Ich möchte eine TV Karte kaufen und selbst einbau! Bin etwas unsicher. Gibt es eine Einleitung zum Einbau einer PCI Karte? Noch eine Frage: habe vor die "WinTV-Nova-S-plus" von Hauppauge zu kaufen. Kann mir jemand etwas dazu sagen! Bin neu bei Ihnen, finde aber die Nickles Seite super! Vielen Dank!
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.459 Themen, 37.336 Beiträge
Hi,
da brauchst Du nicht unsicher zu sein. Jeder Karte liegt eine Einbauanleitung bei. Meistens sogar bebildert. Die von Dir erwähnte Karte kenne ich zwar nicht, aber ich hatte schon mit einigen anderen Karten zu tun. Bei der Karte ist eine CD dabei. Auf dieser befinden sich sämtliche Programme, Treiber, usw., die Du benötigst um alle Funktionen der Karte nutzen zu können. Befolge einfach die Schritt-für-Schritt Installationsanleitung. Zunächst die Hardware, - dann die Software.
Bei der Software werden mehrere Installationsvorgänge erforderlich sein. Läuft es komfortabel ab, dann gibt es ein übergeordnetes Installationsmenü, von welchem aus die Einzelinstallationen nacheinander erledigt werden können. Falls nicht, so ist beschrieben was so alles zur Verfügung steht.
An erster Stelle steht das eigentliche TV-Programm, mit welchem nachher ferngesehen wird. Dann ist da noch ein weiteres Programm, um den Videotext aufzurufen. Oft ist eine Fernbedienung dabei. Hierfür muß ein Treiber installiert werden, der den Infrarotsensor abfragt. Verfügt die Karte über eine Aufnahmefunktion, so ist auf der CD auch noch ein Videoschnittprogramm, mit welchem man später die Werbung herausschneiden kann.
Diverse andere Features sind meist auch noch verfügbar. Z.B. ein Capture-Programm zum abspeichern von Standbildern. Dann haben die meisten Karten noch ein Radio mit eingebaut, welches auch noch eigene Software benötigt. Auch die ist natürlich dabei.
Dies alles wird bezogen auf die jeweilige Karte Schritt für Schritt in der Anleitung erklärt. Natürlich auch, wie man nach erfolgreicher Installation von Hard- und Software die Karte konfiguriert. Also, wie man die Sender suchen läßt und abspeichert. Und all diese Dinge eben.
Voraussetzung dafür, daß alles erwartungsgemäß funktioniert ist natürlich, daß Dein Antennenanschluß das liefert was die Karte benötigt. Die Anschlußkabel von der Karte zur Antennensteckdose sind normalerweise nicht im Lieferumfang der Karte enthalten. Dafür muß man dann selbst sorgen. Für Fernseh- und Radiobetrieb benötigt man zwei Anschlußkabel. Dafür befinden sich an der Karte dann auch zwei Antenneneingänge.
Gutes Gelingen.
cu
Dr. Hook
Zwei Anschluss kaebl für Digital TV?
Meine Hauppauge Nexus hat einen digitalen Eingang, mit dem TV gucken oder Radio hören kann. Aber nicht gleichzeitig. Mit der Software von Hauppauge kann man Radio hören, TV gucken und Videotext ansehen. Als Videoschnittprogramm würde ich VirtuelDub empfehlen.
Die Nova ist eine Sparversion der Nexus mit Softwaredecoder und ohne CI, sie sollte aber für alle einfaches Zwecke ausreichen.
MfG Chris