Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Lohnt sich der Kauf von teuren Scartkabeln?

guest2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe am Fernseher ein recht unscharfes Bild über AV, wenn ich den Videorekorder einschalte. Auch die Menüs von Showview sind ziemlich unleserlich. Das Scart-Kabel ist ein 21-poliges Billigteil. Es gibt ja doppelt abgeschirmte Scart-Kabel mit vergoldeten Anschlüssen. Nur sind die mit 18 € ziemlich teuer. Deswegen würde ich gerne wissen, ob sich der Kauf lohnt, oder ob das nicht viel bringt. Ach ja, mein DVD-Player ist zusätzlich mit dem Videorekorder verbunden, weil mein Fernseher nur einen AV-Anschluss hat. Wenn ich das Kabel vom DVD-Player rausziehe, wird das Bild aber nicht besser. Brauch ich dann 2 neue Kabel oder reicht es, wenn ich nur den Video mit dem Fernseher mit einem besser Kabel verbinde?

bei Antwort benachrichtigen
rill guest2 „Lohnt sich der Kauf von teuren Scartkabeln?“
Optionen

Es kann am Kabel liegen, muß aber nicht. Es kann auch Dein Videorecorder generell ein verwaschenes Bild liefern. Es kann auch um Video-Modus liegen. Ich kann bei der Konfiguration von TV-Gerät, DVD-Player und SAT-Receiver (Videorecorder habe ich nicht) jeweils zwischen FBAS, S-VHS und RGB über SCART wählen - RGB ist deutlich besser in der Qualität.

Wie ist das Bild, wenn Du probeweise den DVD-Player direkt anschließt?

Die Kabelqualität ist schon sehr wichtig, besonders wenn die Kabellänge größer als 1,5/2m ist. Vergoldete Anschlüsse sind weniger entscheided, wichtig ist, daß kritische Signalleitungen innerhalb des Kabel jeweils getrennt abgeschirmt sind. Hochwertige Kabel sind deshalb immer recht dick. Bei Billigkabeln sind alle Adern unabgeschirmt in einer Gesamtabschirmung.

Ich habe 1,5m SCART-Kabel von der Fa. Monitor-Kabel für 15,-€ und bin absolut zufrieden (Billigkabel besitze ich nicht).

Vielleicht kannst Du Dir ein hochwertiges Kabel ausleihen ... es ist nicht gesagt, daß ein hochwertiges und teures Kabel besser ist (bei 1,5m an einem Videorecorder im FBAS-Modus eher unwahrscheinlich).

rill

nemesis² guest2 „Lohnt sich der Kauf von teuren Scartkabeln?“
Optionen

Die teueren Kabel sind durchaus besser, einen sooo gewaltigen Unterschied wirst du aber nicht erkennen - nur auf den zweiten und dritten Blick und im direkten Vergleich.

Bei der miesen VHS-Qualität ist ein Billig-Scartkabel normalerweise völlig ausreichend.

Dein Problem liegt woanders.

Wie ist das Bild, wenn du eine Cassette abspielst?