieren (wegen der Technik vielleicht). Aber "gut aussehen" ist doch wohl was anderes! Da kann ich mir aber was besseres vorstellen, als so ein in Rechtecke mit den dementsprechenden "Zwischenrändern" aufgeteiltes Bild. Da wird man ja verrückt, wenn man da mal z.B. ein Fußballspiel oder sonst eine längere Sendung schauen soll.
Aber jedem das Seine. Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche.
Gruß
Das ist doch ganz einfach...man hole sich 2 Matrox MMS Quad PCI, stecke Sie in den Steckplatz und kann dann mal eben zusammen mit der AGP-Karte 9(!!!) Bildschirme bequem über die Anzeigeeinstellungen steuern. Da es keinen Sinn macht, etwas anderes als einen PC dranzuhängen, da ein PC alle Aufgaben der Unterhaltungselektronik besser meistert, verstehe ich nicht, warum du das über eine Splitterbox machen willst. Unter Windows lässt sich das doch viel individueller und besser regeln...du kannst für JEDEN Monitor ein Auflösung/Farbtiefe/Wiederholfrequenz festlegen...welche BOX kann das schon. Ausserdem ist eine PC-Komplettlösung mit gebrauchten Grakas günstiger als eine BOX...was willst du mehr...
P.S. im MediaMarkt wird das auch (nach eigener Nachfrage) über einen PC mit o.g. Lösung gemacht...
Ausserdem: Wer so konventionelle und unpraktische Technik wie einen normalen SAT-Receiver oder HiFI-Mist dranklemmt, ist selber schuld :-))
...daran gehört ein PC mit anständiger TV-Karte...die veraltete Unterhaltungselektronik, die sowieso bald vollständig vom MCE-PC abgelöst wird, hat eine beschissene Auflösung, noch unter 800x600 (PAL). Wenn du aber so viele Monitore dranhängen willst, lohnt sich der Kauf einer HDTV-Fähigen TV-Karte wie z.B. die Skystar2. Denn die Bildschirme ergeben zusammen eine überdimensionale Auflösung...bei alter Technik hast du da nur Grieß und grobe Pixel...
Und welche Hdtv-Programme schaust du dir dann an?