Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

Digital Sat-Komplettausstattung

Hanussen / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

KAbelempfang neuverkabelung ist teuer und Aufwendig. Ich würde gerne mal durchrechnen was eine Satausrüstung kosten würde für digitalen Super-Sat-Empfang in perfekter Bild und Tonqualität...

Welchen Sat-Receiver mit Dolby-Koxial-Digital-Ausgang und Scart-Anschluss kann man denn empfehlen?

Welche Antenne mit LNB sollte man kaufen?

Preislich dachte ich so an 200 für Receiver und 100 für Antenne + LNB.

Ich erinnere mich gerade an die D-Box2 wo man so ein Linux aufspielen konnte um dann über Ethernet den MPG-Strom direkt auf die PC-Festplatte zu Streamen,.. das fände ich auch extrem geil.

Wo finde ich da Informationen zu dem ganzen Zeugs.

MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
K-F Hanussen „Digital Sat-Komplettausstattung“
Optionen

Hallo Hanussen,

nichts für ungut, aber mit Deinen Preisvorstellungen wirst Du wohl in Sachen ..."digitalen Super-Sat-Empfang in perfekter Bild und Tonqualität"... und allem, was Du Dir sonst noch so vorstellst, nicht unbedingt eine Punktlandung hinlegen.

..."MPG-Strom direkt auf die PC-Festplatte zu streamen, fände ich extrem geil"... Was glaubst Du, wie geil es erst ist, den MPG-Strom direkt auf die Festplatte des Receivers zu streamen? (Stichworte: Twin-Receiver/Dual-LNB - Du willst es doch "perfekt" :o)

..."Wo finde ich da Informationen zu dem ganzen Zeugs"... >> Im Internet, zu Hauf.

Am einfachsten dürfte es sein, wenn Du Dir am nächsten Kiosk ein Heft über digitale Satellitenempfangstechnik kaufst - da findest Du alle nötigen Adressen, Erfahrungsberichte und Tests.

Gruß! K-F.

gelöscht_35042 Hanussen „Digital Sat-Komplettausstattung“
Optionen

>..."MPG-Strom direkt auf die PC-Festplatte zu streamen, fände ich extrem geil"... Was glaubst Du, wie geil es erst ist, den MPG-Strom direkt auf die Festplatte des Receivers zu streamen? (Stichworte: Twin-Receiver/Dual-LNB - Du willst es doch "perfekt" :o)
das überzeugt mich aber nicht so!

Mir ist kein Festplattenreceiver bekannt, der eine Verbindung zum PC herstellen kann, um die MPG-Datei nachzubearbeiten.

Ansonsten gebe ich dir Recht, mit 200€ wird das nix dolles :)

Gruß
luttyy

hundevatta gelöscht_35042 „ ... MPG-Strom direkt auf die PC-Festplatte zu streamen, fände ich extrem geil...“
Optionen

Dreambox?

- Boh glaupse ey! -
K-F gelöscht_35042 „ ... MPG-Strom direkt auf die PC-Festplatte zu streamen, fände ich extrem geil...“
Optionen

Hallo Lutty,

...kein Festplattenreceiver bekannt, der eine Verbindung zum PC herstellen kann, um die MPG-Datei nachzubearbeiten...

Doch, sowas gibt es: "Topfield TF5500-PVR" Schnittstellen: 2 x SCART/S-Video/RCA-AV/S-PDIF/RS232C/USB-2. Zwei Tuner, Festplatte: 300GB. Ein schickes Teil; eigentlich genau das, was Hanussen sucht - das Problem ist nur, daß die Kiste deutlich über 600,--€ kostet :o(

Der Ehrlichkeit halber muß ich Dir aber sagen, daß ich noch nie den Versuch gemacht habe, eine mitgeschnittene Sendung auf den PC zur Nachbearbeitung zu übertragen - ich komme kaum mit dem Schnitt meiner eigenen Videos hinterher...

Gruß! K-F.

Hanussen Nachtrag zu: „Digital Sat-Komplettausstattung“
Optionen

http://www.dream-multimedia-tv.de/BereicheDeutsch/Produkte/DM7000.php

Allroundreceiver mit Festplatte und Linux und dem ganzen Zeugs.

MfG Hanussen

Optionen

Hm, also im Mediamarkt haben sie diesen Receiver hier :
http://www.p4c.philips.com/files/d/dsr310_00/dsr310_00_pss_deu.pdf

kostet 100 Euro

Und eine 85cm Sat-Antenne haben sie ebenfalls mit Universal-Single-LNB für ~120 Euro.

Dann noch ein paar Kabel und das sollte es gewesen sein oder?

Wenn ich dann noch eine DVB-S Karte für den PC anschließen möchte, brauche ich dann einen Universal-Dual-LNB oder wie ?

Danke schonmal im VOraus.

MfG Hanussen

peter1960 Hanussen „Hm, also im Mediamarkt haben sie diesen Receiver hier :...“
Optionen

...Jepp, für den Einstig reicht das aus..das direkte Streamen mit einer DVB-S Karte auf HDD dürfte diese bald voll gestreamt haben, eine Nachbearbeitung wäre nur schwirig und zeitaufwändig möglich.

Einige User (mich eingeschlossen) schließen ihren Externen Satreceiver auch über eine Analoge TV Karte an den PC an und nehmen darüber direkt im platzsparenden Mpeg4 auf...hier heißt es zunächst lesen, lesen, und nochmals lesen denn das Thema Video am PC ist eines der komplexesten überhaupt.

Das eine 85cm Schüssel mit mindestens 10m absolut freie Sicht nach Süd/Ost noch genauer ausgerichtet werden will wie schon eine 60'er (Physik) dürfte ein vollends wieder auf den Boden der tatsachen zurück bringen.

triker peter1960 „...Jepp, für den Einstig reicht das aus..das direkte Streamen mit einer DVB-S...“
Optionen

----gestreamt haben, eine Nachbearbeitung wäre nur schwirig und zeitaufwändig möglich.----

Sorry ich mache dies schon seit Jahren und mit 2 Freewareprogs habe ich dir einen Spielfilm von werbung befreit und fertig zum Brennen auf DVD gemacht in weniger als 10 Minuten. (Dann halt noch die Brennzeit obenauf gerechnet.)
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
peter1960 triker „----gestreamt haben, eine Nachbearbeitung wäre nur schwirig und zeitaufwändig...“
Optionen

Hi triker,

je nach vorhandener Hard/Software kauf ich dir das unbesehen ab, kommt eben zusätzlich stark auf's Zielformat an...wenn daraus hinterher nun DivX oder XviD werden soll dauert das runterrechnen auch mit einem aktuellen x.GHz PC eine halbe Ewigkeit.

Mal angenommen du woltest ebenfals "Armageddon" ca. 150 min. Laufzeit auf eine DVD Video unterbringen, wenn das mit erträglicher Optik passieren soll würdest du vermutlich auch freiwilig auf das Platzsparende Mpeg4 Daten DVD Format ausweichen...funzt derzeit allerdings nicht direkt mit DVB Karten, könte sich aber bei der geplanten HDTV Mpeg4 direkt Ausstrahlung mal ändern, derzeit gilt aber noch dieses hier deswegen.

Hab das gestern daher auch wie gehabt in Echtzeit mit Virtual Dub - XviD aufgenommem, Werbung rausschneiden, den Ton in MP3 nachkomprimieren dauerte etwa 12 Minuten.
Datei-Endgröße für diesen gesamten Film auf diese weise nur 1,6GB.

Nach dem Brennen (zusammen mit anderen Filmen...es war einfach noch Platz) als Daten DVD, wären diese Filme wiederzugeben in Optisch vergleichbarer DVD Qualität auf einen Mpeg4 DVD-Player am TV.

Bis die Tage Peter

triker peter1960 „Hi triker, je nach vorhandener Hard/Software kauf ich dir das unbesehen ab,...“
Optionen

Ich selbst nehme direkt den PVA-Stream auf und toaste das Ganze halt auf DVD...
Mit obengenannter Freeware ist dies schnell erledigt.
Muß auch zugeben das ich PC-mäßig nicht gerade schlecht ausgestattet bin.
Die sendequalität der Sendeanstalten sind ja auch unterschiedlich. Im Normalfall sind die meist bei so 3,5 bis 4,5 und damit weit unter dem Niveau einer gepressten DVD. (Die hat ja so bis 8)Insofern habe ich ja kein Problem einen langen spielfilm locker auf eine DVD zu bekommen.
Wenn ich natürlich mehrere Filme aufr eine DVD packen möchte, bietet sich deine Methodik natürlich sehr an. Besonders wenn man einen "Allesfresser" als DVD-Standalonelösung besitzt. (So ist die bei meinem Aldi-DVD-Standalone-player, nimmt alles zeigt alles ..... ;-)
G
triker

gelöscht_84526 triker „----gestreamt haben, eine Nachbearbeitung wäre nur schwirig und zeitaufwändig...“
Optionen

Ich sage auch nur: PVAStrumento und Cuttermaran....

Gruß

triker gelöscht_84526 „Ich sage auch nur: PVAStrumento und Cuttermaran.... Gruß“
Optionen

PVAStrumento und Cuttermaran....
richtig mein freund.
pva-cut ist auch noch in meiner Anwendungs-sammlung

g
triker

Optionen

"
Das eine 85cm Schüssel mit mindestens 10m absolut freie Sicht nach Süd/Ost noch genauer ausgerichtet werden will wie schon eine 60'er (Physik) dürfte ein vollends wieder auf den Boden der tatsachen zurück bringen.
"

Ich versehe den Satz nicht, was willst du damit sagen ?

Ich habe mich nun entschlossen mir einfach das oben genannte Zeugs mal zu kaufen, und mir zusätzlich noch einen LinVDR zu bauen (im Linux/PC-Bereich fühle ich mich zumindest wieder heimisch). Das sollte dann all meine Probleme lösen. Ich gehe einfach mal davon aus, das eine Schüssel und ein digitaler Receiver mir ein schönes Bild liefern.

Ich sag mal so, wenn mich der Frust packt, ist auch was teures schnell gekauft, aber ich bin mal noch naiv und hoffe das ich das ganze sehr billig realisieren kann.
Wenn das Bild scheisse sein sollte haben die beim Mediamarkt nichts zu lachen. Dann zahl ich halt 800 Euro statt 300 und bin dann vielleicht glücklich, wir werden sehen, ich werde euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.

MfG Hanussen

peter1960 Hanussen „ Das eine 85cm Schüssel mit mindestens 10m absolut freie Sicht nach Süd/Ost...“
Optionen
...was willst du damit sagen ?

Es wird im warsten Sinne des Wortes Milimeterarbeit du müßtest praktisch einen winzigen Punkt anpeilen der sich zigtausend Kilometer weit draußen im Weltall befindet und kanst zunächst bestenfals erahnen wo ungefähr das ist.

Eine 85cm Scüssel bezitzt zwar einen höheren Signalgewinn (so sie den richtig ausgerichtet wurde) aber ihr Öfnungswinkel (der Fangbereich) ist dadurch geringer.
Es gibt zwar ausrichtungshilfen in Form von Sat-Findern diese werden in dicht besiedelten Gebieten bloß alzuoft von DECT Funk Telefonen gestört.

Am zuverläsigsten geht es noch mit einen Analog SAT- Receiver nebst Kontrollmonitor in Sichtweite...je weniger "Fische" dort im Bild (sofern erstmal vorhanden) auftauchen desto besser die Schüssel Ausrichtung.
Wenn du nen Digitalreceiver dafür nimst gibt es in dessen Untermenü zwar meist auch eine Ausrichtungshilfe, aber das Bild ist nur entweder da oder nicht da weswegen das Schüsselausrichten sich damit schwieriger gestaltet...möge die Übung aber gelingen.

Viele Grüße Peter
triker Hanussen „ Das eine 85cm Schüssel mit mindestens 10m absolut freie Sicht nach Süd/Ost...“
Optionen

zur preisfrage ;-)

bei mir:
100er schüssel vom Kumpel:
0 €
Skystar2 DVBSkarte:
55 €
Doppel LNB:
45 e (obwohl es auch billigere gibt, aber was die taugen weiß ich nicht)
Kabel:
aus dem Keller 0€

summasumarum 100 €

und ich bin sehr zufrieden. :-)
g
triker