Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.459 Themen, 37.336 Beiträge

TV-Karte rein - Booten - Pc friert ein - Warum?

NochnOtis / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag!

Vor etwa 2 Wochen habe ich mir ein neues Motherboard (L4VXA2 von ECS Elitegroup) mit einem grösseren Prozessor (P4 2,8 GHz) gekauft. Beim Arbeitsspeicher handelt es sich um 2 Infineon Riegel (DDR-SDRAM Pc2700 (333) CL2,5 mit je 512mb). Das Netzteil liefert 380 Watt und auf den beiden Festplatten ist noch Platz für 200Gb Daten. Als Grafikkarte arbeitet eine Ati Radeon 9800 Pro am beschleunigen der Pixel. WindowsXP Professional SP1 verwaltet das ganze und das System läuft stabil und zuverlässig ohne jegliche Fehlermeldung. Chipsatztreiber (VIA) und BIOS liegen in der aktuellen Version vor (selbst geupdated).
Vor einem halben Jahr habe ich die tv4me (TV-Karte) gebraucht gekauft und in meinen damaligen P4 1,8 GHz Medion-Pc (auch XP pro SP1) eingebaut bzw. installiert. Die Karte lief in diesem System immer einwandfrei und bereitete mir sehr viel Spass. Nun jedoch, nachdem ich die Karte in den oben beschriebenen Pc eingebaut hatte und nach dem Starten des Rechners den Installationsassistenten für neue Hardware wie üblich abbrach, um die Datei "TV4meV1.2.0084setup.exe" aufzurufen, verläuft alles reibungslos bis ich den Rechner nach Aufforderung Neu starte. Sobald der Rechner hochgefahren ist und nacheinander die Anwendungen im Autostart starten, erscheint dann auch die Oberfläche des Einstellungsmenüs der tv4me und dann ist Schluss. Das Bild friert ein (der Pc).
Nach dem Neustart im abgesicherten Modus gelingt es mir dann, die Anwendung zu deinstallieren bzw. sie aus dem Autostart zu nehmen. Jedoch ermöglicht mir letzteres zwar ein normales arbeiten am Pc, sobald ich jedoch die "clipper.exe" erneut aufrufe friert der Rechner wieder ein.
Mein erster Gedanke ging in Richtung IRQ-Konflikt und so wiederholte ich die Installation der Karte drei weitere Male an jeweils einem anderen PCI-Steckplatz. Das Ergebnis war dabei immer das eben beschriebene: Der Rechner friert ein. Im Gerätemanager wird mir dabei angezeigt, daß die tv4me dabei immer den IRQ 5 bekommt und diesen auch als einzige benutzt. Konflikte mit einer doppelten IRQ-Belegung gibt es demnach also nicht. Der einzige IRQ der mehrfach belegt wird bezieht sich auf den USB-Bus, der, weil onboard verbaut, mit dem Problem aber nichts zu tun haben sollte. 2 USB-Anschlüsse an der Gehäusefront (Angeschlossen an SAITEK-Rumblepad und Terratec Mystify Claw) sowie 4 USB-Anschlüsse an der Rückseite (2 davon angeschlossen an einen Scanner HP Scanjet 3970 und einen Drucker Canon i865) beziehen dabei alle den IRQ 21.
Mit meinem "Latein" bin ich nun erstmal am Ende und bräuchte jetzt Hilfe, denn auch das deaktivieren des "Write-Combing" bei der Grafikkarte sowie das schrittweise zurücknehmen der Hardwarebeschleunigung in den erweiterten Eigenschaftseinstellungen der Grafikkarte brachten keinen Erfolg.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüsse von Otis

bei Antwort benachrichtigen
NochnOtis Nachtrag zu: „TV-Karte rein - Booten - Pc friert ein - Warum?“
Optionen

Trotz unwahrscheinlichem IRQ-Konflikt glaube ich trotzdem an ein
Problem mit den Steckplätzen. Anders kann ich mir ein Einfrieren des
Rechners nicht erklären.
Kann man den PCI-Bus eigentlich auch takten?
Vielleicht ist ja der Takt auf neueren Boards zu hoch für ältere
Karten wie die Tv4me. Falls ja, hab ich nur leider nicht die
geringste Ahnung, wie und wo ich (wahrscheinlich im BIOS) takten
kann.
Könnte mir da einer nen Tip geben, ob das überhaupt in Frage kommen
könnte und falls ja, ob und wie das manuelle takten geht?

Gruss, Otis

bei Antwort benachrichtigen
roha NochnOtis „TV-Karte rein - Booten - Pc friert ein - Warum?“
Optionen

Hallo
Bei mir ist Autostart leer es könnte sein CPU-Last zu hoch schau mal im Task-Manager nach wie hoch und schmeise alles was du nicht unbedingt sofort brauchst aus dem Autostart raus.
MFG

bei Antwort benachrichtigen
NochnOtis Nachtrag zu: „TV-Karte rein - Booten - Pc friert ein - Warum?“
Optionen

Hi!

Den Autostart hatte ich heute vormittag mal leer geräumt (inkl. Firewall & Virenscanner). Dazu habe ich zur Probe auch alle PCI-Karten entfernt und noch das Netzwerk deaktiviert. Dann habe ich alle Steckplätze durchprobiert, jedoch immer mit dem selben Ergebnis: Wenn nach dem rebooten der Installationsassistent auftaucht, friert der Rechner sofort ein.
Obwohl ich es mir nicht vorstellen kann, schliesse ich mittlerweile einen Defekt der Karte nicht mehr aus. Wenn es so ist, weiss ich nur nicht wie das passiert sein könnte, weil die Karte ja schon länger in meinem alten Pc (Medion P4 1,8GHz) lief und ich ansonsten beim "rumfummeln" im Rechnerinneren geerdet und sehr vorsichtig bin.
Sei es drum. Ich werde die Karte die Tage mal mit zu einem risikofreudigen Kumpel nehmen, dort einbauen und mal gucken, was der für ein Gesicht macht wenns bei ihm genauso ist. *hehe*
Falls die Karte allerdings bei ihm laufen sollte, werde ich bestimmt das gleiche Gesicht machen, denn dann weiß ich echt nicht mehr weiter.

Für weitere Ideen wär ich weiterhin sehr dankbar!

Gruss, Otis

bei Antwort benachrichtigen
IraDelendiContraBilly NochnOtis „TV-Karte rein - Booten - Pc friert ein - Warum?“
Optionen

Hi Otis,

nach Deiner Schilderung lief die TV-Karte sowohl auf Deinem Rechner mit dem "alten" System als auch auf dem neuen unmittelbar nach der Installation der (gleichen?) Treiber. Erst nach dem Rebooten des Rechners traten die genannten Fehler auf.

Es besteht nun die Möglichkeit, dass die Karte und/oder die Treiber sich nicht mit der eventuell geänderten Version von "DirectX" verträgt/vertragen. Üblich sind zur Zeit (noch) "DirectX 8.0", "DirectX 9.0a", "DirectX 9.0b" und "DirectX 9.0c". (Siehe und teste >Start >Ausführen..dxdiag eintippen --> >ok
Viel Erfolg
IDCB

bei Antwort benachrichtigen