Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.459 Themen, 37.336 Beiträge

Ist dieses SET empfehlenswert ?

fritschi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte meine alte SAT-Anlage gegen eine digitale ersetzen. Taugt diese Anlage was ? http://www.hofer.at/offers_thursday/product_232.html

Frage: Kann ich einen normalen analogen Receiver z.b. Kathrein UFE 135 als Zweitgerät anschliessen?

Frage : Was ist der Unterschied zw. Diseq 1.0 und Diseq 1.2

bei Antwort benachrichtigen
rill fritschi „Ist dieses SET empfehlenswert ?“
Optionen

"Gran Prix" sagt mir nichts, er scheint baugleich einem Gerät der LaSAT ZapMaster Serie zu sein, siehe hier und hier.

Ob die LaSAT-Receiver was taugen, kann ich nicht sagen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es Medion-SAT-Receiver mit sehr langen Umschaltzeiten, was ziemlich nervt. Medion hatte auch Receiver baugleich LaSAT.

Ich persönlich würde eher zu einem Markengerät greifen und vor allem mir das Gerär vorführen lassen. Einen SAT-Spiegel würde ich auch aufgebaut sehen wollen, da Billigspiegel meist sehr wacklig angebaute Ausleger haben, wo ich dann äußerste Zweifel an der Langzeitstabilität des Empfangs habe ...

Wenn Du 2 oder mehr Receiver (auch analog/digital gemischt) betreiben willst, brauchst Du ein anderes LNB (Quattro-LNB) und einen Multischalter oder ein LNB mit integriertem Multischalter (Twin-/Quad-LNB) zum Anschluß von 2 oder 4 Receivern. Auf jedem Fall geht vom Multischalter (der in der Nahe des Spiegels sitzt) bzw. von jedem Ausgang eines Twin-/Quad-LNBs ein separates Kabel zum jeweiligen Receiver. Wenn Du mit einem Kabel vom Dach kommst, ist es nicht möglich, die Receiver unabhängig zu betreiben.

Wie Du siehst, stellt schon der Wunsch, einen Receiver mehr zu betreiben, dieses Gesamtpaket in Frage. Wenn Du DECT-Telefone betreibst, kann es mit den Billigkabel aus dem Hofer-Paket Probleme geben ... man sollte dann besseres Kabel mit höherem Schirmmaß (ab 100dB) verwenden. Beim Billigpaket ist mit Sicherheit nur Billigkabel dabei (kann bei DECT zu Störungen und Kanalausfällen führen).

Guter Link zum Thema: Satellitenempfang für Einsteiger. Dort sind auch Infos zu DiSEqC zu finden.

rill

fritschi rill „Billigpaket JA/NEIN“
Optionen

Ich glaube schon das man an den TWIN-LNB einen zweiten Receiver anhängen kann (steht so beschrieben). Es werden dann zwei Kabel verlegt (eins ins EG und eins ins 2.OG). Glaube der LNB hat einen eingebauten Switch. Es ist ein LaSAT ZapMaster NG-SCI. Das mit der wackeligen Konstruktion werde ich mir dann mal genauer am Do. ansehen

rill fritschi „Billigpaket JA/NEIN“
Optionen

Das hatte ich übersehen, daß ein Twin-LNB bereits dabei ist - wenn ein 2. Kabel gelegt wird, sollte dem Anschluß von 2 Receivern nichts im Wege stehen. Wie schon gesagt - auf die Kabelqualität achten.

rill

peter1960 fritschi „Ist dieses SET empfehlenswert ?“
Optionen

Das kann bestenfals jemand sagen wer das Set bereits besitzt oder besser ein spezieles Test-institut.

Daher nur einige Grundsätzliche Infos...die SAT Leitung solte für Digital betrieb >> 90dB Schirmungsmaß aufweisen (solche wäre evtl. nicht mit dabei) das wär derzeit die beste Möglichkeit sich gegen DECT Telefon einstrahlungen zu schützen, diese verursachen sonst Bildstörungen beim Transponder von Pro7.de SAT 1.de Kabel1.de etc....selbige dürften auch den mitgelieferten SAT Finder zu schafen machen...

Und ja, an einen Twin LNB kann auch gleichzeitig ein Analog Receiver mit eigener Leitung zum LNB hin angeschlossen werden, die unterschiedlchen Receivertypen tun sich dabei nix...nicht ohne Grund heißt das Teil dort Twin-Universal-LNC.

DisEq ganz gleich welches wär für den Empfang von nur Astra überflüssig...das ist ein SchaltSignal welches auf einen LNB Umschalter gegeben wird, dazu müßten mehrere LNB an eine Schüssel Winkelversetzt anmontiert worden sein um mit einer schüssel mehrere Sateliten gleichzeitig anpeilen zu können.