Möchte meinen alten VCR gegen einen Harddiskrecorder (momentan fasse ich einen JVC oder Pioneer ins Auge) ersetzten. Ein Punkt ist mir aber noch völlig unklar. Diese Harddiskrecorder haben 1 - 2 Scartanschlüsse aber nur einen digitalen Ausgang (für den Ton). Mein SAT-Receiver (ORF-DIGITAL) über den ich alle Programme empfange hat zwei digitale Tonausgänge und hängt derzeit direkt am Home-Receiver und die Wiedergabe von 5.1 funktioniert einwandfrei. Wenn jetzt aber der HD-Recorder kein Digital-In hat und Scart ja nur Stereo überträgt wie soll das dann mit der 5.1 Aufnahme vom SAT-Receiver funktionieren. Meiner Meinung nach gar nicht. Wer kann mir das beantworten.
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.459 Themen, 37.336 Beiträge
Was du brauchst ist kein (analoger) harddisk-rekorder sondern einen digital-receiver mit festplatte. Dort wir dann direkt das empfangene digitalsignal ohne die kleinste verschlechterung gespeichert (inkl. 5.1 ton, falls vorhanden), statt vorher das bild (verlustbehaftet) ins analoge zu wandeln um es gleich darauf wieder (nochmals verlustbehaftet und zusätzlich rechenintensiv) zu digitalisieren.
Das ist vergleichbar mit DVD am player abspielen und mit dem harddisk-rekorder aufnehmen (nur stereo) oder die DVD 1:1 zu kopieren (mit untertitel, mehrkanalton, menüs, etc.).
mr.escape