Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Videorecorder an receiver anscließen??

LuisFigo / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe 2 Problemchen, vielleicht kann mir einer helfen!!


1) Wie muss ich den Videorecorder mit dem Fernseher und dem Digitalreceiver verbinden, damit ich aufnehmen kann? Videos abspielen ist kein Problem; hab Antennenkabel zwischen TV und VCR und eine Scartverbndung von VCR zum Receiver??


2) Habe mir noch einen zweiten Digitalreceiver für ein anderes Zimmer gekauft und an den TwinLNB angeschlossen,hier bekomme ich aber nur spanische Sender rein; hab auch schon die beiden Receiver vertauscht - am receiver liegt es nicht!

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT LuisFigo „Videorecorder an receiver anscließen??“
Optionen

zu 1. Moderne Videorecorder haben 2 Scartanschlüsse. Einfach den Digitalreceiver an einem dranhängen, den Fernseher am anderen. Dann stells tdu den Videorecorder z.B. auf AV1 oder AV2 je nach anschluß des Receivers und am receiver den entsprechenden Sender ein.
Mit deiner jetztigen konfiguration müßtest du eigentlich problemlos aufnehmen können. Funktioniert das denn so nciht??

zu 2. Einige digitalen Sender senden auch im Low Band. Sol heißen, auf den gleichen Frequenzen wie die analogen Sender. Das High Band mit den höheren Frequenzen ist meistens etwas schlechter zu empfangen als das Low Band. Der Grund liegt in der stark steigenden Signaldämpfung bei steigender Frequenz. Dadurch darf z.B. das Antennenkabel nicht zu lang sein und sollte eine möglichst geringe Dämpfung haben. Solche Kabel werden im Fachmarkt meistens als Digitaltaugliches Sat-Kabel angepriesen. Um aber einen defekt am LNB auszuschließen würde ich sagen, tausche erst einmal die beiden Kabel am LNB um. Wenn sich dann nichts ändert, dann liegt es wohl am Kabel. Es könnte auch feuchtigkeit im Kabel oder an den Steckverbindungen sein. Siehst du denn am ersten Receiver alle Programme?? Sonst hast du warscheinlich keinen Universal LNB. Der ist aber für den Empfang im High Band notwendig.
Es wären auch noch andere Sachen denkbar, aber dafür müßtest du den genauen Aufbau deiner Anlage schildern. Das kannst du aber immer noch, wenn das alles nichts hilft.



bei Antwort benachrichtigen
LuisFigo Nachtrag zu: „Videorecorder an receiver anscließen??“
Optionen

Danke erstmal!
Ich werde dir den fall mal näher erläutern: Auf dem ersten Digitalen Receiver(1) kann ich alle Progamme empfangen(sehr gutes Bild). Dann habe ich einen zweiten gebrauchten Receiver (2)(keine Ahnung ob analog oder digtal)von einem Bekannten bekommen; angeschlossen, und konnte ein paar deutsche Sender empfangen. Das waren aber nur 7-8 Sender(pro sieben, Sat1, RTL, Phönix..;kein ARD und ZDF!!)Und der Empfang war auch nicht so gut.Ich dachte der Receiver funktioniert nicht mehr richtig und habe mir dann einen neuen Digitalreceiver (3) gekauft, angeschlossen und konnte nur ausländische Sender empfangen (Spanien, Marokko...). Die LNB-Anschlüsse habe ich auch schon vertauscht:Auf Receiver (1) konnte ich immer noch alle Sender empfangen und auf Receiver (3) nur die ausländischen! Die Receiver hab ich auch vertauscht: beide empfangen am ersten Anschluss alle Programme! Das Kabel für den zweiten Anschluss ist ziemlich lang, aber das kann doch nach der Schilderung nicht das problem sein oder?

Mit dem Videorecorder muss ich mal ausprobieren!

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT LuisFigo „Danke erstmal! Ich werde dir den fall mal näher erläutern: Auf dem ersten...“
Optionen

Doch, das kann das Problem sein. Jetzt kommt ja auch nur noch das kabel in Frage. Es liegt wohl bei der Länge and er Dämpfung des Kabels. Ein normales Antennenkabel für eine normale Antenne hat bei 100 Meter und einer Frequenz von 2050 MHz etwa 70 dB dämpfung. Da kommt fast nichts mehr an. bei 1350 MHz etwa 55 dB. Ein gutes Satkabel hat bei 2050 MHz etwa 30 dB und bei 1350 MHz etwa 24 dB. Das ganze nimmt mit doppelter länge, wenn mich nicht alles täuscht quadratisch (oder noch stärker) zu. Da das Satellitensignal eh sehr schwach ist, kommt nicht mehr genug an. Da jedoh bei einer tieferen Frequenz die Dämpfung geringer ist(siehe oben), kommt hier noch etwas mehr an. Wenn du mir mal die Sender nennst, dann überprüfe ich mal, ob die im tiefen Frequenzbereich liegen.


bei Antwort benachrichtigen
LuisFigo Nachtrag zu: „Videorecorder an receiver anscließen??“
Optionen

Das Problem könnte natürlich am Kabel liegen.Die Frage ist, warum bei dem einen Receiver (der gebrauchte(s.o))einige deutsche Sender zu empfangen waren? Oder kann das vielleicht ein analoger Receiver sein? Mit dem neuen Receiver bekomme ich nur Programme wie Al Jazerra, Arte, TV 5 rein!

Mein Videorecorder hat übrigens keine AV-Taste; da kann ich das Aufnehmen wohl vergessen,oder?

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT LuisFigo „Das Problem könnte natürlich am Kabel liegen.Die Frage ist, warum bei dem...“
Optionen

Es könnte beim Videorecorder auch Programm 0 oder so sein. Du hast doch sicherlich eine Taste Programm auf oder ab. Versuche damit mal den AV eingang zu erreichen. Überprüfen kannst du das Bild, indem du den Fernseher auf Videorecorder schaltest. Wenn du dann das Fernsehbild siehst, dann dürfte die Aufnahme klappen. Einfach mal testen.
Ein analogreceiver hat bessere Chancen als ein digitalreceiver wegen den tieferen Frequenzen.
Die von dir genannten Sender liegen auf den tieferen Frequenzen. Somit wird es wohl das kabel sein. Da du ja bei beiden Receiver am anderen kabel keine probleme hast und ein umtauschen der kabel am LNB auch nichts brachte, werden wohl die Receivereinstellungen richtig sein und einen Universal LNB wirst du auch wohl haben. Wirst wohl das kabel austauschen müssen. Nimm dann aber sofort ein gutes mit geringer Dämpfung. Die werden, wie schon beschrieben, meistens als digitaltaugliche Satkabel angepriesen. Gucke z.B. mal Hier oder Hier.
Das erste entspricht Technisch quasi dem 2., hat aber noch den Vorteil einer besseren abschirmung gegen äußere Störeinflüsse und ist für nur geringfügig teurer. Es gibt natürlich auch noch andere Längen als 50m im Sortiment.



bei Antwort benachrichtigen