Hi alle,
an unseren analogen Receiver waren (quasi über Nacht) alle programmierten Sender weg - nach neuer Sendersuche waren die Sender auf einmal auf anderen Frequenzen und einige Sender sind gar nicht mehr zu finden.
Receiver: GRUNDIG STR 641
hängt am Quattro-LNB in Mehrfamilienhaus
Irgendwelche Ideen?
Gruss,
Ernst
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.458 Themen, 37.322 Beiträge
Auf mehreren Receivern das gleiche Problem?
Wenn ja, scheiden die Receiver als Ursache wohl aus.
Schüssel noch korrekt ausgerichtet? Es gab ja kürzlich ziemlichen Sturm.
Hat irgend jemand etwas an der Anlage gemacht?
LNB defekt - Wasser drin o. ä.? Ggf mal ein anderes Testen.
Wie sieht es mit den digitalen Programmen aus - alle noch da, auch die im Low-Band ("analog")? Auch wenn dort fast alles veschlüsselt ist, muß es sich einlesen bzw. scannen lassen.
Hi Null ;-)
wir haben gerade wieder alle fehlenden Sender gefunden - gefehlt hatten ARD und SAT1. Das Problem haben nur wir. Eine zweite Partei im Haus nutzt zwei der anderen LNBs, eine dritte den vierten, keiner hat die gleichen Probleme. Wir hatten den gleichen Fall schon Mal (vor etwa einem halben Jahr).
Kann das der Receiver sein - neue gibts schon für 32@€ bei SATURN - sollen wir`s damit probieren?
Gruss,
Ernst
Wahrscheinlich ist ein Kontaktproblem am LNB, sodass die Signalspannung für die Polarisation nicht korrekt ankommt. Manchmal verschwindet dass nach einiger Zeit. Sowas bahnt sich durch leichtes Verstimmen der Sender an (Fische); das Bild wird ev. besser wenn man Sender für Sender den Suchlauf auf- und ablaufen lässt und eine geringfügig andere Frequenz gefunden wird.
Außerdem kann ein Überspannungsimpuls die abgespeicherten Daten zerstören. Etwa Blitzeinschlag in der Nähe. Wenn's schlimmer kommt geht die Hardware defekt.
Was du schreibst ist leicht widersinnig. Was denn nun, nur ein (Quattro-)LNB oder doch mehrere? Oder meinst du nur die Ausgänge?
Kontaktprobleme gibt es öfters, allerdings wirken die sich normalwerweise auf deutlich mehr Programme aus, nicht nur auf zwei, die auch noch auf verschiedenen Ebenen liegen.
Poste trotzdem noch mal, wie die Anlage wirklich aussieht, was alles so dran hängt.
Es könnte durchaus am Receiver liegen, da hift vielleicht wirklich ein neuer.
Sind auch garantiert Optionen wie "22kHz" bzw. "Diseqc" bei allen (analogen) Programmen deaktiviert?
Wenn ihr ein Quattro-LNB habt (ggf. sogar Quad-Switch?), könnte man über die Neuanschaffung einen digitalen Receivers nachdenken, kostet nicht viel mehr und bringt zusätzliche Programme (falls der Rest der Anlage schon "digitaltauglich" gebastelt ist).
Hi Null,
ein Quattro und vier Ausgänge - bin in der Satellitentechnik nicht so firm, da muss ich immer erst mal nachfragen ;-)
Die Entscheidung gegen Umrüstung auf digital ist gerade vor einer Woche gefallen.
Nach den eingestellten Optionen muss ich erst mal suchen - das sagt mir erst mal gar nix - da muss wohl ich wohl mal Handbuch und Menü studieren. Wenn ich damit nicht vorwärts komme gibts einfach mal einen neuen Receiver.
Erstmal Danke,
Ernst