Hallo zusammen,
auch wenn die Frage wahrscheinlich schon öfters gestellt wurde (hab‘ leider nichts gefunden was mir weiter geholfen hätte): Ich möchte mit meinem neuen PC mit VirtualDub über TV-Karte einen Film aus dem Fernsehen aufnehmen. Beim Abspielen ist aber dann kein Ton vorhanden. Hab‘ schon alles mögliche probiert:
Mich an die Anleitung aus dem Nickels PC-Report gehalten
Hab‘ in der Soundkarte bei Aufnahme „Line_in“ markiert
Beim Aufnehmen läuft sowohl die Anzeige für Size bei Video als auch bei Audio
Kann sogar unter „File“ über „Save WAV“ eine WAV-Datei erzeugen
Aber nie ist was zu hören :-(((
Hab‘ dann auch schon über die Problematik neue WDM-Treiber die VirtualDub wohl nicht verträgt und über die Alternative unter der Adresse „btwincap.sourceforge.net“ gelesen.
Kann das die Ursache meiner Probleme sein?
Und was mache ich dann wenn ich eine ganz neue TV-Karte auf Basis des Conexant 881-Bausteins habe? Da funktioniert doch dann der alternative WDM-Treiber nicht ... oder doch???
Bin für jeden Tipp dankbar
Günter
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge
Haste den Soundausgang der TV-Karte mit dem Line-In der Soundkarte verbunden?
..Wenn Du hier bei "Volume meter"
vor der Aufnahme nachsiehst ist dann dort ein roter Balken zu sehen ? Fals Nein, so ist der
Regler dort weiter aufzuziehen.
Das ist es ja:
Der Soundausgang der TV-Karte ist mit dem Line-In der Soundkarte verbunden.
Das "Volume meter" zeigt einen Ausschlag (auch wenn dieser sich nicht regeln läßt)
Der Ton fehlt nur bei der Aufnahme! Fernsehschauen geht mit Ton!
Sollte noch dazusagen: Setze VirtualDub unter Win98 ein.
Denke also, daß es doch irgendwie mit dem Treiberproblem zusammenhängen muß.
Trotzdem Danke für den Versuch, hoffe, daß noch jemand eine Lösung weiß.
>>Das "Volume meter" zeigt einen Ausschlag (auch wenn dieser sich nicht regeln läßt)
Hiermit müßte sich die Aufnahmelautstärke aber unbedingt regeln lassen, andernfals stimt eher was mit der Soundkarte deren Einstellungen oder deren Treiber nicht.
Und mit diesen beiden Reglern wird die Wiedergabelautstärke für Virtual Dub geregelt, das zugeörige Aktivierkästchen unten soll im Gegensatz zu den bei Aufnahme da nicht angeklickt sein.
Win98 nutze ich auch dafür, ist dafür auch bestens geeignet.
...schon mal versucht?
Systemsteuerung
Sound
Erweitert
Optionen
Eigenschaften
Aufnahme...Line In anhaken und Regler ziehen
wenn das nicht richtig steht kannste auch in VirDub nicht aufnehmen...nur hören
Mfg AK_VIDEO