Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.449 Themen, 37.237 Beiträge

DVB-T ?

sicherheitseule / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,
Hab da mal so eine kleine Frage weiss jetzt nicht genau wo das thema reingehört wenn das nicht hier rein gehört sorry! so nun zu meiner frage ich will mir TV auf dem PC anschaffen was sollte ich dazu lieber nehmen ? DVB-T USB ?? Normale PCI TV-karte oder was anderes ? ich habe kabel anschluss zu hause ist schon mit neuer digitaler buchse ausgestattet!
ich kann bis 100 € Euro gehen könnt ihr mir da was empfehlen ? Danke für eure Antwort

Mein System
AMD Athlon 1800+ Taktung auf 1100 MhZ statt 1500 MhZ wegen ram baustein
512 MB Ram 333MhZ statt 400 MhZ
ATI Readon 9200 SE
Sound AC 97 3 Anschlüsse

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich sicherheitseule „DVB-T ?“
Optionen

Du solltest Dir erst mal überlegen, ob DVB-T das Richtige ist. Es wird sehr aggressiv und irreführend vermarktet:
1) Es gibt viel weniger Sender als über Satellit
2) Die Bildqualität ist oft nicht so besonders (zu hohe Kompression).
3) Es ist kein Überallfernsehen. Wenn Du nicht gerade dicht beim Sender wohnst, dann brauchtst Du eine Hochantenne mit Antennenverstärker. Dann wird die Sache teurer als mit Satellitenschüssel, denn die Satellitenschüssel wird man in der Regel nicht auf dem Hausdach installieren.

Die Infos findest Du z.B. in solchen Testberichten zu normalen DVB-T-Receivern. Ich habe leider keine Infos über geeignete Computerkarten:
www.areadvd.de/hardware/Technisat_Digipal_2.shtml

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Tilo Nachdenklich „Du solltest Dir erst mal überlegen, ob DVB-T das Richtige ist. Es wird sehr...“
Optionen

"...1) Es gibt viel weniger Sender als über Satellit ..."

und nicht jeder darf eine sat-schüssel montieren/aufstellen

"...2) Die Bildqualität ist oft nicht so besonders (zu hohe Kompression). ..."

für den pc ausreichend, oft besser als pal/analog

3) jau - sat ist besser - aber eben nur, wenn man eine schüssel ohne streß montieren kann

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror GarfTermy „ ...1 Es gibt viel weniger Sender als über Satellit ... und nicht jeder darf...“
Optionen

Derjenige, der die Wahl hat, zwischen DVB-T und DVB-SAT sollte der zweiten Möglichkeit immer den Vorzug geben.
@ Tilo..... hat ebenso Recht mit seiner Feststellung, daß das Programmangebot, ähnlich Kabel-TV bei DVB-T immer vom Betreiber abhängt.
Zudem ist die Qualität bei DVB-T sichtbar schlechter.Muss doch nicht sein, daß ich mir dies antue, wenn ich eine andere Alternative habe.
Es ist wie gesagt eine Notlösung, wenn DVB_SAT nicht erlaubt ist.

bei Antwort benachrichtigen
sicherheitseule Nachtrag zu: „DVB-T ?“
Optionen

ich habe ja auch noch kabel tv also wäre es besser kabel tv also pci karte zu nutzen könnt ihr mir da was emfehlen bis 100 € ? wenn möglich usb gibt auch in usb [kein DVB-T]

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger sicherheitseule „DVB-T ?“
Optionen

Hier eine kleine Übersicht über DVB-C-Karten (= digitales Fernsehen über Kabel) für den Computer:

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=dvb-c&x=0&y=0&in=

Bei DVB-C-Karten kenn ich mich allerdings nicht aus, welche gut und welche schlecht sind. Ich selbst habe eine DVB-S-Karte von KNC One (in Deutschland vertrieben von Typhoon). Die Karte erfüllt ihren Zweck und reicht für meine TV-Bedürfnisse voll aus. Alle angebotenen Features (u.a. TimeShift, Quick Record und normales Aufnehmen, Dolby-Digital-Sound-Ausgabe, Videotext, etc.) funktionieren tadellos. Die Karte verfügt nur über einen Software-Decoder, mit meinem Pentium 4 2,53 GHz und meiner Radeon 9700 verursacht sie dennoch nur eine CPU-Last von 10-15%. Die Karte funktioniert nur mit dem mitgelieferten Programm (Globe TV), welches manchmal aber seine Macken hat (z.B. läuft es teilweise nach dem Beenden immer noch im Hintergrund weiter und wenn man es wieder startet, ist das Prog zwei mal auf und kein Bild wird angezeigt).

Ich denke mal, dass die DVB-C-Karte von KNC One über ähnliche Eigenschaften verfügt.

Der Thread ist auf dem "TV, Sat und Co."-Brett übrigens besser aufgehoben.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 sicherheitseule „DVB-T ?“
Optionen

...eine preiswerte PCI TV Karte besitzt meist zusätlzlich Videoeingänge, an welcher auch nahezu sämtliche Externen Videoquellen später mal angeschlossen werden könten dazu zählen auch Analoge/Digitale SAT Receiver, Kabeltuner und DVB-T Receiver sowie Videorecorder DVD Player Camcorder usw. zusätzlich bewahrst Du Dir einzig so die Möglichkeit für Mpeg4 Echtzeitvideorecording sämtlicher dieser Videoquellen.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger peter1960 „...eine preiswerte PCI TV Karte besitzt meist zusätlzlich Videoeingänge, an...“
Optionen

Für was braucht man schon MPEG4-Encoding, wenn man das Bildmaterial auch direkt im MPEG2-Format ohne Bedarf an Rechenleistung auf die Platte streamen lassen kann? Das MPEG2-Format hat den Vorteil, dass es eine gute Basis zur Erstellung einer Video-DVD darstellt. Außerdem belegt es längst nicht so viel Platz wie ein unkomprimiertes Format.

Man kann auch sicherlich einen Stream, der gerade aufgenommen wird, direkt in MPEG4 umwandeln lassen, falls man arge Platzprobleme hat, was aber bei einem modernen Rechner mit genug Leistung für MPEG-4-Echtzeitencoding eher nicht der Fall sein sollte.

Der große Nachteil der analogen Karten ist aber die schlechte Aufnahmequalität bedingt durch das Hin- und Herkonvertieren durch die verschiedenen Geräte (digital->analog->lange Signalstecke durch Kabel und Anschluss->digital). Man kommt so niemals in die Regionen der Qualität eines originalen MPEG-2-Streams, wie man ihn mit einer digitalen TV-Karte direkt aufzeichnen kann.

Zudem ist die Anschaffung eines externen Gerätes + einer analogen TV-Karte mit höheren Kosten verbunden als wenn man direkt die qualitativ besser Alternative einer digitalen TV-Karte wählt.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Spasstiger „Für was braucht man schon MPEG4-Encoding, wenn man das Bildmaterial auch direkt...“
Optionen

...da soltest Du mal mit Michael Nickles drüber diskutieren der hat afaik eigens das Projekt 2001 ersonnen um von diesen rückständigen Mpeg2 Krempel wegzukommen und das auch gut so ist.
Mit Mpeg 2 passen auf einer Video DVD lächerliche 1,5 Stunden Videomaterial in Optischer DVD Qualität dauf.

Mit Mpeg 4 passen hingegen auf einer Daten DVD locker 5 Stunden Videomaterial in Optisch vergleichbarer Qualiät drauf, quasi der komplette inhalt einer E300 VHS Kasette (Das es Optisch keinen Sinn macht eine VHS Kasette auf Video DVD zu kopieren ist eine andere Geschichte).
Solche Mpeg4 AVI Daten DVD kann mit einem Mpeg4 fähigem Home DVD abgespielt werden und ließe sich hinterher Optisch von einer Video DVD am TV nicht mehr unterscheiden.

Ein weitere vorteil von Mpeg4 wäre es, das dieser Codec bereits mit einer älteren 700MHz CPU funzt und erst nach drei Stunden Videoaufzeichnung die FAT32 4GB Grenze damit erreicht wird, wofür sich einige Mpeg2 User zwecks Überschreitung dieser Grenze eigens Windows XP aufgehalst haben...und dies mit allen konsequenzen.

Diese zusätzlich Externen Geräte dürften meist sowiso bereits vorhandem sein und ließen sich auch ohne PC andernorts weiterverwenden so das diese zusätzlichen kosten gar nicht mehr ins gewicht fallen dürften.

...den Krampf mit DVB Karten könnt ich hier zwar auch noch aufzählen, (habe da tasächlich auch schon selber mit herumexperimentiert) aber der ließe sich fast Identisch im Nickles PC Report nachlesen.

Das bereis am Mpeg7 Codec für HDTV gearbeitet wird, welcher die Vorteile von Mpeg 2 + 4 vereinen soll steht beim Nickles PC Report vermutlich noch nicht drin...aber wer da nun meinte das die Video DVD der Weißheit letzter Schluß gewesen wär, solte sich nicht wundern wenn die gleiche PR Abteilung sämtlichen Video DVD freaks irgenwann ein neues Spielzeug in aussicht stelt...was dann wieder alle toll zu finden haben, egal ob das Zeitgemäß nun noch Sinn macht oder nicht...

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO sicherheitseule „DVB-T ?“
Optionen

Grüßt Euch alle!
Ich benutze schon seitdem DVB-T im Gespräch ist eine Terratec Cinergy 1200 DVB-C und ich muß sagen meine PCTV-Stereo die parellel im System verbaut ist und mit zusätzlichem
Antennenverstärker ausgerüstet ist kommt nicht mit der Qualität des Bildes der DVB-C Karte mit.Die Bildqualität(und Aufnahmequalität) ist definitiv die selbe wie DVD (Original) zudem kann diese Karte auch im AC3-Audioformat aufnehmen.Die Software der DVB ist so nicht schlecht aber könnte besser sein...man kann leider nicht den PC über die Programmierung von Filmen steuern....sprich PC-an...aufnahme...PC-aus.Das ist das einzige was ich nicht so gut finde.Bevor du nun losziehst und dir etwas anschaffen willst solltest du in Erfahrung bringen ob dein TV-Anbieter über Kabel die Sender einspeist und wieviele es zum schluß denn wirklich sind ansonsten wäre für dich die einfachste Lösung ne PCI-TVKarte mit Composite-In denn mit dieser Lösung kannst du Analog aufnehmen (Mpeg2-DVDKonform)oder
wenn ein Sat-Reciver existiert auch diesen an die Karte anschließen...es sei denn es existiert eine Schüssel dann bräuchtest du nur noch ne DVB-Karte wo du sie anschließen kannst.

bei Antwort benachrichtigen
sicherheitseule Nachtrag zu: „DVB-T ?“
Optionen

lo dann werde ich mal gucken :_)

bei Antwort benachrichtigen
null sicherheitseule „DVB-T ?“
Optionen

Die Kompetenz von M. N. + Co. in allen Ehren aber:

Die Idee mit der MPEG4 Echtzeitkomprimierung am Ausgang vom Ausgang der Sat-Karte mag zwar Vorteile haben, besonders begeistern kann ich mich dafür allerdings nicht. Ich bezweifle stark , daß damit Vollauflösung von 768x576 oder meinetwegen bis 440x576 runter (wie es bei DVB-S üblich ist)rauskommt. Und das soll dann auch noch mit "schwächeren" Rechnern
Bei Sat hast du 720x576 oder zumindest 480 (440) x 576 - das ist ordentlich und sieht selbst bei 2-3 MBit/s dank der "Profitechnik" im Sendezentrum recht ordentlich aus. Rauschen kommt dort in der ganzen Strecke nicht mehr rein, wohl aber wenn mit einer analogen Karte wieder gecaptured wird.

Außerdem scheibt er, der BOB-Modus würde die Bildqualität verschlechtern. Mag sein, daß BOB das Bild etwas verschlechtert - dafür sieht es aber immer noch besser aus (ich kann da absolut nicht meckern, die Treppeneffekte gibt es auch in gleicher Größe beim analogen FS), als mit Kamm-Effekt. Eine Ausnahme bildet hier sicher die Kombi vollwertige Sat-Karte + Ati-GraKa. Dammit sieht der BOB-Modus in der Tat grottenschlecht aus.

Ich würde eine DVB-S oder DVB-C (-T) vorziehen. Ein Restrisiko bei DVB-C ist, daß vieleicht später z. B. die KDG doch eine Grundverschlüsselung benutzt und dann einige digitale Sender nur mit speziellem Receiver empfangbar sind. Mit der DVB-C-Karte wäre dann Essig.

Der Wind hat sich glücklicherweise etwas gelegt und zumindest ARD, ZDF + Co. werden wohl auch auf lange Sicht "frei" empfangbar bleiben.

@AK-VIDEO

"...man kann leider nicht den PC über die Programmierung von Filmen steuern....sprich PC-an...aufnahme...PC-aus."

Bei mir läuft das einwandfrei, auch mehrere Sender + Aufnahmen zu unterschiedlichen Zeiten. Da nervt kein VCR mehr, der die halbe Nacht durchblinkert und auch nicht leiser ist als der PC.

Zeitgesteuerte Aufnahme sollte jetzt fast ein Standard sein. Läuft bei dir auch keine Alternativsoftware bzw. gar LinVDR?

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO sicherheitseule „DVB-T ?“
Optionen

@Null grüß Dich erstma!
Von Alternativprogrammen hab ich gehört kannste mir da mal ein paar Proggis empfehlen wäre schon schön wenn das auch bei mir mal funzen würde.
Im moment mach ich das über ander Tools den Ausschalt über ShotdownPro und den einschalt über das Bios...ist aber umständlich und die Programierung im Timer wird inaktiv wenn ich den Rechner ausschalte.Würde mich über ne Antwort sehr freuen...und nochmehr wenn's funzt.
Mfg AK_VIDEO

bei Antwort benachrichtigen
null sicherheitseule „DVB-T ?“
Optionen

Gruß AK_VIDEO!

Cinergy 1200 DVB-C ist vielleicht nicht die richtige Wahl für Alternativprogramme, sorry. Vielleicht funzt "WinSTB".
Timer hast du aber schon in der O-Software, und das sollte theoretisch reichen. Wird bei dir wirklich die Timer-Programmierung gelöscht, wenn die DVB-Soft. beendet wird? Das wäre ziemlicher Murks und kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Gibt es vielleicht neue Treiber + Soft?

Hochfahren ist einfach: Option im BIOS aktivieren und dann den PC per Zeitschaltuhr einschalten (und aus, nach dem Herunterfahren). Die DVB-Soft. müßte dann per Autostart geladen werden (ggf. bei XP per "msconfig" machen, wenn der Taskplaner nicht will). Dann sollte hoffentlich aufgezeichnet werden. Runterfahren geht danach automatisch, falls Option vorhanden oder alternativ per ShutdownPro oder sonstigem.

Hmmm, vielleicht wäre eine andere Karte besser gewesen.

Ich habe eine Nexus-S und da klappt das wunderbar, nur die Zeiten müssen eben doppelt programmiert werden.

bei Antwort benachrichtigen