Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

von Kabel auf Sat - WIE?

Triology61 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

also ich bin total unbeleckt....

folgendes Problem:  Wir hängen am Kabel (SAT-Anlage der Siedlung), in letzter Zeit schlechte Qualität. In Betrieb sind zZ 3 Fernseher, 1 PC mit Pinnacle TVrave. Dazwischen wegen Kabellängen 2 Verstärker, alles analog und bisher prima gelaufen...

Wie stell ich es nun an, eine Sat-Schüssel zu nutzen, ich wollte eigentlich nicht unbedingt viele Receiver kaufen, am liebsten wäre mir eine Lösung, wo auf dem Dachboden das SAT-Signal irgendwie so aufbereitet wird, dass ich es "einfach" in die vorhandene Kabelei im Haus eispeise,am TV/PC alles so bleibt, wie bisher (Kanäle werden sicher anders).

Gibts da eine (preiswerte?) Lösung?

bei Antwort benachrichtigen
craxy Triology61 „von Kabel auf Sat - WIE?“
Optionen

so viel ich weiss gibt es dafür konverter,die das satelitten signal in den frequenzbereich umwandelt das ein normaler fernseher empfangen kann,und die einzelnen programm auf dieser frequenz sendet,wir haben früher mal in einem haus gewohnt wo das so gemacht wurde,man konnte allerdings nicht alle programme empfangen,und soviel ich weiss ist so ein ding schweine teuer,da wird es mit multiswitch und meheren receivern wohl billiger sein.

Wer schreibfehler findet darf sie behalten,oder mit Tip-ex wegmachen
Aragorn75 Triology61 „von Kabel auf Sat - WIE?“
Optionen

Denke auch, das du mit ein paapr Receivern billiger weg kommst...

Am besten fragest du mal bei deinem Fachhändler des Vertrauens nach. Er hat vielleicht die perfekte Lösung...

Derrick Triology61 „von Kabel auf Sat - WIE?“
Optionen

Ich kann dir zwar keine genauen Zahlen nennen, aber ein derartiger Konverter soll sich angeblich (nach Meinung eines Fachverkäufers im Grosshandel) erst bei mittleren bis größeren Mietshäusern lohnen. In Einfamilienhäusern und einzelnen Wohnungen sollen Reciever immer die günstigere Alternative sein.

Für die Kombination Fernseher-Videorekorder sind sog. Twin-Reciever sinnvoll. Da kannst du zwei unabhängige Kanäle wählen, einen zum Ankucken und einen zum Aufnehmen.

Triology61 Nachtrag zu: „von Kabel auf Sat - WIE?“
Optionen

Danke erstmal...
und für den PC brauche ich dann ne neue Karte - oder?

MaWin|DA Triology61 „von Kabel auf Sat - WIE?“
Optionen

Und wie sieht´s mit einer Reparatur der vorhandenen Anlage aus??? Wenn Du schreibst "in letzter Zeit schlechte Qualität", dann war das Bild anscheinend früher besser. Möglicherweise ist lediglich ein Verstärker defekt oder einer der Mieter hat an der Anlage "gebastelt".

Triology61 MaWin|DA „Und wie sieht s mit einer Reparatur der vorhandenen Anlage aus??? Wenn Du...“
Optionen

wäre möglich
ja, erst seit kurzer Zeit Störungen, ich spiele aber schon länger mit dem Gedanken....
unsere SAT-Anlage in der Siedlung umfasst aber ca. 150 Häuser mit diversen Verstärkern...versuch mal, jemandem da mit Fehlersuche zu kommen,...
bei mir im Haus habe ich schon alle Kabel-Stecker....überprüft, Störungen kommen von außen...