Hi!
Bitte bedenken, dass nicht nur dasb Eingangssignal wichtig ist, sondern auch das Ausgangssignal. Ein US-Gerät wird hier ein NTSC-Signal abgeben, dass der angeschlossene Fernseher nutzen können muss (wir leben ja im PAL-Land).
Regionalcodes gibt's auch. US-Geräte sind Regionalcode 1 kodiert (RC1) und europäische Geräte Reginalcode 2 (RC2). DVD sind ebenfalls RC-kodiert. Im Normalfall spielen RC1-Geräte nur RC1-DVD und RC2-Geräte nur RC2-DVDs.
Filmfand kaufen sich daher Geräte, die man Codefree schalten kann. Bei Markengeräten wie Panasonic ist das nachträgliche Freischalten nicht so ohne weiteres möglich, man kauft die Geräte ebsser gleich codefree. (Soweit ich weiss kann man die aktuellen Panasonic-Player/Recorder mit einer speziellen Servicefernbedienung freischalten, die kostet allerdings mehr als die Geräte selbst - in GB gibt's aber offenbar einen Händler, der Einmal-Fernbedienungen verkauft, die zur Freischaltung genutzt werden - "Einmal" ist wörtlich gemeint; nachdem was ich gelesen habe, funktioniert diese Fernsbedienung - eigentlich ist es eine Platine mit IR-Sender, Chip und Taster wirklich genau ein einziges Mal.)
Von der preislichen Seite fallen bei der Einfuhr eines Gerätes aus USA AFAIK noch Zoll und MwSt. an (wie bei jedem privaten Import, der über 23€ liegt). Zusammen mit den anderen drei Punkten (RC, Stromspannung, TV-Norm) würde ich doch den Kauf hier vorziehen.
IMHO ist der Nachfplger des E95 der E52, der zwar eine kleinere Platte hat (80GByte statt 160Gbyte), der aber mehr bietet als sein Vorgänger (u.a. Schreiben auf DVD+R und DVD-RW; GUIDE+ als Onboard-TV-Programm; Aufzeichnung innerhalb 1sek nach Einschalten und verbessertem LP/4h-Mode). Zudem geht der E52 bereits mit einem VK-Preis in der Gegend dessen auf den Markt, was der E85 zuletzt gekostet hat (450-550€; was natürlich weit unter dem liegt, was der E95 bei seiner Markteinführung gekostet hat und immer noch unter dem liegt, was der E95 jetzt aktuell kostet).
Falls der E52 reicht, würde ich den hier in Deutschland kaufen.
Bis dann
Andreas