Welche Auflösung sollte ein TFT Fernseher haben damit ich das zur Zeit gesendete Pal Bild ohne Verluste gegenüber einem Röhrenfernseher sehen kann?
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
Welche Auflösung sollte ein TFT Fernseher haben damit ich das zur Zeit gesendete Pal Bild ohne Verluste gegenüber einem Röhrenfernseher sehen kann?
Bei quadratischen pixeln etwa 720x540 (von 768x576 nominell sichtbaren) bzw. 960x540 (16:9).
Die fehlenden zeilen sind i.a. rand bzw. störungen.
mr.escape
PAL = 768x576.
Erreicht jede Glotze, egal ob LCD oder Röhrengerät.
Meinst du vielleicht was anderes?
---
cz marwoj
Es geht mir darum daß mir beim Mediamarkt ein Verkäufer gesagt hat man müsse die Auflösung noch durch 2 dividieren und das begreife ich nicht, das würde ja bedeuten daß von 800x600 nur 400x300 übrig bleibt und das verstehe ich nicht.
Der mediamarktschwätzer will nur etwas verkaufen, am besten alte, technisch überholte ladenhüter (z.b. solche 640x480 murksdinger, die bestenfalls bei NTSC angebracht wären) oder teures zeug (mit hoher provision).
Diese hochauflösenden teile haben fast immer die seltsamsten auflösungen (am lustigsten z.b. 1024x1024! bei 16:9), nur nicht eine halbwegs passende für das übliche material bzw. für die (früher angedachten aber von der contentmafia so gut wie getöteten) kommenden HD-formate. Das bedeutet, dass immer skaliert werden muss und damit die eh schon geringe schärfe nochmal leidet.
mr.escape
Momentan gibt es noch keine PAL-LCDs, sind im Prinzip alles PC-LCDs und damit sieht ein PAL-Bild da immer mehr oder weniger schlecht aus.
In diesem Sommer/Herbst gibt es PAL-LCDs von Sharp mit 540 Zeilen. Durch Overscan sind die restlichen 36 Zeilen meist sowieso nicht sichtbar und ein PAL-Bild läßt sich so recht einfach darstellen => gute Bildqualtität. Außderdem: 2x 540 = 1080 => HDTV 1080i läßt sich damit auch relativ gut darstellen (wenn auch nicht in voller Quali), da einfacht umzurechnen.
Ich hatte mich sowieso schon lange gegragt, wann es mal LCDs mit "vernünftiger" PAL-Auflösung gibt.