Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.458 Themen, 37.323 Beiträge

LNB-Frage von einem Amateur

akw2001 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes "Problem": Eine Sat-Anlage, anno 1996 und möchte jetzt ADR hören. Allerdings höre ich auf den digitalen Tonunterträgern nur Rauschen.

Brauche ich ein neues LNB, einen neuen Receiver oder beides?! Kann ich beim Kauf irgendeinen Fehler machen oder - besser gesagt - gibt es überhaupt noch "normale" LNBs, die kein Digital können?!

Danke schonmal für eure hilfe ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich akw2001 „LNB-Frage von einem Amateur“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Astra_Digital_Radio
(1999 abgeschaltet)

LNBs sind nicht digital oder analog, das sagt man nur so flapsig. Für die relevanten Sender war es in Deutschland bisher nur so, dass die analogen im Low-Band sendeten und die digitalen im High-Band. Man braucht für zusätzlich digital also einen sogenannten Universal-LNB mit zwei zusätzlichen Ausgangen (vertikal und horizontal).

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „http://de.wikipedia.org/wiki/Astra_Digital_Radio 1999 abgeschaltet LNBs sind...“
Optionen

Ja, ja beim schnellen Schräglesen. DSR wurde 1999 abgestellt, ADR läuft!!

Aktuelle ADR-Frequenzliste:
http://people.freenet.de/davidbeyer/ADR.htm

Das Low-Band geht glaube ich bis 11,7 GHz; damit wären die Hörfunkprogramme zumeist im Low-Band.
www.tg-satellit.de/lnb.php

nemesis² akw2001 „LNB-Frage von einem Amateur“
Optionen

Hast du überhaupt einen (analogen!) Receiver, der ADR kann? Digitalradio von DVB(-S) ist etwas völlig anderes.

Gibt es überhaupt noch ADR-Receiver? (und lohnt das noch?)

Als LNB würde jedes alte reichen.

akw2001 Nachtrag zu: „LNB-Frage von einem Amateur“
Optionen

Danke erstmal für die kompetenten antworten :-)

Nur arbeitet mein Receiver noch mit vierstelligen Frequenzen...
Hilfe?!

Tilo Nachdenklich akw2001 „Danke erstmal für die kompetenten antworten :- Nur arbeitet mein Receiver noch...“
Optionen

Vorgehen:
1) Im Prinzip ist es einfach, Du musst "nur" die LOF (Local Oszillator Frequenz) Deines Schüsselkonverters herausfinden. Diese LOF ziehst Du von den Frequenzangaben in den Sendertabellen ab und hast den Wert, den Du 4-stellig eingeben musst.

Zusätzliche Erläuterungen:
2) Wenn ich mich recht erinnere, nennt sich der 4-stellige Wert "Zwischenfrequenz". Im Schüsselkonverter findet eine Frequenzsubtraktion statt. Die Satellitenfrequenz wird um die Oszillatorfrequenz vermindert. Oszillatorfrequenz (des LNBs) ist das Schlüsselwort! - Die Frequenz ist dann so niedrig, dass sie mit - besseren - Koaxialkabeln klar kommt. Die Zwischenfrequenz (die 4-stellige, die nach der Herabsetzung) ist die eigentliche Empfangsfrequenz des Sat-Empfängers.

3) Bei modernen Sat-Empfängern müsste man im Prinzip den korrekten Wert für die Zwischenfrequenz eingeben (ist aber auf den Standardwert für nicht all zu alte LNBs voreingestellt). Damit kann der Sat-Empfänger für sein Menü dann "zurückrechnen" und man kann die hohe 5-stellige Frequenz direkt einstellen.

4) Zwischenfrequenz. Nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Begriff bei Radios (Überlagerungsempfängern = Standardschaltung mit Bandfiltern bei fester Zwischenfrequenz).

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Vorgehen: 1 Im Prinzip ist es einfach, Du musst nur die LOF Local Oszillator...“
Optionen

Mein vermutlich so 10 Jahre alter analoger Sat-Empfänger hat folgende LOF-Voreinstellungen:
9750 MHz für den unteren Bereich (ich denke das ist Low-Band)
10600 MHz für den oberen Bereich (ich denke das ist High-Band)

"Für die Frequenzen von
10,6 bis 11,6 GHz gilt als LOF 9,75 GHz und für den oberen Frequenzbereich
von 11,6 bis 12,7 GHZ als LOF 10,6 GHz."
genauere Infos
(Früher war die LOF mal 10 GHz)

akw2001 Nachtrag zu: „LNB-Frage von einem Amateur“
Optionen

okay, ich werde mir dann wohl einen neuen Receiver kaufen. Da meine alte Satanlage aber laut Anleitung nur "Astra 1A-C" unterstüzt - und das ist heutzutage ja längst nicht mehr alles.
Heißt das für mich, dass ich mit meiner Schüssel die anderen Bänder nicht sehen kann?! Oder ist das nur Sache des Receivers???

Nörgler akw2001 „okay, ich werde mir dann wohl einen neuen Receiver kaufen. Da meine alte...“
Optionen

Irgendwie stellen Deine Anforderungen das Preis-/Leistungsverhältnis von digitalem Radiosound auf den Kopf; jetzt fehlt Dir auch noch Astra 1D.

Warum holst du dir nicht eine digitale Anlage und vergisst ADR, welches wenn du Pech hast, vielleicht schon 2007 und nicht erst 2010 endgültig abgeschaltet wird?

Armes Deutschland!
akw2001 Nörgler „Irgendwie stellen Deine Anforderungen das Preis-/Leistungsverhältnis von...“
Optionen

Hast ja Recht, aber das beantwortet meine Frage ja nicht. Brauche ich eine neue Schüssel bzw. LNB oder "nur" einen neuen Receiver?!

Nörgler akw2001 „Hast ja Recht, aber das beantwortet meine Frage ja nicht. Brauche ich eine neue...“
Optionen

Ist schon was länger her, dass ich das selber noch gemacht hab, aber ich denke Du benötigst auch einen neuen LNB.

Armes Deutschland!
Tilo Nachdenklich akw2001 „Hast ja Recht, aber das beantwortet meine Frage ja nicht. Brauche ich eine neue...“
Optionen

Für Digital benötigst Du einen neuen LNB und einen neuen Receiver. Es ist tatsächlich so, dass die Programmanbieter wenig Lust verspüren auf allen möglichen Wegen zu senden. Astra-digital ist das bevorzugte Format. LNB und Receiver kostet nicht mehr die Welt.

Nörgler Tilo Nachdenklich „Für Digital benötigst Du einen neuen LNB und einen neuen Receiver. Es ist...“
Optionen

Meine Antwort bezog sich nur auf Astra 1D und damit die analoge Schiene. Und dafür benötigt er auf jeden Fall einen neuen LNB (für Astra 1A bis 1D) und, sofern ADR unbedingt gewünscht, einen analogen Receiver, der zusätzlich noch ADR beherrscht. Habe bisher noch keinen Digitalreceiver gesehen, der ADR-Empfang respektive -wiedergabe intus hatte.

Dass er sich bei dem aktuellen Aldi-Angebot für knapp 80 Euro wesentlich besser steht, so er beim Reciever nicht allzu viel Pech hat (die Serie scheint wohl nicht so ohne zu sein), steht natürlich außer Frage.

Armes Deutschland!
nemesis² akw2001 „LNB-Frage von einem Amateur“
Optionen

Auch wenn das LNB nur "Astra 1A-C" kann (sicher 10 GHz LOF), kann man damit auch ADR empfangen, es würde nur alles unterhalb 10950 MHz wegfallen. ADR ist auf anderen Tonunterträgnern eines analogen Programmes. Bekommt man dieses rein, kann man auch ADR empfangen (mit geeignetem Receiver + richtigen Einstellungen).

Für ADR benötigt man analoge Programme bzw. müßte ein kompletter Transponder nur für ADR geopfert werden. Daß dies geschieht ist relativ unwahrscheinlich, da DVB billiger und ein massentauglicher Standard ist. Das Angebot von Analog-Sat schrumft auch langsam dahin.

ADR wird sicher früher oder später aussterben, DVB-S bekommt maximal Konkurrenz von DVB-S2.

Ob eine billige Aldi-Anlage eine gute Empfehlung ist, wage ich zu bezweiflen.

Falls schon eine vernünftige 80 cm Markenschüssel vorhanden ist, sollte diese weiter verwendet werden (ist besser als dieser Billig-Schrott). LNB müßte getauscht werden und da könnte man gleich über Ausbau für vier oder mehr Receiver (je nach Bedarf) nachdenken (ggf. Multiswitch erforderlich).

DVB-S-Receiver gibt es auch einzeln, billigst unter 40 Euro und auch sonst gibt es brauchbare.

Natürlich können dann auch weiter die alten analogen Receiver genutzt werden - vielleicht bis 2010.

Nörgler nemesis² „Auch wenn das LNB nur Astra 1A-C kann sicher 10 GHz LOF , kann man damit auch...“
Optionen

Ob eine teure bzw. überteuerte Analage dieser preiswerten Aldi-Anlage vorzuziehen ist wage ich zu bezweifeln. Habe diese selber vor kurzem eingerichtet und sie versieht sowohl klaglos als auch zuverlässig ihren Dienst. Wenn es denn eine mit Quattro-LNB sein muss bitte, aber ich habe diese Zeilen zwecks Kostenminimierung geschrieben und diese Anlage ist als Einstieg in die DVB-S-Welt, zumindest nach meinen Erfahrungen bzw. den Erfahrungen der Besitzerin dieser Anlage, empfehlenswert.

Wenn es nach wie vor ADR sein soll, dann ist ohne Astra 1D bis auf den NDR, ARD, ZDF und 3SAT die öffentlich-rechtliche Schiene außen vor. Und diese Sender senden noch komplett im ADR-Format.
Es gab mal das so genannte DMX, welches im ADR-Format ausgestrahlt aber recht flott auf Grund fehlender Zahlschichten in der Bevölkerung eingestellt wurde. Einen Nachfolger soll es für DVB-S geben, aber auch hier scheint es sich zu einer Totgeburt zu entwickeln bzw. bereits Geschichte zu sein. Uninteressant da zumindest vor Jahren viel zu teuer und vor allem technisch zu aufwendig:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/41841

Und um es noch mal klar zu sagen, ich habe Informationen, wonach analoges Satellitenfernsehen angeblich nicht bis 2010 über Astra gesendet wird sondern bereits vorher, vielleicht sogar schon ab 2007, natürlich nicht auf einen Schlag, sondern sukzessiv, abgeschaltet wird. Vielleicht bleiben ja die öffentlich rechtlichen Programme noch bis zum bitteren Ende aufgeschaltet, aber die privaten werden dann mit Sicherheit bereits fort sein.
Es sei daran zu erinnern, dass bei DVB-T auch alles viel rascher vonstatten ging, als von so manchem Zeitgenossen geahnt, der auch den älteren und unflexibleren Bevölkerungsschichten noch bis vor kurzem weis machte, dass sie über ihre Dachantenne noch sehr lange normales terrestrisches Fernsehen werden schauen können. Zumindest in den Ballungsräumen wurden diese Leute sehr rasch eines Besseren belehrt.

Armes Deutschland!