Guten Morgen,
so, mein alter (VHS-) Videorekorder ist nun auf dem Müll gelandet.
Möchte mir jetzt einen DVD Rekorder mit Festplatte kaufen? Worauf sollte ich achten? Habt Ihr Geräteefahrung?
Wichtig sind mir folgende Austattungsmerkmale:
• EPG (elektronische Programmzeitschrift/Guide
• Möglichkeit, Jpeg Bilder der Digicam anzuschauen
• Time-Shift
Worauf sollte ich noch achten? Welche Rekorder haben eine gute Bildqualität? Ist der sog. YUV Ausgang wichtig? HDMI bin ich mir nicht sicher, ob sich das wirklich schon lohnt, da die Geräte m.E. noch sehr teuer sind.
Gibt es schon viele Geräte, die DVD DL bespielen?
Danke für Eure hoffentlich zahlreichen Tipps.
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.459 Themen, 37.336 Beiträge
Hi!
Ich habe einen Panasonic E85 und möchte den nicht mehr missen. :)
Falls du mal "fremdgehen" willst, gleich einen Tipp zum Anfang: Nickles.de ist nicht unbedingt das Spezialisten-Board zu diesem Thema. Das www.dvdboard.de hat einen grossen breich im Forum zu DVD-Recordern, teilweise sogar getrennt nach Herstellern. Das Recorder-Brett der www.areadvd.de ist IMHO auch sehr informativ. In den beiden Boards habe ich mich vor dem Kauf informiert.
ZU den Anforderungen: die werden inzwischen von verschiedenen Herstellern und Modellen erfüllt. mein E85 kann z.B. noch kein Guide/EPG oder JPEG-Wiedergabe, dass kann sein Nachfolger der 52er. (GUIDE benötige ich nicht und JPEGs gibt mein DVD-Player wieder).
Bei Guide/EPG sollte man beachten, dass diese über einen TV-Sender ausgestrahlt werden und den muss der Recorder empfangen können. Bei Panasonic Guide+ soll das Eurosport sein. Schierig wird's da bei DVB-T und SAT-Empfang, weil der Recorder keinen entsprechenden Empfänger besitzt.
Bei der Bildqualität behautpte ich, dass sich die Geräte nicht viel geben: echte DVD-Qualität bieten alle, wird aber fast nie genutzt, da man so nur 1h Film auf eine einschichtige DVD bekommt. Der 2h-Mode ist bei den Geräten offenbar überall so gut, dass man keinen Unterschied zum 1h-Mode merken soll.
Unterschiede gibt's dann im 4h-Mode. Hier sollen die aktuellen Panasonic-Recorder im Moment durch einen überarbeiteten Coder kleine Vorteile besitzen (kann das nicht prüfen, da mein Recorder noch den alten hat).
DL-medien beschreibt, glaube ich, im Moment nur ein Gerät von Sony. HDMI und andere Schnittstellen für HDTV&Co sind in der Tat selten und falls vorhanden sind die Geräte (zu) teuer.
Der YUV (Komponenten) Ausgang ist bei fast allen Geräten vorhanden. Er hat heute eine neue Bedeutung, da er der Ausgang ist, der genutzt wird, wenn man den Progressive-Mode des Recorders nutzen will. Dabei wird das aus 2 Hlabbildern bestehende Bild hochgerechnet und als Vollbild ausgegeben. Das funktioniert aber nur wenn Recorder und Bildanzeigegerät das Unterstützen. Im TV-Breich gibt es dass bei TFTs und Plasma-TVs und natürlich bei Beamern.
Timeshift unterstützen AFAIK alle Markengeräte auf Festplatte. Die Panasonic-Recorder können das auch auf DVD-RAM (wie einige andere Hersteller auch; teilweise wird es auch auf RW-Medien unterstützt). Einen HD-Recorder ohne Timeshift sollte man IMHO nicht kaufen (ich meine solche Geräte gibt's teilweise im Superbilligsektor - also bei Supersonderangeboten darauf achten).
Die Plattengrösse ist dann noch wichtig. Oft wird sie von der Dicke der brieftasche bestimmt. ;-) 80GByte sollte die Mindestgrösse sein. Leute wie ich die 2 oder 3 TV-Serien aufzeichnen um sie ein paar Minuten, Stunden oder Tage später zu sehen, sollten damit auskommen, wenn sie löschen können. Falls man zu den Leuten gehört, die nichts wegwerfen können, dann ist jede Platte zu klein. ;-)
Bis dann
Andreas
Danke für die ausführliche Beschreibung und Hinweise. Werde bei der Auswahl auf die Punkte achten. Wieso aber Timeshift unbedingt auch bei DVD Funktion? Reicht das nicht, wenn es die HDD kann?
Hi!
Das war nur als Hinweis gedacht, dass es einzelne Modelle auch auf anderen medien als der HD können. Die Warnung bezog sich auf einzelne Recorder mit HD, die KEIN Timeshift auf der HD können - sowas gab's (gibt's?) vereinzelnd auch und solch einen Recorder halte ich für witzlos.
Bis dann
Andreas
Hi,
Danke für die schnelle Antwort. Ja, hab ich schon im Internet bei Geräten sehen, die kein Timeshift können. Gerade das finde ich ja das interessante, mit Time-Shift zeitversetzt fernsehen können.
Gruß
Hannes
Parallel zu Andreas Aussage würde ich noch die Geräte von Pioneer empfehlen.
Allerdings auf die JPEG Schnittstelle für SD Karte muss man verzichten.
Das Gerät H520 funktioniert bei mir einwandfrei, zusätzlich verfügt eine DV Schnittstelle, die als In bzw.Out einsetzbar ist.
Grob und fein gesagt, beide Marken (Pana und Pio)gehören zu den Spitzengeräten auf dem Markt.
--
cz marwoj
Danke Dir. Pioneer schaute ich mir heute an. Finde ich optisch und technisch klasse.