Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Bildröhre plötzlich schwarz

siggicacci / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe zu Hause eien Fernseher stehen, bei dem die Bildröhre plötzlich den Geist aufgegeben hat...einfach im laufenden Betrieb schwarz. Habe aber nachgeguckt, die Bildröhre "leuchtet"...woran kann dass liegen b.z.w. wie kriege ich dass wieder in Ordnung?

Gruß

Siggicacci

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 siggicacci „Bildröhre plötzlich schwarz“
Optionen

.......woran kann dass liegen b.z.w. wie kriege ich dass wieder in Ordnung?

Ist es nicht Sache eines Fachmannes, den Fehler zu suchen und zu beseitigen?
Nicht umsonst macht ein Fachmann auf dem Gebiet 3 1/2 Jahre eine Ausbildung.
Zumal das eine sehr gefährliche Sache sein kann, im geöffneten Gerät nach Fehler zu suchen.

hulk 8150 gelöscht_137978 „.......woran kann dass liegen b.z.w. wie kriege ich dass wieder in Ordnung? Ist...“
Optionen

..aber wozu gibt es Foren im Internet und wozu macht man sich die Mühe sein Problem zu posten? Ein TV zur Reparatur zu geben ist teuer und bringt meist auch nichts. Versuchs mal hier, da kriegste vielleicht ne vernünftige Antwort.

h...
gelöscht_137978 hulk 8150 „..aber wozu gibt es Foren im Internet und wozu macht man sich die Mühe sein...“
Optionen

du hast sicherlich recht Hulk.Nur, welchen Sinn macht es, wenn jemand
möglicherweise wenig bis keine Ahnung hat wie ein Fernseher funktioniert bzw. wie man den Fehler eingrenzt, im Tips zu geben?
Er müßte in der Lage sein, einen Schaltplan (wenn vorhanden) zu lesen und Sinnvoll zu messen.
Von der Lebensgefahr, die besteht mal abgesehen.

Oder anders ausgedrückt, jemand der Kenntniss über diese Technik hat, fragt (hier) nicht, jemand der keine Ahnung hat, dem gebe ich keine fachlichen Tips, denn ich möchte sein Leben nicht gefährden.

K-F gelöscht_137978 „du hast sicherlich recht Hulk.Nur, welchen Sinn macht es, wenn jemand...“
Optionen

Hallo,

stimme Deinen beiden Postings völlig zu: ...Bildröhre "leuchtet"... Vermutlich will er (sie, es) damit sagen, daß die Kathoden noch geheizt werden. Was soll so Jemand in einem Fachforum für Elektronik???

Es ist ja keine Schande, nichts von TV-Technik zu verstehen - aber für "siggicacci" gibt es nur eines: Zum Fachmann gehen, und sich einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Gruß! K-F.

gelöscht_137978 K-F „Hallo, stimme Deinen beiden Postings völlig zu: ...Bildröhre leuchtet ......“
Optionen

Hi KH.

ich wollte nicht damit ausdrücken, das es eine Schande wäre ;).
Ich meine "Schuster, bleibe bei deinen Leisten" ;)

Um so ein Problem anzugehen, sollte man schon wissen, WO man sucht.

Wo der Preis 200 Euro herkommt ist mir allerdings ein absolutes Rätsel :|
Ich hatte früher viele Fernseher repariert, aber, wenn ich mal einen Zeilentrafo und die Kaskade wechseln mußte, so lag der Preis für einen Zt+Kaskade für nen 70 Bildschirm und 25-27KV Beschleunigungsspannung um die 100 Märker (von König) .....also heute 50-65 Euronen........;)

wie auch immer......allzeit ne heiße Lötspitze........

K-F gelöscht_137978 „Hi KH. ich wollte nicht damit ausdrücken, das es eine Schande wäre . Ich meine...“
Optionen

:o)

Conqueror hulk 8150 „..aber wozu gibt es Foren im Internet und wozu macht man sich die Mühe sein...“
Optionen

einen Tip benötigt,um den Fernseher zu reparieren, oder ob jemand, der schon Erfahrung auf dem Gebiet hat, aber nicht bei dem speziellen Fernseherchassis z.B., eine brauchbaren Tip sucht.

Laien gibt man keine Tips,denn die können, aus Mangel am Gefahrenpotentiel, sehr schnell nach hinten losgehen.

Bsp:Herzprobleme und Griff an die Hochspannungskaskade------!!!

Emily22 siggicacci „Bildröhre plötzlich schwarz“
Optionen

Schalt mal den TV an und halte die Handoberfläche vorne an die Bildröhre.
Hier solltest Du dann ein ganz leichtes Kribbeln spüren.
Falls nicht, ist der Hochspannungstrafo kaputt. Dann sind an die 200 Euro fällig.
Wobei ich dann aber gleich einen neuen TV kaufen würde anstatt herum zu flicken, denn meistens geht nach der Reparatur wieder was anders kaputt.

K-F Emily22 „Schalt mal den TV an und halte die Handoberfläche vorne an die Bildröhre. Hier...“
Optionen

...Hochspannungstrafo kaputt... Wie kommst Du auf die Ideé? Allenfalls kann man sagen, daß die Hochspannung fehlt! Bekanntlich kommt sie aus der Horizontal-Endstufe - und wenn die nicht arbeitet, kann das 1000 andere Gründe haben...

Gruß! K-F.

Conqueror Emily22 „Schalt mal den TV an und halte die Handoberfläche vorne an die Bildröhre. Hier...“
Optionen

Na ja, wenn alle Diagnosen so EINFACH wären.
Wenn Du geschrieben hättest,.....dann fehlt die Hochspannung und Du hast eventuell einen Fehler im Netzteil und/oder in der Zeilenendstufe-------