Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.458 Themen, 37.322 Beiträge

Videorecorder an TV-Karte Schwarz Weiß

tkrde / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe meinen Videorecorder über ein Scart-SVHS Kabel mit meinem PC (TV-Karte verbunden). Die Pinns habe ich genau nach Anleitung http://www.nickles.de/c/s/30-0001-150-1.htm  . (bis auf Pinn 19 und 20 die muß man Tauschen ist in der Anleitung Falsch) Ich bekomme zwar Bild und Ton doch leider ist das Bild nur schwarz weiß. Wenn ich an das SVHS kabel wiederum ein Adapter auf Composite anschließe habe ich es zwar bunt aber das kann ja auch nicht sinn der Sache sein. (zum anderen wird Qualli dadurch auch nicht besser) Ich habs auch mal vom Reciver ausprobiert mit dem selben Ergebnis. Ich hoffe jemand hat den einen oder anderen Tipp für mich.

mfg tkrde

bei Antwort benachrichtigen
Dscho tkrde „Videorecorder an TV-Karte Schwarz Weiß“
Optionen

Hallo tkrde,
ein Scart Anschluß auf einer PC Karte ist mir neu. Ein "SVHS Kabel" ebenso.
Ich kenne da nur das S-Video Kabel, dessen "Quali" nach meinem Wissen
mit Scart gleichzusetzen ist und unterhalb von "Volldigi" das Optimalste ist.
Wenn der Videorekorder auch noch kein SVHS Rekorder ist, jo mei, wo gurkst
du da rum?

MfG Dscho

tkrde Dscho „Hallo tkrde, ein Scart Anschluß auf einer PC Karte ist mir neu. Ein SVHS Kabel...“
Optionen

Hallo Dscho
Die TV Karte hat ja eben kein Scart. Gibts auch glaube ich gar nicht. Aber ich hab ein Kabeladapter welcher auf der einen Seite Scart hat und auf der anderen Seite S-Video (oder SVHS man findet beide Bezeichnungen) plus Audio Klinke. Am Scart hängt mein Videorecorder und auf der anderen Seite der PC (TV-Karte). Und da kommt nur ein S/W Signal an. Ich häts halt gern bunt. Ich kenne das Problem andersherum. Wenn man den PC an einen Fernseher hängt der kein S-Video versteht ist das Bild meißt S/W. Aber in der anderen Richtung sollte es doch klappen.
mfg tkrde

Conqueror tkrde „Hallo Dscho Die TV Karte hat ja eben kein Scart. Gibts auch glaube ich gar...“
Optionen

Punkt eins ist,daß Dein VCR mit Sicherheit keinen S-Videoeingang hat.Also brauchst Du einen Adapter,auf der einen Seite Scart und auf der anderen Seite,Audio,S-Video und AVI(Chinchbuchse)).Die besseren Adapter lassen sich umschalten,IN-OUT.
Damit sollte es klappen.

tkrde Conqueror „Punkt eins ist,daß Dein VCR mit Sicherheit keinen S-Videoeingang hat.Also...“
Optionen

Hallo
Nochmal langsam. Ich will vom Videorecorder das Bild auf den PC haben. Nicht umgekehrt. Ich habe ein Adapter welches das Scart out in ein S-Video + Audio Klinke in wandeln soll. Und auf dem PC bekomme ich nur ein S/W Bild. Kann man da was machen, außer an den S-Video Stecker nochmal nen Composite Adapter dranzuhängen?
mfg tkrde

Conqueror tkrde „Hallo Nochmal langsam. Ich will vom Videorecorder das Bild auf den PC haben....“
Optionen

...nur das Compositesignal liefert.Außer Du hast einen VCR mit S-VHS Ausgang.Wenn nicht--------------> Composite verwenden.
Selbst wenn dies klappen würde,das Signal hat NICHT nur deshalb die bessere Bildqualität, nur weil die Übertragungsstrecke verbessert würde.

tkrde Conqueror „Dein PC kann nur das Compositesignal verarbeiten,da Dein VCR....“
Optionen

Hallo
Danke für den Tipp. Aber warum gibt es dann Scart - S-Video Adapter wenn das eh nicht geht? In der Anleitung steht das sich das S-Video eigentlich das signal zusammenbaut. Siehe Beschreibung: http://www.nickles.de/c/s/c/30-0001-150-6.htm
mfg tkrde

peter1960 tkrde „Dein PC kann nur das Compositesignal verarbeiten,da Dein VCR....“
Optionen

>>Aber warum gibt es dann Scart - S-Video Adapter wenn das eh nicht geht?

...Es würde gehen wenn Du auch tatsächlich einen S-VHS Recorder besitzt, der Adapter kann einen VHS Recorder doch kein S-VHS Signal abgewinnen und genau solch ein Signal wird nun mal am S-VHS TV-Karten Eingang erwartet, deswegen besser einen Scart Chinch/Composite Adapter verwenden, Die Bildqualität hängt Afaik davon hinterher am allerwenigsten ab.

Gruß Peter

tkrde peter1960 „Dein PC kann nur das Compositesignal verarbeiten,da Dein VCR....“
Optionen

Hallo
Aber das macht doch ein Scart - S-Video Adapter völlig sinnlos. Wenn ich eh S-Video am VCR habe brach ich doch kein Adapter mehr. Sofern ich das verstaden habe baut sich so ein Adapter das S-Video Signal aus dem FBAS und dem Rot Signal zusammen.
mfg tkrde

peter1960 tkrde „Dein PC kann nur das Compositesignal verarbeiten,da Dein VCR....“
Optionen
Hier weitere Infos zum Thema.