Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Videokanal ohne Fernbedienung und Viderecorder finden????

Anonym / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bin grade dabei, meine SAT-Anlage einzurichten. Laut Anleitung des Receivers muß der Fernseher beim Empfang auf AV eingestellt sein. Nun habe ich für den Fernseher (Crown Modell TV-I 1806)keine Fernbedienung und brauche in Zukunft ja auch keine mehr, und ohne Videorecorder... also jedenfalls hab ich keine Ahnung, auf welchem Programmplatz das Ding steckt, habe zwar noch eine Senderbelegungsliste von Kabel vorher, aber da sind so einige Dutzend Nummern, die nicht mit Programmen belegt sind... da kann ich lange raten!!! Ich hoffe, mir kann hier jemand schleunigstens helfen *schluchz*.

bei Antwort benachrichtigen
null Anonym „Videokanal ohne Fernbedienung und Viderecorder finden????“
Optionen

Eine FB für den FS sollte schon da sein, wie willst du sonst die Lautsträrke einstellen (auch wenn das mancher Receiver kann)? Außerdem schaltet sich nicht jeder FS automatisch auf AV, wenn dort Schaltspannung anliegt.

Verbinde den Receiver (TV-Out) per Scartkabel mit dem FS (AV1, ...). Wenn du Glück hast und den Receiver einschaltest, siehst du dann schon das Bild vom Receiver.

Für das Einrichten der Sat-Schüssel ist ein Sat-Finder zu empfehlen, damit geht es schneller. Am FS schaust du dann, ob es auch der richtige Satellit war.

Anonym null „Eine FB für den FS sollte schon da sein, wie willst du sonst die Lautsträrke...“
Optionen

Na, die Lautstärke kann ich auch am Fernseher direkt regeln (auch die Receiver-FB kann das). Der Fernseher selbst kann im Prinzip alles, nur die AV-Taste gibt es nicht.
Verbunden ist der Receiver schon. Wie sieht denn das Bild aus, das dann erscheinen muß (oder hängt das vom Receiver-Modell ab?), d.h. sehe ich an einem bestimmten Bild (auch wenn die Schüssel noch nicht hundertprozentig ausgerichtet ist), daß der Videokanal drin ist???

Was ist ein SAT-Finder? Zum Finden der Programme oder zum Justieren (Winkel, ASTRA) der Schüssel?

Optionen

Was der Receiver für ein Bild bringt, hängt tatsächlich vom Gerät ab. Wenn er z. B. ein Bildschirmmenü hat (OSD), sollte dies erscheinen, wenn er eingeschaltet ist und du "programmierst".

Ein SAT-Finder ist ein kleines Gerät (ab ca. 10-25 Euro), das die Signalstärke der Schüssel anzeigt. Ich bevorzuge welche mit Zeiger, damit kann man ziemlich exakt einstellen.

Du hast einen analogen Receiver? Bei einem digitalen wäre das Einrichten der Schüssel viel schwieriger.
Falls der TV nicht automatisch auf AF schaltet, sieht es für dein Vorhaben ohne FB ziemlich schlecht aus.

Anonym null „Was der Receiver für ein Bild bringt, hängt tatsächlich vom Gerät ab. Wenn...“
Optionen

Der Reveiver ist analog und das Menü läuft wohl nicht über den TV, wenn ich das richtig einschätze (Einstelloptionen, Programmwahl etc. erscheinen direkt am Display des Receivers). Habe mittlerweile auch alle 100 Programmplätze durchgezappt auf der Suche nach irgend einem besonderen Bild -- nichts. Muß wohl doch mir kurz ne Fernbedienung kaufen und danach wieder zurückgeben *grins*??

Optionen

Wenn du jetzt noch gar kein Bild vom Receiver gesehen hast und alles richtig per 21-poligem Scartkabel angeschlossen ist, schaltet dein FS nicht automatisch auf AV.

Die FB mußt du kaufen und behalten. Damit darfst du jedes Mal, wenn du den richtigen Code gefunden hast per AV-Taste (wenn die bei einer lernfähigen FB überhaupt funktioniert!!!) auf Sat schalten. Dein FS vergißt sicher diese Einstellung nach dem Ausschalten.

Ohne Original-FB stehst du ziemlich im Regen.