Hallo,
will mir jetzt endlich einen DVD-Rekorder zulegen. Die Deppenfilme kommen immer um 20h15 und gutes Zeugs mitten in der Nacht. Schnauze voll, daher muss jetzt endlich einer her. Günstig sind die Dinger ja (LG z.B. 140 Euro), aber ich vermisse bei den Rekordern eine Funktion, die man bei den meisten Playern mittlerweile findet: Abspielbarkeit von DivX Dateien. Hat jemand einen Tipp, welcher Rekorder DivX-fähig ist? Ich möchte nur neben normalen DVDs auch AVI-Files abspielen können und eben auch Filme auf DVD brennen. Hierzu noch ne kleine Frage: sind diese DVDs später am PC nachbearbeitbar? Also z.B. ist das Rausschneiden von Werbeblöcken machbar?
Danke und Gruß
Marc
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge
Hi!
DivX ist noch ein heikles Thema. Es gibt sogut wie Recorder, die DivX wiedergeben können (aufzeichnen geht sowieso nicht). Im DVDBoard.de wird von einem LG-Modell gesprochen, dass DivX wiedergeben kann.
Die erzeugten DVDs sind eigentlich immer irgendwsie am PC nachbearbeiter. mal einfacher, mal komplizierter. ;-) Das Problem sind die DVD+RW, die im VR-Mode geschrieben werden 8die dann auch nur auf wenigen DVD-Playern abgespielt werden können). Normale DVD-Rs sollte man immer Rippen und mit den üblichen Tools nachbearbeiten können.
Das rausschneiden von Werbeblöcken ist teilweise im Recorder selbst möglich. Bei Geräten mit eingebauter Festplatte ist das fast immer möglich. Auf DVD-RAM auch. Im VR-Mode erzuegte DVDs erlauben das Ausblenden von Passagen, damit ist das zwar nicht "Rausgeschnitten", aber es wird übersprungen.
Auch wenn die Preise zu verlockend sind: denk über einen Recorder mit Festplatte nach! man verschenkt IMHO ohne einfach zuviel. Das Wiedergeben der gerade aufgezeichneten oder einer älteren Aufzeichnugn wärend einer gerade Laufenden Aufnahme gehört dazu. Mit einer 80GByte Platte lassen ca. 35h in sehr guter TV-Qualität auf der Platte halten. Ich möchte das nicht mehr missen.
Mein Tipp geht in Richtung erprobter Markenhersteller. Hier dann zu Recordern mit Platte. Preislich werden die zwischen 350 und 550€ liegen. DivX ist aber in diesem Bereich nicht zufinden.
Diese Geräte sond aber keine Allesfresser. falls du ein Gerät suchst, dass alles abspielt was rund und nicht bei drei auf den Bäumen ist, dann wirst du mit den Markenrecordern NIE glücklich werden.
Bis dann
Andreas
Bis dann
Andreas
Hi Andreas,
danke für Deine ausführliche und informative Antwort. Habe auch ein LG (DR-7500) ins Auge gefasst. Wobei der Einwand mit der Festplatte (vor allem, wenn Werbeblöcke schon am Player rausgekickt werden können) macht Sinn. Komisch, dass Markenplayer auf DivX verzichten. Will man keine Plattform für Raubkopierer bieten? Wie dem auch sei... meine Überlegung nach Deiner Antwort: guter Marken-Festplattenrecorder und den schicken, schmalen NoName-Player, der bereits vorhanden ist und DivX abspielt auch behalten. Mal nachdenken...
Grüße
Marc
Hi!
Recorder und Player scheint eine der häufigsten Lösungen zu sein. ;-)
mach ich auch so, allerdings wegen DVD-Audio und SACD (DivX kann keines meiner Geräte).
Bis dann
Andreas
Tag auch,
DivX & Co geht bei Recorder nicht. Die Sache kannst du vergessen.
Wie Andreas schrieb, würde ich auch zu Markengeräten zugreifen und nur auf Geräte mit einer Festplatte.
Aus meiner Erfahrung, da ich einen Pioneer H520 benutze, kann ich nur sagen, der s.g. Schnitt verlief leider unsauber. Nach der Zusammenstellung und Ausgabe auf DVD sind leider kurze Stehpausen sichtbar. Das Gerät schneidet also unsauber, trifft leider nich das richtige Bild. Wie bei Panasonic aussieht, weißt ich leider nicht.
Eine Aufnahme im VR-Modus und weitere Schritte im PC garantieren aber die Perfektion.
Bei mir erledigt das MPEG-VCR von Womble.
Das Programm kommt mit VR zu recht, schneidet perfekt, und gibt als MPEG2 aus. Ohne neu zu rendern.
Kostet leider Zeit und ist auch nicht Sinn der Sache. Andere Möglichkeiten sehe ich leider nicht.
--
cz marwoj
Hi Marwoj,
danke für Deine Antwort. Okay, die Sache mit der Festplatte ist nun ein Muss-Kriterium für den Kauf. Trotzdem kann ich mich mit der Doppellösung (alter Player & neuer Recorder) nicht so recht anfreunden. Du meintest, DivX & Recorder kann man vergessen. Weil es das Deiner Meinung nach nicht gibt oder keine guten Produkte mit der Kombi auf dem Markt sind? Habe gegoogelt und folgenden Player gefunden: Toshiba DVD/DivX RD-XS64, siehe auch hier .
Grüße
Marc
HTML-Kenntnisse: setzen! sechs! Dann eben auf konventionellem Weg:
http://www.toshiba.de/consumer/specs/506/
Hi!
Das Toshiba einen DivX-fähigen Recorder anbietet, wusste ich noch gar nicht. Mir war bisher immer nur der LG-Recorder in Diskussionen aufgefallen. Auf dem DVDBoard gibt's bereits ein paar beiträge zum Thoshiba.
Bis dann
Andreas
Hi!
Die Sache mit dem "unsauberen" Schnitt liegt am MPEG2-Standard. Da sind immer mehrere Bidler nötig um für diese Bilder die nötigen Bildinfos zu speichern (ich meine diese Sache mit dem Vollbild und den darauffolgenden frames, die nur die gänderten information zum Vollbild enthalten). Der Schnitt kann daher nicht an jeder beliebigen Stelle erfolgen (bzw. um das zu erreichen müsste um den Schnitt herum neu kodiert werden).
Die Pansonic-Recorder können zumindest bei der Wiederrgabe die Schnittpunkte "glätten". Der Schnitt erfolgt dann quasi Bildgenau, der Ton wird alleridngs kurz ab und wieder aufgeblendet. beim Kopieren von Platte auf DVD hängt die Qualität der Schnittstelle dann von der Kopierart ab: in Highspeed (ohne Neukomprimierung) hat man die unsauberen Schnitte. Bei Überspielen mit Neukodierung werden die Übergänge wie bei der Wiedergabe von Platte "geglättet".
Bis dann
Andreas
Genau Andreas, das ist es..:)
Nicht Highspeed kopieren, sondern smart umgehen.
Das geht allerdings 1:1 und nicht 6 min. aber bringt die Lösung.
Man lernt nie zu viel.. :)
Danke dir, Mole hast du verdient.
@ marc
von dem MPEG4 Recorder wußte ich auch nicht.
Hoffentlich ist das nicht ein beta Fall, wo keiner was wieder weißt?
--
cz marwoj
Naja, hat alles seine Licht und Schattenseiten. Kosten soll der Recorder ca. 550 Euro. Soll aber (Danke Andreas) laut www.dvdboard.de einen lauten Lüfter besitzen.
Habe noch zwei Player gefunden, die meinen Ansprüchen genügen könnten:
LG RH 7000 und den Philips DVDR 3355/02. Nachteil des LG: rasselnder Lüfter und man soll wohl nicht bei DivX Files spulen können...:( Ist komplizierter, als ich dachte...
Habe mir vor kurzem zu dem Thema den aktuellen Test über Festplattenrekorder von der Stiftung Warentest runtergeladen.
Den Panasonic DMR-EH 52 EG bekommt man schon für 336 Euro.
http://www.kremer-werner.de/Festplattenrekorder.pdf
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hi Ventox,
auch wenn ich jetzt meinen Plan über den Haufen werfen und meinen "alten" Player weiterhin behalten muss, habe ich vorgestern den von Dir benannten Recorder bestellt. Es schneidet wirklich überall als Topgerät ab. Bevor ich mich mit einer Notlösung zufrieden gebe, behalte ich für DivX lieber meinen Player und habe halt 2 Geräte rumstehen.
Danke nochmal an alle, die an meinem Problem partizipiert haben ;)
Gruß
Marc
Hallo marwoj und alle profis,
auf der Suche nach DVD-Recorder mit Festplatte bin ich bei (Pioneer)HDD DVD 8000 B mit Timeshilf 160 GB,Ultra Slim Desing, MPEG-4, I-Link, gelandet ( ebay)
Er verspricht auch DivX Datein abzuspielen. Würde auch mein Problem Lösen.( Umwandel analog in Digi )Wandler
Hab schon gelernt..
ist das was, und ist der kasten sein Geld wert
mlawi
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]