Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

dolby 5.1 ffilme aufzeichnen

Oliver46 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe leute
Ich habe an meinem toshiba laptop über usb eine dvb t tuner karte angeschlossen über der ich digitales tv programm aufzeichne.nun sind manche filme auf pro7 und auf sat1 in dolby 5.1 aufgenommen.Gibt es ein tool oder Programm um diese filme zu bearbeiten (werbung rausschneiden)und was mir auch den dolby 5.1 ton ausgibt?
denn ich würde gerne diese filme ohne werbung und mit dolby 5.1 auf dvd brennen.würde mich sehr freuen wenn jemand davon ahnung hat.

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Oliver46 „dolby 5.1 ffilme aufzeichnen“
Optionen

Hi Oliver46
Ich denke mal du solltest das mal mit dem TmpegDVDAutor versuchen der kann schneiden und Autoren...mit Menü oder ohne wie du willst.Er ist eigentlich einfach zu bedienen und es gibt ein Trial im Netz zum testen.Falls du damit nicht zurecht kommst(Software ist in Englisch) gibt es auch Tutorials im Netz auf Deutsch...und mich und die anderen Videofreaks gibts auch noch die dir dabei helfen können...alles klar...let's Rock

Oliver46 AK_VIDEO „Hi Oliver46 Ich denke mal du solltest das mal mit dem TmpegDVDAutor versuchen...“
Optionen

dankeschön für deine antwort
ich habe probleme den download zu finden.gibt es auch noch ein anderes freeware tool mit ac3 unterstützung.mir ist es wichtig das ich die filme von pro7 in dolby 5.1 aufnehmen kann und anschließend auf dvd brennen kann
liebe grüße Oliver

AK_VIDEO Oliver46 „dankeschön für deine antwort ich habe probleme den download zu finden.gibt es...“
Optionen

Das Tool ist hier http://www.winload.de/programme/Multimedia/DVD,Videobearbeitung/index.html?index=42&kat_id=308&sort=
auf der Seite 7 (Tmpeg DVD autor 1.6.)
Welche Software das noch kann weiß ich leider nicht 100%ig aber ich glaube Nero Vision3 kann auch damit umgehen.Wenn du den Author benutzt und einen File mal einlädtst dann zeigt dir das Programm an in welchem
Format deine Files vorliegen...mit genauen detailierten Angaben zu Video und Audio...schau nach ob dein Aufnahmeprogramm wirklich in Dolby Digital aufnimmt...wenn du analog aufnimmst glaube ich das nämlich nicht.
Wenn nicht Dolby Digital AC3 drin steht ist's auch nicht DD.

Oliver46 AK_VIDEO „Das Tool ist hier...“
Optionen

nochmals dankeschön für deine antwort.aber diese version ist nicht kostenlos(30 Tage nur)
Also ich nehme über eine dvbt tunerkarte über usb 2.0 dvb t programm auf.wie ich auf nickles im dvbt forum gelesen kommt der datenstrom immer 1 zu 1 auf die festplatte.ein programm was mir werbung rauschneidet habe ich schon.möchte halt ein programm das mir auch den ton in dolby 5.1 auf dvd bringt
sofern ihn pro7 oder sat1 ihn austrahlen.ich habe auch virtualdub für mpg2 dateien runtergeladen weiss aber nicht wie man den ac3 zusatz dort mit installiert.ein anderes programm was ich habe ist cuttermaran das habe ich aber noch nicht ausprobiert.vielleicht weißt du ja ein anderes programm oder einen tip dazu.natürlich kann mich auch jeder andere der davon ahnung hat mich anschreiben würde mich sehr über hilfe freuen
liebe grüße Oliver aus essen
also möchte einfach meine pro7 oder sat1 filme in dolby 5.1 auf dvd mehr nicht

AK_VIDEO Oliver46 „nochmals dankeschön für deine antwort.aber diese version ist nicht kostenlos...“
Optionen

Alles klar...dein Ton ist AC3...ich nehme ab und zu mit meiner DVB-C auf und da isses auch so...ist schon was anderes als analog.Was du letztendlich brauchst ist ein Programm welche dir auch alles so wie du es Aufgenommen hast auf DVD bringt...o.K. versuchs mal (schnitt) mit Mpeg-VCR download auf Womble.com ist ein Sahne Schnitttool aber nur Trial...macht auch nur mpeg2...das aber astrein und Framegenau.(arbeite nur damit)
Authoren...damit es auch auf DVD gebrannt werden kann kannste ja mal DVD-Lab versuchen...das ist Freeware...ist zwar n bissl schwierig zu bedienen aber im Netz gibts genügend Anleitungen in Deutsch darüber.
DVD-Lab kann nicht schneiden sondern nur Authoren.

Oliver46 AK_VIDEO „Alles klar...dein Ton ist AC3...ich nehme ab und zu mit meiner DVB-C auf und da...“
Optionen

hallo
also ich habe das tool noch nicht down geloaded.habe aber dazu fragen.also ich kann mit nero 7 filme auf dvd bringen und auch werbung raus schneiden und als voreinstellung dolby5.1 wählen oder dolby.2,0.mache ich eine voreinstelung in dolby 5.1 brennt er jeden film in dolby 5.1 auch wenn er von rtl kommt.also ich bin mir nicht sicher
ob mir nero nur dolby 5.1 imitiert oder ob der film wirklich in dolby ist.fakt ist das sich bei mir auf der dolby anlage filme aus der videothek besser anhören also die vom fernsehen.zeigt mir dieses mpg-vcr programm auch den ton an so wie rein kommt?? wenn ja wäre das super.hast du auch eine dolby anlage und nimmst dvb t oder c auf?
gibt es eine möglichkeit das man das programm immer auf seinen rechner behalten kann?
hoffe das sind nicht zuviele fragen
bitte helfe mir noch einmal
liebe grüße Oliver

AK_VIDEO Oliver46 „hallo also ich habe das tool noch nicht down geloaded.habe aber dazu fragen.also...“
Optionen

Hi Olli
Nein ich besitze leider keine Dolby Digital Anlage und kann es also nicht nachvollziehen.Fakt ist das Tool TmpegDVDAutor zeigt dir alles an Infos über Video und Audiostream an...Mpeg-vcr nicht...das ist ein reines schnittproggi.Es hat aber den Vorteil das es smart Rendert wenn du geschnitten hast...das heißt nix wird neu berechnet und somit bleibt auch deine aufgenommene Tonspur erhalten.DVD-Lab zeigt dir glaub ich auch an um was es sich für Files handelt.
Ich nehme manchmal mit meiner Terratec 1200 DVB-C Digital auf...kommt drauf an was läuft...hier in Thüringen bekommt man noch nicht so viele Sender.AC3 nimmt meine auch auf aber ob das nun wirklich DolbyDigital ist weiß ich auch nicht 100%ig,da ich ja keine Anlage hab ums zu überprüfen.

Oliver46 AK_VIDEO „Hi Olli Nein ich besitze leider keine Dolby Digital Anlage und kann es also...“
Optionen

hast du zufällig ahnung wie man aus dem dvb t meg2 datenstrom den ac3 ton herausfiltert oder entschlüsselt (weiß nicht wie ich das nennen soll. damit ich ihn zusammen mit den video dateien auf dvd brennen kann.gibts dafür programme ??würde mich über eine antwort freuen.also ich möchte quasi einen pro7 film in dolby 5.1 sofern so aufgenommen ist auf dvd brennen
liebe grüße Oliver

AK_VIDEO Oliver46 „hast du zufällig ahnung wie man aus dem dvb t meg2 datenstrom den ac3 ton...“
Optionen

...man merkt du bist Anfänger auf dem Gebiet...macht aber nix jeder hat mal angefangen.
Zu deiner Frage wozu willst du das trennen...brauchste nicht.
Vorgehen ist ganz einfach:
Werbung rausschneiden...geht mit Mpeg-VCR...wenn du nicht weißt wie es geht kann ich dir ne PDF dazu machen(Bebildert) wenn alles geschnitten ist haste wieder ne *.mpg
anschließend ins AuthorenProgramm verarbeiten TmpegDVDAuthor oder DVD-Lab...danach erhältst du
Brennbare Dateien vordefinierter Ordner VIDEO_TS indem sich dann deine *.ifo,bup und Vob-Dateien befinden...diese lassen sich dann mit Nero brennen als DVD_Video

Übrigens das trennen von Video und Audio nennt man Demultiplexen und das zusammensetzen nennt man Multiplexen.