Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.339 Beiträge

Lautsprecher an Gesangsanlage brummt

Werner74 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich den Mischer an die Endstufe anschließe brummen die Boxen, auch wenn der Mixer noch nicht eingeschaltet ist. Nur wenn ich den Netzstecker aus der Steckdose ziehe, ist das Brummen weg.

bei Antwort benachrichtigen
Wanja Werner74 „Lautsprecher an Gesangsanlage brummt“
Optionen

Mischer und Endstufe an gleicher Steckdose/Sicherungskreis betreiben.

bei Antwort benachrichtigen
Werner74 Wanja „Mischer und Endstufe an gleicher Steckdose/Sicherungskreis betreiben.“
Optionen

Mixer und Endstufe sitzen in der gleichen Steckerleiste (Verlängerungsleitung)

bei Antwort benachrichtigen
rill Werner74 „Mixer und Endstufe sitzen in der gleichen Steckerleiste Verlängerungsleitung “
Optionen

An dem Mixer hängen vermutlich weitere Geräte mit Netzanschluß. Schließe erst mal die Endstufe und den Mixer allein an einer Verteilung ohne Verkabelung zu weiteren Quellen an, dann nach und nach die weiteren Geräte.

Eventuell mußt Du eine dicke Ausgleichslitze (4 oder 6 mm²) zwischen Endstufe und Mixer ziehen. Du kannst auch das Drehen der Netzstecker einzeln hintereinander um 180° versuchen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Werner74 rill „Schritt für Schritt“
Optionen

Ich hab alles abgemacht, brummt immer noch. Wo und wie soll ich eine dicke Ausgleichslitze anbringen?

bei Antwort benachrichtigen
rill Werner74 „Ich hab alles abgemacht, brummt immer noch. Wo und wie soll ich eine dicke...“
Optionen

Ich hatte jetzt die Vermutung, daß der Mixer ein schlechtes oder fehlerhaftes Netzteil hat und generell brummt. Dem widerspricht die Tatsache, daß es bereits brummt, wenn der Mixer mit Netz verbunden, aber noch ausgeschaltet ist. Dies weist meist auf Ausgleichsströme über Audiokabel in Zusammenhang mit unterschiedlichen Schutzleiterpotentialen hin. Kannst Du das noch einmal bestätigen, daß es bereits brummt, wenn der Mixer nur an Netz angesteckt wird und noch ausgeschaltet ist?

Sind der Mixer und die Endstufew mehr oder weniger normale HiFi-Technik oder PA- bzw. Bühnentechnik? Es kann sein, daß ein Gerät unterbrochene oder sehr schlecht gewählte interne Massepunkte hat. Die Schaltungsmasse z. B. einer Endstufenelektronik sollte nur nur an einem einzigen Punkt mit der Gehäusemasse unmittelbar in Eingangsbuchsennähe verbunden sein.

Weitere Möglichkeit wäre ein fehlerhaftes Audioverbindungskabel Mixer - Endstufe, bei dem auf einer Seite der Masseanschluß unterbrochen ist. Da ein Audiosignal immer 2-polig übertragen werden muß, sucht sich das das Audiosignal über unzählige Umwege den "Masse"-Pol.

Diese Ausgleichslitze solltest Du von Gerät zu Gerät von Flächen mit Massepotential (Massering Buchsen, metallische Frontplatten usw.) herstellen. Provisorisch kannst Du auch einen Metallstab oder eine aufgeklappte Tapetenschere benutzen ... es kommt in erster Linie auf sehr guten Kontak mit dem Massepotential und auf große Querschnitte an. Ausgleichsströme sollen sich den Weg des geringsten Widerstandes suchen und nicht über die Masse/Abschirmung von Audioverbindungskabeln fließen (dies ruft Brumm hervor!).


rill

bei Antwort benachrichtigen