Als Schaltstelle nimmt man zumeist den Satellitenreceiver, weil der oft 2 bis 3 Scartbuchsen hat. Man kann an ihn Fernseher und Videorecorder anschließen und schließlich kommt vom ihm das Signal. Du kannst dann also fernsehen oder aufzeichnen UND das Programm beim Aufzeichnen auch sehen.
Die Frage ist nun, wie Du beim Aufzeichnen mit dem zweiten Receiver ein anderes Programm auf diesem Fernseher gucken kannst? - Behelf sicherlich das Scartkabel vom Fernseher in den anderen Sat-Empfänger stecken.
Die Standardlösung wäre gewesen einen Doppel-Sat-Receiver zu kaufen, der managt die "Verkehrsregelung" intern, ohne umstecken. Dann würde auch das Problem mit der Fernbedieung entfallen.
Was nun?
Wenn Deine Sat-Receiver-Fernbedienung keinen zweiten Modus hat, ist die Sache ziemlich aussichtslos, der zweite Sat-Receiver müsste irgendwie räumlich isoliert werden, die Fernbedieung arbeitet ja mit Infrarotlichtimpulsen. Vielleicht den Sensor am Sat-Receiver abdecken. Das Scart-Problem lässt sich vielleicht per Scart-Umschalter lösen.