Mein Problem: Am 14.12 wurde bei uns (Raum Lingen (Ems)) DVB-T eingeführt. Mit meinem Laptop hab ich das dann mal ausprobiert und mit Erschrecken festgestellt, dass ich nur 14 blöde Sender reinkriege. Soll heißen nur öffentlich-rechtliches Fernsehen. Auf der Seite www.ueberallfernsehen.de habe ich dann erfahren, dass hier nur Öffentlich-rechtliche möglich sind und in einigen anderen Gebiten auch, in anderen Gebieten aber es noch ca. 11 zusätzliche private Sender (z.B. RTL, Pro7, Sat.1..) und so gibt, quasi das, was interessant ist. Deshalb frage ich hier nach langer erfolgloser Suche im Internet: Wird das private Fernsehen im Raum Lingen in absehbarer Zeit eingeführt oder vorerst nicht? Cool wäre auch ein Tip, wo es Informationen gibt und eine Begründung, warum es die privaten bisher und möglicherweise auch zukünftig hier nicht gibt.
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge
Interessant? Meinst du die kurzen clips, die ständig die werbung unterbrechen? Zum glück gibt es ja die feinen 3/4-seitigen einblendungen mit toneffekt(!), damit das nicht zu störend wird.
mr.escape
Hat noch jemand eine BRAUCHBARE Antwort? Natürlich haben die Öffentlich-Rechtlichen Sender mehr Niveau und brauchbaren Inhalt und die Privaten weniger, und RTL gar keins ;-) Werbung nehme ich aber wohl hin, wenn ich dafür aktuelle Filme und Sendungen bekomme und nicht dafür bezahlen muss. Ausserdem tut manchmal ein wenig stumpfes, niveauloses Fernsehen nach der Uni ganz gut. Des Weiteren habe ich diesen Thread nicht gestartet um über sowas zu diskutieren. Also ich suche weiterhin, quasi eine Stunde später, immer noch nach einer guten Antwort.
Du musst bezahlen, und wie! Nicht nur durch die komplett zerhackstückelten und zusammengeschnittenen machwerke, sondern bei den meisten produkten, die du im laden kaufst. Digital aufnehmen, werbung rausschneiden (ohne sich selbst dabei zu spoilern!) und danach erst anschauen ist die einzige erträgliche lösung. Durch die lautstarken einblendungen für klingeltöne, gewinnspiele und programmhinweise, wird aber selbst das zunehmend unmöglich.
Ausserdem tut manchmal ein wenig stumpfes, niveauloses Fernsehen ... ganz gut.
Das ist allerdings zu wahr.
Des Weiteren habe ich diesen Thread nicht gestartet um über sowas zu diskutieren.
Tja, angebissen ist angebissen, jetzt ist es zu spät. ;)
Zudem ja die formulierung extrem provokant war und es geradezu herausgefordert hat!
mr.escape
Die Zeiten mit diesem Sozialklimbin nähern sich dem Ende, nun wird abkassiert!
Die Privaten haben Probleme mit sinkenden Werbeeinnahmen. Sie wollen nun erst mal nicht DVB-T ausbauen, werden weiterhin in einigen Regionen wegbleiben. Du wirst ein ordentliches Programmangebot nur mit Kabel oder Satellit bekommen.
Und man denkt sogar über Grundverschlüsselung für die Satelliten-Zukunft nach. SES (Astra-Betreiber) tut den Privaten womöglich diesen Gefallen...der den schönen Nebeneffekt hätte, dass Öffentlich-Rechtliche auch Satellitenkosten aufgebrummt bekommen! Schließlich müssen die Leute beim Kabel ja auch bezahlen.
Der nächste Cash-Flow:
Übrigens ist für DVD-RAM-Recorder schon ein Kopierschutz (die 1-mal-Kopie) implementiert, den man irgendwann auch nutzen wird...und DVD-Recorder ohne diesen Kopierschutz sitzen bei solchem Material vollends auf dem Trockenen. Den paradiesischen VHS-Videorecoderzeiten wird man nachtrauern.
Hi!
Es gab' in den letzten beiden Gebieten, in denen DVB-T startet AFAIK dass Problem, dass die Privaten nicht mitziehen wollten (zuwenig zusehendes Publikum, das für die Werbetreibenden interessant ist. :-(
Der raum Nordhessen ist davon betroffen und auch noch eine andere Region. ich suche mal Details raus...
OK, hier sind URL zu entsprechenden Nachrichten (gesucht über google):
http://www.xdial.de/arch/2005/kw50/s19774.html
Raum Lingen und Osnabrück startet ohne Privatsender.
http://www.eetimes.de/bus/news/showArticle.jhtml?articleID=174900127
Auch hier wird erwähnt, dass in drei neuen Sendebreichen ohne private gestartet wird.
Sieht IMHO nicht gut aus, sorry. :-(
Bis dann
Andreas
Danke Andreas und Tilo für diese sehr guten Antworten, mit dem sehr schlechten Inhalt. Dachte ich noch Mitte 05, dass ich wohl bis Ende 05 auf DVB-T warten kann und mir nicht einen Satellitenanschluss in mein Zimmer legen muss. Hab ich wohl falsch gedacht. Finde es aber echt eine unsoziale Schweinerei von den Privaten und die Politik hätte das ach besser regeln sollen: Wer bei DVB-T mitmachen will, muss auch flächendeckend mitmachen. Immerhin hab ich innerhalb der Woche einen Kabelanschluss, aber am Wochenende wohne ich in einer Gegend ohne Kabelfernsehen, und deshalb beunruhigt mich die Information von Tilo mit der Grundverschlüsselung um so mehr. Heutzutage ist halt nichts mehr umsonst.
Und ja okay mr.escape, ich gebe zu, dass es sehr provokant war und deine Antworten waren auch sehr pravokant witzig. Aber der extremste Werbeoverkill ist nicht bei RTL, Sat.1 oder Pro7, sondern bei DSF und die sind nicht bei DVB-T dabei =).
Trotzdem sehe ich mir gleich Bremen - HSV auf DSF an, aber das Handygame und das Zitronenauto beim Tabellenwechsel können die gerne behalten.
Schönen Abend
El Cattivo
Vielleicht wissen die hier mehr.
Greetz!!
Na beim ersten Versuchsballon war die Empörung wohl noch groß genug. Gut (?) Ding braucht Weile.
Da kommt so langsam eine Gebühr zu anderen. Gesendet werden Filme zur Gespensterstunde und die Aufzeichnung bereitet zunehmend Probleme. Besonders übel für Beruftätige, die unter der Woche nicht zu Hause sind. Das politisch-kulturelle Matt...oder unvertretbarer realitätsferner Aufwand.