Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Autoendstufe and Steckdose anschliessen

klosk / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ist ja eignetlich alles ziemlich slebst erklärend :) gibts da ne möglichkeit.. hab nach trafos geguckt aber 220v olt auf 12 volt runterzusamplen und dann noch ~ 20 ampere rauszubekommen is irgendwie nicht möglich ode runmenschlich teuer.. kennt jemand andere möglichkeiten ???

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich klosk „Autoendstufe and Steckdose anschliessen“
Optionen

Computernetzteil. Wegen des Einschaltstromstoßes ordentlich überdimensionieren. Also mehr als zuverlässige 25-Ampere auf der 12-Volt-Schiene.
Hier werden die Netzteilstecker erklärt. Ohne DSL lädt die Seite sehr langsam, wegen der aufwendigen Bilder.
www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/20737.asp

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Tilo Nachdenklich „Computernetzteil. Wegen des Einschaltstromstoßes ordentlich...“
Optionen

25 Ampere auf der 12 Volt Schiene sind gerade mal 300 Watt und diese Leistung wird man auch nicht von einem einzelnen Kabelstrang zapfen können (d.h. man müsste mehrere Kabelstränge parallel an den Verstärker anschließen). Zudem sind Netzteile mit 25 Ampere und mehr auf 12 Volt nicht gerade günstig.
Ich halte es jedenfalls für riskant, eine womöglich größer dimensionierte Autoendstufe an ein PC-Netzteil anzuschließen.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy klosk „Autoendstufe and Steckdose anschliessen“
Optionen

...du kaufst dir eine vernünftige endstufe für 220volt - zb bei ebay. ich sehe in deinem bastelversuch wenig sinn.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
rill klosk „Autoendstufe and Steckdose anschliessen“
Optionen

Von der Gesamtenergiebilanz (Stromrechnung!) ist davon abzuraten ... weil Du mit einem PC- oder CB-Funk-Netzteil aus 230V 12V erzeugst und mit dem internen Netzteil der Autoendstufe wieder +/- 30V machst - das ist eine Wandlung zuviel bzw. unnötig, wo auch Verluste entstehen (Wärme).

Die reale Ausgangsleistung (nicht die gelogene Leistung auf dem Typenschild) einer Autoendstufe wird auf Basis 13,8V erzeugt und ist bei 12V nochmal deutlich niedriger, da die Betriebsspannung einer Endstufe quadratisch eingeht.

Wenn Du nicht zufällig ein solides Netzteil (kräftig auf der 12V Schiene) rumliegen hast, kannst Du das probieren - auf keinen Fall würde ich an Deiner Stelle irgendwelche finanziellen Neuanschaffungen für diesen Zweck vornehmen.

Für den Preis eines Netzteils bekommst Du locker einen (älteren) Vollverstärker bei eBay mit allem Komfort wie bei HiFi-Technik üblich.

Ein HiFi-Verstärker ist auch quialitätsmäßig i. d. R. deutlich besser als eine Autoendstufe (wo schlechter Klang leicht durch Motor- und Fahrgeräusche kaschiert wird).


rill

bei Antwort benachrichtigen